LMM prüfen mit Multimeter?

  • Bosch



    Also eigentlich kann es nur die Motorsteuerung EDC 16C(P) 35 sein, die beim 2005er verbaut ist.
    Da gelten folgende Werte:


    Versorgung an PIN 1 und 2 = 11,5 - 14,6 Volt
    Referenzspannung an PIN 2 und 4 = 4,5 - 5,5 Volt
    Stromaufnahme des Massenmessers bei eingeschalteter Zündung = 32 - 38mA (mittels Stromzange an PIN 1 gemessen)


    Als Anhang die Signale bei "Leerlauf", "Gasstoß" und Ansaugluft-Tempsensor.


  • Hi,


    analoger Wert von ca. 1V macht in dieser gestörten Umgebung (KFZ) keinen Sinn da es zu sehr störanfällig ist, das hat man früher so gemacht. Heute sind es fast ohne Ausnahme getaktete Signale.
    Hier die Kurve vom besagten LMM:LMM.png
    Die LMM-Funktion durch Vergleich der Multimeter-Effektivwerte würde kaum brauchbare Ergebnisse liefern (zu geringe Spannungsunterschiede), hier hilft ein Multimeter mit Oszi-Funktion drin, die kosten heute nicht die Welt.


    Von welchem Diagnosesystem stammen die Screenshots die du angehängt hast? (Antwort gegebenfalls per PM).


    Hast Du so eine Kennlinie auch für den LMM des N52B25 ? Was zum Prüfen des LMM auch noch wichtig wäre, wären ein paar Kontrollpunkte, sprich welche Messwerte müsste er rausgeben bei z.B. Leerlauf, Teillast 2000 U/min usw. Oder gibt es für den Motor eine Grafik, bei welchem Betriebszustand welche Luftmasse durchgeht?

  • Hast Du so eine Kennlinie auch für den LMM des N52B25 ? Was zum Prüfen des LMM auch noch wichtig wäre, wären ein paar Kontrollpunkte, sprich welche Messwerte müsste er rausgeben bei z.B. Leerlauf, Teillast 2000 U/min usw. Oder gibt es für den Motor eine Grafik, bei welchem Betriebszustand welche Luftmasse durchgeht?

    Hi,
    nein, ich habe einfach anhand BMW-Art.-Nummer im Internet recherchiert welcher Sensor drin ist und welche Daten er hat.
    Heutige LMM's gehen aber selten kaputt, das war früher eine Pest so dass BMW sie manchmal immer noch auf Verdacht tauscht ohne sie per Software zu diagnostizieren.


    Mit freundlichem Gruß.