Interessantes und seltenes Projekt
Bin auf weitere Bilder schon gespannt

Flowbow´s Oldi +++ DKW Munga F91/4 +++ VOLLRESTAURATION
-
-
Sau geile Sache!
Da bin ich absolut auf die Arbeiten gespannt.
-
@ Chefkoch
Ja genau -
+++ UPDATE: Neue Bilder + ein Video im 1.Post +++
Hab viele Bilder während der Schweißarbeiten gemacht, liegen nur daheim auf dem Rechner und ich bin ja hauptsächlich in der Arbeit hier aktiv
Werde die aber spätestens Montag alle hochladen.
Ab Montag 16Uhr geht's wieder täglich zum Munga um die scheiß Elektrik endlich fit zu machen.
Der Motor läuft wie ein Uhrwerk, Zweitakter eben
Momentan ist der Vergaser komplett zerlegt zum reinigen und neu abdichten. Auch der Anlasser ist ausgebaut, weil das Ritzel ausgefotzt ist und nicht mehr richtig in die Schwungscheibe packt.
Gruß
-
Geiles Projekt, halte uns auf dem laufenden!!!
-
Geiles Projekt, halte uns auf dem laufenden!!!
Geht klar, Chef
-
Sooooooo...
hab heute mal angefangen mit Rumtelefonieren!
Thema: TÜV, Oldtimer-Gutachten und Ausstellung eines neuen Fahrzeugscheins.
Hab vorhin mal beim TÜV Süd in Pfaffenhofen angerufen und nachgefragt, was sie so verlangen, damit mein MUNGA als "Kfz-technisches Kulturgut" eingestuft werden kann. Kurz kann man sagen, dass alles original sein und alles was vorhanden ist auch funktionieren muss. Zeitgenössische Reparaturen sind erlaubt. Kosten werden sich alleine für Oldtimer-Gutachten und TÜV auf ca. 250€ belaufen.
Das nächste Problem war, dass ich zum Fahrzeug KEINEN Fahrzeugschein Teil II hab. Ich hab nur sowas wie eine Österreichische ABE. Das Fahrzeug war erst 15 Jahre lang in Deutschland bei der Bundeswehr zugelassen. Dann wurde es nach Österreich verkauft und auch dort zugelassen. Ich hab ihn nun wieder "nach Hause" geholt.
Jetzt muss ich bei der Zulassungsstelle natürlich einen Fahrzeugschein Teil II beantragen, weil noch keiner existiert hat.
Beim Kauf habe ich einen Kaufvertrag bekommen und dieses österreichische ABE.Angeblich sollen der Kaufvertrag und diese ABE ausreichen um einen neuen Fahrzeugschein ausstellen zu lassen, aber ich traue der Sache noch nicht ganz.
Mal sehen was sich die Tage ergibt.
Heute werde ich neue Bilder für euch machen, weil ich heute wieder paar Stunden schrauben werde.
Thema 02.05.2016: Vergaser abdichten und Anlasser instandsetzen!
Gruß und eine schöne Woche
-
Sooooooodala ---> NEUE FOTOS VOM MUGNA SIND DA!!!!
Gestern sind endlich die neuen Dichtungen für Vergaser und Zylinderkopf gekommen. Mit dabei waren auch Batteriepoladapter und ein Warnblinklichtrelais (muss nachgerüstet werden!)
[Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rgallwwp/dsc_0052.jpg]
Ja man sieht dass es momentan mehr eine Baustelle ist als ein Fahrzeug
[Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rgalcggg/dsc_0053.jpg]
Das ist mal ein Motorraum, nix mit blöden Plastikabdeckungen
[Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rgalcggd/dsc_0054.jpg]
Ein Traum-Cockpit
[Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rgalcggo/dsc_0055.jpg]
Diese Heckansicht
[Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rgalcggc/dsc_0056.jpg]
Ein richtiger MOTOR, nicht diese blöden Reihen-Sechszylinder mit Direkteinspritzung
[Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rgalcggp/dsc_0057.jpg]
Heute wird dann endlich die Elektrik fertig gemacht und er zum ersten mal angelassen.
-
Geniales Projekt weiter so
-
!!! UPDATE: DER MUNGA IST FERTIG UND ZUGELASSEN !!!
Guten Tag Kollegen,
hier nach über einem Jahr mal mein Schlussbericht:
Ganz so schnell wie anfangs gehofft ging das alles dann doch nicht. Wie es halt so ist, behebt man ein Problem und deckt zugleich 2 neue auf. Im Endeffekt wurde das Fahrzeugs im Laufe der 2 Jahre komplett zerlegt. Alle Blechteile und Schrauben wurden gestrahlt und von mir lackiert (ist Bundeswehr-Lack, das muss nicht schön sein :D). Die Elektrik wurde komplett rausgerissen und neu gemacht, aber insgesamt sind es ja nur knapp 20 Leitungen. Eine neue Windschutzscheibe mit original DKW-Siegel habe ich auch noch finden und einbauen können. Dann wurden noch Differential und Getriebe komplett zerlegt, gereinigt, neu gelagert und neu abgedichtet. Dann noch aus Lust und Laune den Motorblock aufs nächste Übermaß bohren und hohnen lassen, inkl. neuer Kolben und Kurbelwelle (natürlich weil die Kolben im A***H waren und nicht weil ich Lust rauf hatte - war ja schließlich teuer genug...). Dann eigentlich nur alles wieder ordentlich mit neuen Schrauben zusammengebaut und alles gefettet, denn hier zählt wirklich noch: Wer gut schmiert, der gut fährt. Also knapp 8kg Fett am Wagen verteilt. Letzte Hürde war dann noch die TÜV-Abnahme. Im Nachhinein war es weniger eine Hürde als eine Bewunderung meines Oldies vom TÜVler. Ergebnis: TÜV- und H-Gutachten ohne Mängel. Dann stellte sich bei der Zulassungsstelle aber ein ganz anderes, von mir nicht bedachtes Problem heraus: Der österreichische Brief von 1987, den ich beim Kauf zusätzlich zu einem Kaufvertrag erhalten habe, wird nicht mehr als Fahrzeugdokument gewertet bzw. anerkannt. So also Anfrage von meiner Zulassungsstelle an die Zulassungsbehörde in Österreich, ob noch irgendwas von meinem Fahrzeug bei denen in der Datenbank enthalten ist (die hatten doch ´87 gar keine Computer, und ich bezweifele, dass jemand in staubigen Kartons im Keller sucht). Dauer dieser Prozedur laut meiner Zulassungsstelle ca. 6-8 Wochen. -.- ABER: Nach 2 Wochen kam die Meldung, dass alles i.O. sei und ich das Fahrzeug nun zulassen könne. Also ab zu Zulassung und alles erledigen. 1 Stunde und 100€ später hatte ich die neuen Fahrzeugpapiere und gestempelte Kennzeichen.Das war so der grobe Ablauf der letzten 2 Jahre immer Samstags. Jetzt fahre ich schon 2 Wochen fast täglich rum, und bis jetzt hatte ich nur 2 Probleme: Kupplungsbelag gebrochen und Batterien laden während der Fahrt nicht. Also innerhalb von 3h die Kupplung neu und den Laderegler ersetzt (der ist ungefähr so groß wie die Batterie in unseren e90 :D)
Und hier abschließend noch paar Bilder, wie er so jeden Tag bei mir in der Einfahrt steht:
[Blockierte Grafik: https://picload.org/image/ripcrwpr/img_0645.jpg]
[Blockierte Grafik: https://picload.org/image/ripcrwpa/img_0646.jpg]
[Blockierte Grafik: https://picload.org/image/ripcrwpl/img_0648.jpg]
[Blockierte Grafik: https://picload.org/image/ripcrwpi/img_0649.jpg]