E91 - Vibrationen beim Kuppeln im höheren Drehzahlbereich

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einigen Tagen ein "Problem" beim Gangwechsel während der Beschleunigung: Wechsel ich den Gang bei einer Drehzahl grösser als 2200U/min, so sind deutliche Vibrationen zu spüren. Unterhalb von 2000U/min ist dies nicht der Fall.


    Ich fahre einen 2008er E91 320d, 145TKm.


    Kennt dies einer von Euch? Ist es die Kupplung, das Getriebe? Momentan ist es eher ein "Schönheitsfehler".


    Vielen Dank für jeden Hinweis.


    Gruss


    - Thomas

  • da sich hier keiner meldet,mache ich es mal.
    es kann wirklich vieles sein!ich schiebe das mal auf die kupplung,auch wenn es eine ferndiagnose ist..
    kann auch das schwungrad sein?wer weiss...
    ich hab zwar ein benziner,aber ich hatte diese vibrationen auch im unteren und oberen drehzahlbreich beim schalten und anfahren.
    seitdem ich das ding entfernt habe,hatte ich das symptom niewieder:
    CDV VENTIL ! Clutch delay Ventil. Weis da jemand genaueres drüber !?


    vielleicht hilft es dir

  • Hallo.
    Schwungrad denke ich würde man beim anfahren am meisten merken.
    Hast du denn auch ein Geräusch beim ausrollen. Wird es deutlich hörbarer wenn die Drehzahl höher ist?


    Ich habe einen 320i, ich habe ein vibrieren/brummen ab ca 3500 rpm und bei mir ist es die Kardanwelle.

  • Hallo zusammen,


    nun ist das Vibrieren permanent! Auch, wenn ich den Gang raus nehme, vibriert das Fahrzeug. Ich denke, dass ich nun doch eher in die Werkstatt muss, als geplant.
    Gruss
    -Thomas