Haltbarkeit VTG 330XD

• Gut, also letztlich so ähnlich wie ich.
    Wünsche eine störungsfreie Fahrt!

• Ja schau ma mal wie lange das VTG hält :P

Auf jeden fall gibt's jetzt alle 60tkm neues frisches Öl für das VTG´. Kostet ja ned viel und is in ner Stunde gemacht:

Danke wünsch ich dir auch.

Gruß Flo

Meine Vorstellung: :click:

--> Fehlerspeicher auslesen im Raum Ingolstadt und Umgebung!

• Das Verteilergetriebe ATC-300 im 330xd wurde in einigen BMW Modellen verbaut. Es sind hier einige Schäden bekannt. In anderen Foren wie E60 schaut es nicht besser aus.

Auf jeden fall gibt's jetzt alle 60tkm neues frisches Öl für das VTG

kann man nur allen 330xd Fahrer empfehlen nach dem was man liest :thumbup:

• Ölwechsel alle 60-90Tkm, mehr kann man nicht tun.

Der Stellmotor wird sowieso bei jedem mal defekt (bei mir nach 207tkm), den kann man jedoch relativ leicht wechseln und mit einem Ölwechsel verbinden - hab nun schon 6tkm mit dem neuen Stellmotor drauf und alles passt wieder.

Ob Tuning fürs VTG gut ist weiß ich allerdings nicht... ich lasse meinen serie.

Kommt sicher auch auf die Fahrweise an, wenn man nur bei Geschwindigkeiten über 120km/h beschleunigt wird´s dem VTG wohl nicht soviel machen denke ich.

• Also ich meinte schon dass Verteilergetriebe ATC 300. Also es wird alles getauscht drinnen. In der Regel ist die Pumpoe und die Lager hinueber.
    Kostenpunkt Instandsetzung 750eu inkl Versand und 1 Jahr Garantie, keine km begrenzung.
    Wenns mehr werden kann ich den noch druecken mit dem Preis. Leider aber hatte ich jetzt 3 zum instandzeten gegeben.

Kennfeldbearbeitung

ST1 - ST2 - ST3
    -

Schlüssel anfertigung Exx sowie Fxx
    FRM3 Reparatur und diverse andere dinge ;)

• Vielen Dank für eure Antworten !
    Jetzt habe ich auch ein schlechtes Gewissen und werde man das Öl des VTG wechseln :)

Flowbow: welche Reifenmarke fährst du? Habe dieselben Dimensionen wie du als Sommerreifen, aber da ruckelt das xDrive extrem.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Verkaufe gerade meinen CLK 200 K (Cabrio),bei Interesse gerne PM.

• Meine Winterfelgen 17Zoll rundherum 225 mit Bridgestone : keine Probleme.

Sobald die 313M Felgen (225/255 19Zoll) drauf sind, habe ich bei jedem Beschleunigungsvorgang ein ziemliches ruckeln.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Verkaufe gerade meinen CLK 200 K (Cabrio),bei Interesse gerne PM.

• Also ich habe keinen Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen (225/255 und 225/225)

Hab im Sommer vorne Bridgestone irgendwas und hinten neue Falken Azenis.

Auch der Profilunterschied stört meinen xDrive überhaupt nicht.

Gruß

Gruß Flo

Meine Vorstellung: :click:

--> Fehlerspeicher auslesen im Raum Ingolstadt und Umgebung!

• Also BMW empfiehlt ja seine "Stern" Reifen. Allerdings meinte der Meister mal zu mir, dass das xDrive im E9X recht unauffällig wäre und normalerweise mit Markenreifen gut funktioniert.

Ich persönlich hingegen würde nur eine Reifenmarke fahren, oder eben komplett tauschen. Aktuell habe ich Hankock Evo S1 drauf, allerdings noch vom Vorbesitzer. Wenn die Tot sind gibt es wieder - wie immer - Michelin. Allgemein ist bekannt, dass Gleichbereifung rundrum natürlich für das xDrive besser ist. BMW lässt allerdings bis zu 1,0% Unterschied in den Abrollumfängen zu. Zwischen linkem und rechtem Reifen werden bis zu 2,5mm zugelassen.

Wenn dein Auto beim Beschleunigen ruckelt, liegt es nahe, dass das xDrive Probleme mit den unterschiedlichen Abrollumfängen hat. Kann dir nur raten da etwas zu tun. Lieber Geld für Reifen ausgeben als für ein neues Verteilergetriebe.

LG