Ansaugbrücke N47 demontieren, Problem mit Demontage des Kabelbaumes

  • Hallo Leute,

    meine Ansaugbrücke scheint nach 220tkm so zugesetzt zu sein, dass der Motor beim Kaltstart teilweise ausgeht. Etwas mit Additiv reinzusprühen hat es zwar besser gemacht, aber ich möchte sie jetzt doch mal ausbauen und reinigen.

    Bin auf dieses Video gestoßen wo das alles ganz gut erklärt wird, jedoch machen mich die Teilenummern für die Dichtungen etwas stutzig. Wenn ich im Teilekatalog nämlich über meine Motorauswahl zur Ansaugbrücke navigiere, dann sieht die auf der dortigen Explionszeichnung ganz anders aus als die im Video und auch die Teilenummern finde ich dort nicht.

    Kann das evtl. daran liegen, dass ich ich den N47 mit 177 PS habe und der Motor im Video ist vielleicht ein älterer (oder neuerer?)?

    Wäre cool, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet welche Dichtungen ich brauche.

  • bei dir sollte die ASB auch noch anders aussehen.

    177ps 20d kriegt der 4te Zylinder als erstes Luft ab.

    Hier im Video kriegt der 1te Zylinder als erstes Luft ab, so kenn ich sie nur vom 184ps 20d.

    177ps und 184ps haben unterschiedliche Dichtungen.

  • So, Teile sind alle da, Ansaugbrücke ist ausgebaut und eingelegt.

    Leider habe ich keine Möglichkeit die Anschlagwerte für die Drallklappen zu löschen. Müsste dann nach Einbau damit in die Werkstatt fahren.

    Was passiert denn wenn man das nicht macht?

  • Es dauert einfach viel viel länger bis er die Adaptionen dann angepasst hat.

    Durch das löschen kann er diese einfach viel schneller lernen.

    Hast keinen Kumpel mit nem Tester?

    Einlegen dauert je nach Mischung und Verkokung 2-4h, dann mit Wasser ausspülen und mit Druckluft trocknen.

    Schon kann sie wieder verbaut werden.

  • So, Teile sind alle da, Ansaugbrücke ist ausgebaut und eingelegt.

    Leider habe ich keine Möglichkeit die Anschlagwerte für die Drallklappen zu löschen. Müsste dann nach Einbau damit in die Werkstatt fahren.

    Was passiert denn wenn man das nicht macht?

    Mach mal Vorher- und Nachherbilder. In was hast du jetzt die Ansaugbrücke eingelegt?