Beiträge von Buran

    Was sind denn da für 18 Zöller drauf? Originale BMW? Wenn ja, würde ich diese weiterfahren, solange sie sich vernünftig fahren. Der Wagen macht damit wahrscheinlich optisch auch einiges mehr her als mit kleineren Felgen.


    Zum Thema alternative Felgen, würde ich dir mal empfehlen einen Blick auf BMW Styling 157 zu werfen. Sind geschmiedete 17" Felgen, die wahrscheinlich leichter sind als die meisten gängigen 16" Guss-Alus. Wenn du dir einen leichten Reifen dazu nimmst (es gibt einen Thread hier mit Reifengewichten), müsste der 318i eine Ecke spritziger werden, weil du weniger Masse in Rotation bringen musst.

    Danke Nordfuchs,


    ich war heute morgen direkt noch beim Freundlichen und habe jetzt einen Termin am 1.3. Der ganze Spaß ist für mich auch kostenlos und ein Ersatzwagen wurde mir auch angeboten.


    Bezüglich der Rückrufaktion war der Servicemitarbeiter überrascht, dass ich von BMW nicht angeschrieben wurde. Die Mitarbeiter schienen sich aber anscheinen auch nicht sicher zu sein, in welchen Fällen BMW das überhaupt tut. Mein Wagen war vor 11 Monaten das letzte Mal zum Service in der gleichen Werkstatt und da wurde auch explizit nachgeschaut, ob es für meinen Wagen eine "technische Aktion" gibt. Dies war nicht der Fall.


    Ich habe noch einen Bekannten, der einen E91 mit EZ 05/2011 fährt. Da werden wir auch mal prüfen lassen, ob was gemacht werden muss.


    Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass ich bis zum 01.03. nicht irgendwo stromlos liegenbleibe oder nicht wegkomme, denn Mobiliätsgarantie von BMW gibt es für einen checkheftgepflegten 6 1/4 Jahr alten Wagen nicht mehr.

    Mein Auto (E92, BJ 10/2010) war heute auch plötzlich komplett stromlos. Ich vermute auch, dass ich von dem hier genannten Problem betroffen bin.


    Eine Frage an die Leute bei denen das Pluskabel getauscht wurde: Wurde euch dafür etwas berechnet?


    Muss man dem BMW Händler im Zweifel beweisen, dass man ein akutes Problem hat, oder reicht es, wenn für die VIN ihm der Computer etwas ausspuckt?

    Hallo Leute,


    zum Verkauf steht ein komplettes Fahrwerk aus meinem 325i E92 LCI. Es wurde ausgebaut, da ich auf Koni Str.r mit Eibach Pro Kit umgestiegen bin. Das Fahwerk hat nur 62000km hinter sich (überwiegend Autobahn und Landstraße). Hier die Links zu den Verkaufsanzeigen:


    Federn: Preis - 50€ VB


    Stoßdämpfer: Preis - 120€ VB


    Der technische Zustand ist so weit vollständig in Ordnung. Den optischen Zustand könnt ihr den Fotos entnehmen.
    Wenn jemand aus dem Forum alles nimmt, gibt es einen Sonderpreis ;)

    Eine Sache ärgert mich immer und das ist beim Anfahren, dass der Wagen nach vorne springt.. das kommt aber dadurch, weil der Wagen im Stand mit dem 2.Gang anfahren will. Also hat das nichts mit dem Öl zutun. Das kann glaub ich nur mit einem Softwareupdate behoben werden.


    Das "Springen" hängt damit zusammen, dass in älteren Getriebe-SW-Versionen eine Wandlerentkopplung im Stillstand drin ist (soll Sprit sparen). Ich hatte das Springen bei meinem Wagen (produziert in 09/2010) auch. Beim Service habe ich den :) darauf angesprochen und auf ein Softwareupdate auf die neuste I-Stufe gedrängt. Seit dem Update ist der Sprung beim Anfahren verschwunden.
    In den neueren Softwareversionen hat BMW bzw. ZF wohl die Wandlerentkopplung im Stand deaktiviert oder was an den Parametern dafür gedreht. Hatte mir im Vorfeld Infos darüber im Internet ergoogelt.


    Im 2. Gang fährt mein Fahrzeug in D nur bei erkanntem Stop&Go an. Wenn ihr manuell fahrt und beim Bremsen in den Stillstand die Gänge nicht selbst wechselt, schaltet das Getriebe nur bis in den 2. zurück. Daher fahrt ihr dann auch im 2. an.

    Hallo,


    ich möchte nur kurz anmerken, dass es auch erschwingliche Stecker gibt die sowohl K- und D-Can ohne Löten etc unterstützen. Umgeschaltet wird hier über ein mitgeliefertes Tool am PC. ;)


    Ja, das über das Tool umschalten zwischen D-Can und K-Line (danke approximate) per Tool stimmt. Jedoch muss du im K-Line-Modus Pin 7+8 brücken, da sich sonst nicht alle Steuergeräte erreichen lassen. Zumindest bei Fahrzeugen, die ca. neuer als 2001 sind. Und das ist genau für alle E90 der Fall, die keinen D-CAN haben.


    Kann das einer für den E9x so bestätigen?:
    bis 03/2007: K-Line mit Pin 7+8 gebrückt
    ab 03/2007: D-CAN auf Pin 7 (da Pin 8 für Ethernet genutzt wird)

    Hast du mal die Zusatzdämpfer kontrolliert, ob die noch da sind? Ich war bei der letzten Inspektion vor einem Monat erschrocken, wie zerfleddert die Dinger bei 60Tkm sein können. Wenn sich deine (teilweise) aufgelöst haben, könnte der Dämpfer durchschlagen (auf Anschlag einfedern) und damit das Poltergeräusch verursachen. Würde auch zu dem Härteempfinden passen.


    Ich weiß nicht, ob man das im Stand kontrollieren kann, auf der Bühne hat man das aber sehr gut gesehen.


    Grüße
    Dennis

    Ich habe mir vor wenigen Wochen ein K+DCAN Kabel mit FT232RL Chip für 22,90€ bei eBay gekauft.


    Habe den Kauf riskiert, obwohl in der Beschreibung dabei steht, dass es nur für BMWs bis 03/2007 geeignet ist, aber laut Beschreibung K-CAN, D-CAN und PT-CAN kann.
    Pin 7+8 waren in meinem Kabel nicht zusammengelötet.


    Nach einiger Recherche habe ich rausbekommen, dass es bei diesem günstigen Kabel essentiell ist, nicht den neusten Treiber zu verwenden, sondern einen (modifizierten) älteren. Seid dem funktioniert das Kabel wunderbar an meinem 10/2010 E92 (LCI).


    Meine Meinung ist, dass es sich lohnt in ein teures Kabel zu investieren, wenn man sich nicht sehr gut mit PCs und Elektronik auskennt und eine möglichst problemfreie Installation und Inbetriebnahme des Kabels bevorzugt. Dann sind die ca. 50€ Aufpreis für ein "höherwertiges" Kabel (+Adapter) gerechtfertigt.
    Wenn man sich ein bisschen in die Materie einliest und Zeit investiert, kann man auch zu dem günstigen Kabel greifen und dieses um einen Schalter für Pin 7+8 erweitern, wenn mann die komplette E90 Modellreihe aller Baujahre abdecken möchte.


    Grüße
    Dennis

    Hi Leute,


    da demnächst mein Fahrwerk raus müsste, um die Zusatzdämpfer zu erneuern, bin ich am überlegen in dem Zuge auf ein Gewindefahrwerk umzusteigen.


    Kann mir jemand eine Werkstattempfehlung im Raum Braunschweig/Gifhorn geben, die sich auf solche Umbauten spezialisieren? Will auf jeden Fall nicht zu BMW fahren.


    Grüße
    Dennis

    Hallo zusammen,


    Ich habe einen Termin zum Ölwechsel vereinbart und mich gerade nochmal erkundigt, welches Öl die BMW Vertragswerkstatt verwendet.


    Der Servicemitarbeiter teilte mir mit, dass sie Shell 0W30 (LL-04) Öl einfüllen werden.


    Ich weiß, dass quasi alle in diesem Forum auf das Mobil1 NewLife 0W40 in Benzinmotoren schwören. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich den Ölwechsel dort durchführen lassen soll.


    Eigenes Öl nimmt die Werkstatt nicht an (bitte dazu keine Diskussion starten).


    Ich würde gerne diese Inspektion mit werkstatteigenem Öl machen, da ich mir im Problemfall mit dem Motor (Zündspulen, Injektoren, HDP, NOx-Sensor,...) Kulanz von BMW erhoffe und der Wagen vorher nur bei BMW war.


    Der Kostenvoranschlag für den Ölservice-Standardumfang war mit 300? (all incl.) auch in Ordnung.


    Bin auf eure Meinung gespannt.