Poltern VA und subjekt härter geworden, Garantiefall Ja/Nein

• Fragt mal wie es bei mir poltert...man denkt die Karre fällt auseinander...nur Probleme an der Vorderachse. DIe Kombination KW-Gewinde, M3-Achsteile, Eibachstabi das ist die Vollkatastrophe, selbst die M3-Querlenker waren nach 40.000 km ausgeschlagen. Koppelstangen wechsel ich regelmäßiger, aber auch wenn die neu sind poltert es. Vlt. sind es die PU-Buchsen der Stabis, oder schon wieder die Domlager... keiner weiß es, selbst BMW fällt nicht auf das was locker/ausgeschlagen wäre...

Naja bei mir ist ja das Standard Fahrwerk verbaut...
    Da hoffe ich mal das nach einem Wechsel (von was auch immer) das Poltern wieder verschwindet. :D

Wer später bremst, fährt länger schnell. 8)

• Hast du mal die Zusatzdämpfer kontrolliert, ob die noch da sind? Ich war bei der letzten Inspektion vor einem Monat erschrocken, wie zerfleddert die Dinger bei 60Tkm sein können. Wenn sich deine (teilweise) aufgelöst haben, könnte der Dämpfer durchschlagen (auf Anschlag einfedern) und damit das Poltergeräusch verursachen. Würde auch zu dem Härteempfinden passen.

Ich weiß nicht, ob man das im Stand kontrollieren kann, auf der Bühne hat man das aber sehr gut gesehen.

Grüße
    Dennis

• Hab auch das Poltern an der VA. Im Moment hab ich mal alles zerlegt, Schwenklager komplett ausgebaut. Jetzt kommen neue Domlager und jedes Teil wird genau geprüft. Bis jetzt habe ich keinen Fehler oder defektes Teil gefunden. Nächste Woche bau ich alles wieder ein und bin sehr gespannt, ob das Poltern weg ist.

• Hab auch das Poltern an der VA. Im Moment hab ich mal alles zerlegt, Schwenklager komplett ausgebaut. Jetzt kommen neue Domlager und jedes Teil wird genau geprüft. Bis jetzt habe ich keinen Fehler oder defektes Teil gefunden. Nächste Woche bau ich alles wieder ein und bin sehr gespannt, ob das Poltern weg ist.

Da bin ich gespannt, da unsere Setups ja zumindest etwas ähnlich sind :)

• [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/t/MEYLE-HD-2x-KOPPELSTANGE-BMW-E90-E91-VORNE-VERSTARKT-/00/s/MTA2N1gxNjAw/z/OdEAAOSwkNZUbKGT/%24_35.JPG]

Die hier? Hab ich auch grad wieder mal gewechselt an der VA, aber poltern tuts trotzdem, speziell im kalten Zustand. Muss mal den ganzen Rest ansehen, aber der TÜV hat nix bemängelt...

Genau!
    Ich hatte immer ein "klackern / poltern", sobald ich aus Ausfahrten mit einem Bordstein raus gefahren bin.
    Es hat natürlich mehr eingefedert und war dann fürchterlich am klackern.

Und ja, jetzt ist es weg.

Etwas nebenbei aber auch zu dem Thema:
    Mein Papa fährt einen Passat 3c. Da wurden neulich die Axialgelenke + Spurstangen getauscht, weil sie Spiel hatten.
    Vorher hat nichts gepoltertn. Direkt nach dem Einbau war es fürchterlich am poltern -> laut Mechaniker sind es jetzt die Koppelstangen.

Erklärung:
    Vorher war "alles" locker. Jetzt durch die neuen Axialgelenke + Spurstangen werden die Vibrationen weitergeleitet an das schwächste Glied -> also die Koppelstangen.
    Die müssen demnächst getauscht werden.