Totalausfall Navi/Display/Idive, keine Kulanz

• Hallo,

habe leider seit 1 1/2 Wochen folgendes Problem:

Anfangs ging mein Display bzw der Boardcomputer/Idrive komplett aus und hat dann immer wieder neu gestartet. Jetzt startet er nicht mehr.
    In der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und mir wurde gesagt das das Gerät defekt ist.

(Der Navirechner wurde erst vor ca 7 Monaten auf Kulanz getauscht, da noch eine Übergangsversion verbaut wurde, bei welcher die Festplatte für das Update zu klein ist und diese durch das Update beschädigt wurde. Für 160€ (Kosten des Updates) wurde dann ein neues Gerät eingebaut.)

Heute kam dann die Antwort keinen Kulanz von BMW (BJ 2010 KM 77800, 318D, Scheckheftgefplegt bei BMW) keine Kulanz, Kosten für Reparatur 1000€.
    Sehr ärgerlich für mich, da das eingebaute Gerät ja nicht sonderlich alt ist und es quasi das Zweitemal einen Defekt daran gibt...

Bringt es etwas sich noch einmal persönlich an BMW zuwenden, zwecks Kulanz ?
    Kann man den Navirechner eventuell reparieren ?

Beste Grüße

• Schreib mal direkt die Kundenbetreuung an oder geh zu einem anderen BMW Autohaus.

Gruß Flo

Meine Vorstellung: :click:

--> Fehlerspeicher auslesen im Raum Ingolstadt und Umgebung!

• kommt drauf an was da diesmal defekt ist. Denn du hast das CIC Mid Navi Business. Das Prof ist wohl oft einfacher zu reparieren.

gibt im internet einige firmen die BMW navis reparieren können, abhängig vom defekt.

Natürlich kann es unter Umständen was bringen wenn du nochmal nett höflich und sachlich den vorfall direkt an die kundenbetreuung in münchen schickst.

kundenbetreuung@bmw.com

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Das Gerät müsste doch noch Garantie haben, oder gilt das in Kulanzfällen gar nicht?

• Im Autohaus/Werkstatt sagte man mir, das bei auf Kulanz getauschten Geräten keine Garantie besteht.

• Was?
    Wiso sollte man auf ein getauschtes Neuteil keine weiteres Jahr Gewährleistung haben?
    Das heißt wohl auch, dass bei einem Steuerkettentausch beim N47 die neue Steuerkette 1 Tag nach Einbau kaputt gehen kann ohne das dir was ersetzt wird oder wie?

• Das ist natürlich schwach :fail:
    Hoffentlich hat das Autohaus keinen Quatsch erzählt. Kann das jemand mal bestätigen mit der (Non-)Garantie in Kulanzfällen?

Wobei das nicht mal logisch ist. BMW will sich da vielleicht nur raushalten. Die Garantieleistung müsste ja vom Hersteller des Gerätes kommen, wo sich wahrscheinlich auch nur BMW oder das Autohaus, das es eingebaut hat, drüm kümmern kann (bei Kulanz gibt's ja glaub ich keine Belege/Rechnungen für den Endkunden). Also wäre es angebracht, das Gerät zum Hersteller einzuschicken. Es ist ja definitiv nicht normal, dass es nach 7 Monaten schon abgenutzt ist. Überspannungsschutz und so Kleinzeugs müsste es ja schon haben (nicht dass dein Auto fürs Kaputtgehen verantwortlich ist).

• Ich kann da leider auch nur das wiedergeben, was mir gesagt wurde.
    Eine Rechnung für den Tausch auf Kulanz bekommt man ja nicht.

• Das ist schon korrekt so mit der Gewährleistung / Kulanz.
    Der Anspruch auf Gewährleistung verlängert sich nicht. Wenn das Produkt 24 Monate Gewährleistung hat, ist nach 24 Monaten Schluss.

Wenn man für eine Reparatur bezahlt, ist es wieder was anderes.
    Sonst würde sich ja im Extremfall eine nahezu unendliche Gewährleistung ergeben.

Und eine Kulanz ist eine freiwillige Leistung seitens des Herstellers. Hieraus ergeben sich sowieso keine weiteren Ansprüche.