313 Performance Felge CNC gefräst?

  • Hi,


    Habe mich schon immer gefragt ob die 313 Performance Felgen CNC gefräst werden. Der Rand wird ja mit einem Diamanten glanzgedreht. Wird die Felge also einteilig aus einem Schmiede-Alublock gefräst?


    Sie sind ja von BBS, konnte aber keine genauere Info dazu finden. Über BBS weiß ich nur dass sie sehr viele flow form felgen gemacht haben.


    Vielleicht kann mir ja wer Auskunft dazu geben. Thx ;)

  • MWN Gussfelgen und nur glanzgedreht.

  • okay danke! warum werden sie dann oft als "geschmiedet" verkauft ?( vielleicht doch eher flow form? ist ja so ein Zwischending von Gießen und Schmieden

  • BMW selbst spricht von Gussfelgen, k
    A. wo das herkommt, dass das Schmiedefelgen sein sollen. Und flow form setzt BBS bei eigenen Felgen ein, aber nicht für BMW Felgen.

  • Es handelt sich um Gussräder, die glanzgedreht sind. Wie bei allen Glanzgedrehten ist
    einer der letzten Arbeitsgänge - vor dem Klarlackieren - das Abdrehen der Oberfläche
    auf einer CNC-gesteuerten Drehbank. Rotationswalzen (Flow-Forming) will ich nicht
    ausschließen, aber ich halte es für unwahrscheinlich, denn es macht die Räder teurer,
    und wenn du wüsstest, was BMW bei BBS für ein solches Rad bezahlt, es würde dir die
    Tränen in die Augen treiben. Das Leben als OEM ist extrem hart, da verdient man nicht
    am Stück, sondern an der Menge.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device