335i Gasannahme

• ???

Wie meinst du das? Kickdown und kein Gas Geben? Kickdown bedeutet doch, das Gaspedal über den Punkt des normalen Beschleunigens hinaus durchzudrücken, so dass das DKG das erkennt und runter schaltet.

• Ganz normal. Im regulären Modus liegt bei 70 auch der 7. Gang an. Kickdown braucht ne Gedenksekunde, um die 4(!) Gänge runterzuschalten.

Lösung: Fahr im Sportmodus (Schalter in die linke Gasse) und den SportKnopf an) oder/ und schalte über die Wippen am Lenkrad.

• Das was du meinst ist normal. Er überlegt bei Kickdown kurz in welchen optimalen Gang er schalten soll/kann und zieht dann los. Kannst entweder mit Paddels selber runterschalten oder du gibst nur fast vollgas ohne kickdown, dann schaltet er nicht so extrem runter und es geht schneller finde ich.

• ???

Wie meinst du das? Kickdown und kein Gas Geben? Kickdown bedeutet doch, das Gaspedal über den Punkt des normalen Beschleunigens hinaus durchzudrücken, so dass das DKG das erkennt und runter schaltet.

So gedacht: Ich gebe Vollgas sprich kickdown, habe aber im ersten Moment das Gefühl ich gebe kein Gas bis der Schub kommt

• Ganz normal. Im regulären Modus liegt bei 70 auch der 7. Gang an. Kickdown braucht ne Gedenksekunde, um die 4(!) Gänge runterzuschalten.

Lösung: Fahr im Sportmodus (Schalter in die linke Gasse) und den SportKnopf an) oder/ und schalte über die Wippen am Lenkrad.

Super danke, Probleme habe ich damit nicht, wollte nur wissen ob das Normal ist

• Ob "garnichts" passiert kann ich jetzt nicht so sagen, aber es passiert auf jeden Fall nicht viel
    Kenne das problem auch von Anfahren, wenn ich gasgebe dauert es einem Moment bis der Motor kommt

Es ist für mich auch nicht nachvollziehbar, dass das Getriebe bei so einem Wagen so lange überlegt. Ich haette auch erwartet, dass er schneller reagiert und sofort da ist, ist aber leider nicht so.

Deswegen fahre ich öfters im DS Modus oder schalte selber. Das er bei manuellem Modus bei Vollgas bis unten hin auch noch mal einen Gang selber runterschaltet und bis 7.000 dreht, mag ich auch nicht so gerne, aber was soll's. Der geht schön ab, und damit kann ich insofern leben.

• Hallo zusammen,

auch ich bin seit ca. 1 Woche stolzer Besitzer eines E93 335i DSG, BJ 03/2012, und habe ein ähnliches Problem.

und nein, ich meine nicht ein eventuell vorhandenes Turboloch.

Beschreibung:

Egal, ob ich im Normal-, Sport- oder Sonstwie-Modus unterwegs bin, habe ich auch den Eindruck, dass manchmal, vor allem beim Anfahren oder moderatem beschleunigen aus niedrigen Geschwindigkeiten, der Gasbefehl nicht direkt umgesetzt wird.

D.h., obwohl ich das Gaspedal betätige teilweise erst einmal gar nichts passiert. Wir sprechen hier natürlich von Bereichen, die vermutlich unter bzw. um eine Sekunde liegen. Aber nichts desto trotz ist es natürlich sehr ärgerlich, wenn der gewünschte Fahrbefehl nicht verzögerungsfrei umgesetzt wird. Alleine schon aus sicherheitstechnischem Aspekt, von der nicht erlebten Fahrfreude noch gar nicht gesprochen.

Zudem habe ich auch das Problem (wenn es denn eins ist) dass, wenn man anhält, die Drehzahl kurzzeitig auf ca. 950 Umdrehungen angehoben wird, um dann wieder langsam auf Leerlaufdrehzahl abzusinken. Das kann doch nicht normal sein, oder?

Vielleicht kann ja jemand von euch für mich Licht ins Dunkel bringen... :D

Gruß vom Stohly...

...das Leben ist zu kurz, um geschlossen zu fahren...

• Also das mit der Drehzahl ist normal, hatte bis jetzt jeder BMW den ich hatte und die Leute die ich gefragt habe meinten auch das ist überall so.
    Das mit der verzögerten gasannahme ist mir immernoch nicht schlüssig, da es manchmal mehr und manchmal weniger verzögert ist ?(

• Die verzögerte Gasannahme, die du beschreibst ist ganz normal. Du musst bedenken, dass das DKG vom 7. in den 2. Gang nicht direkt wechseln kann wie bspw. eine Wandlerautomatik, sondern dass jeder Gang einzeln durchgeschaltet werden muss (7-6, 6-5, usw.). Dabei kann man dann natürlich gerade bei diesem größtmöglichen Sprung schon ne kleine Verzögerung bemerken. Dazu kommt noch, dass im Normal-Modus (ohne Sporttaste) die Gasannahme und Pedalkennlinie sehr zurückhaltend ist und das Ganze dann noch mit einer gewissen Reaktionszeit verbunden ist.

• Habe gerade nochmal eine Runde gedreht, hab mal die SPORT TASTE ausporbiert, konnte kein bisschen Verzögerung feststellen, sofortige Gasannahme und sofortiger Durchzug.
    Wie ein anderes Getriebe im Vergleich zum D Modus ?(

Naja, bin froh, dann weiß ich das nix Kaputt ist ;)

PS. Habe davor nie Automatik gefahren