Identifizierung eines abgerissen Schlauchs am 330d (231PS)

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern beim Einbau eines neuen Anlassers einen abgerissenen Unterdruckschlauch (vermute ich jedenfalls mal) entdeckt, welcher rot markiert ist. Ich konnte nach langem herumsuchen das Gegenstück nicht finden und weiß nicht wo ich ihn wieder anschließen soll. Er befindet sich rechts am Motorblock (wenn man davor steht). Fotos habe ich angehängt. Vielleicht kann einer von euch was damit anfangen.
    (Die Schraube ist nur drin, das das System keinen Unterdruck verliert - besser wusste ich mir vorerst nicht zu helfen. Der Kabelbinder ist auch nur dran, dass ich den Schlauch wieder finden kann 8) )


    Danke


    Michael


  • Hi Michael,


    das müsste der Unterdruckschlauch von der Unterdrockdose sein welche unterhalb der Ansaugbrücke montiert ist.


    Wenn nicht dann einer der vorderen beiden Unterdruckschläuche vom AGR --> Siehe Fotos im Anhang




    Gruß


    Simon

  • Super, erst mal vielen Dank. Ich werde heut Abend gleich mal schaun. Könnte es auch vom Motorlager sein, da dort (laut Ersatzteilkatalog) ein roter Unterdruckschlauch angeschlossen ist.


    Was macht das AGR Ventil oder die Unterdruckdose an der Abgasbrücke eigentlich?


    Michael

  • Super, erst mal vielen Dank. Ich werde heut Abend gleich mal schaun. Könnte es auch vom Motorlager sein, da dort (laut Ersatzteilkatalog) ein roter Unterdruckschlauch angeschlossen ist.


    Was macht das AGR Ventil oder die Unterdruckdose an der Abgasbrücke eigentlich?


    Michael


    Ne vom Motorlager sicher nicht.


    Bzgl. AGR schau mal wohin der Ladedruckschlauch läuft --> direkt an die Ansaugbrücke und vorher dazwischen ist das AGR.


    Die Unterdruckdose sitzt auch am vorderen Teil des Motors aber gegenüber liegend. Die würd ich fast ausschließen.


    Auto läuft aber ganz normal oder?

  • Jepp, Auto läuft normal. Ich würde sagen es hat einen kleinen Leistungsverlust - kann natürlich nicht sagen ob der davon kommt, da ich nicht weiß wann der Schlauch kaputt gegangen ist oder ob man sich einfach an die Leistung gewöhnt.


    Was mich stutzig gemacht hat bezgl. den Unterdruckteilen vorn am Motor (AGR, usw.) ist, dass alle Clipse für Unterdruchschläuche belegt sind, da eine ganze Amada von Schläuchen nach vorn führt. Ich würde doch mal vermuten das BMW den abgerissenen Schlauch auch im selben Kabelstrang nach vorn geführt hätte, wenn der dorthin gehört. Wie ich schon gesagt, ich habe den Schlauch nur an dieser Stelle fest gemacht, dass ich ihn wieder finde. Ursprünglich hing er einfach nur runter Richtung Getriebe.


    Michael