Und das finde ich verwirrend, da die Tasten ja die gleichen sind und die gleichen Funktionen haben.
Hat da jemand schon Erfahrung gemacht?
Und das finde ich verwirrend, da die Tasten ja die gleichen sind und die gleichen Funktionen haben.
Hat da jemand schon Erfahrung gemacht?
Ich habe mich grad mal bei bmwfans.info schlau gemacht über Vorgängermodelle von dem SZL die in der Produktionzeit von meinem Wagen benutzt wurden.
So wie es aussieht hat das SZL mit MuFu und Bremsfunktions Tempomat die gleiche Teilenummer wie das SZL ohne MuFu und Bremsfunktion (9 121 900).
Wie kann das SZL ohne und mit MuFu die selbe Nummer haben?
Und bei dem SZL von dem Angebot in der Bucht ist es das gleiche
Moin,
die Bremsfunktion hat grundsätzlich nix mit dem Schaltzentrum zu tun.
Ein 6 Zylinder E9x hat IMMER den Tempomaten mit Bremsfunktion, diese funktioniert aber auch, wenn man ein SZL vom 4 Zylinder einbaut.
Der Unterschied zwischen den beiden Schaltzentren ist folgender:
Beim 4 Zylinder SZL lässt sich die Geschwindigkeit nur in 1km/h Schritten erhöhen/verringern (außer man hält den Hebel nach vorne oder hinten gedrückt)
Beim 6 Zylinder SZL kann man den Tempmathebel nach vorne und hinten "überdrücken" und dadurch die Gechwindigkeit in 10km/h Schritten erhöhen oder verringern.
Der die unterschiedlichen Teilenummern.
Aber auch in dem Thread noch mal: Die Teilenummer spielt keine rollte! Wichtig sind folgende Merkemale
MFL, 6 oder 4 Zylinder, Regensensor, Tempomat
Wenn alles das auf euer Fahrzeug passt, könnt ihr das SZL bedenkenlos nehmen, egal welche Teilenummer es hat.
Wichtig zu wissen ist, dass sich Ersatzteile und ab Werk verbaute Teile unterscheiden!
Es kann z.B. sein, dass ein SZL aus dem ETK die gleiche Teilenummer hat, egal ob es MuFu unterstützt oder nicht.
Das heißt aber NICHT, dass jedes SZL mit Tempomat auch MuFu kann. Die Teile die ab Werk im Fahrzeug verbaut wurden könne meistens nur das, was an Ausstattung auch wirklich bezahlt wurde!
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort, damit ist jetzt endlich Licht im dunklen!
So habe heute das neue SZL (9 121 901) bekommen und eingebaut, und es funktioniert ohne codieren.
Aber ich habe trotzdem die MuFu in den Fahrzeugauftrag aufgenommen.
Falls jemand am alten SZL interessiert ist, kann er sich gerne melden