Aber das CTEK MXS 25 fungiert ja im Supply Mode doch als Netzteil oder?
Ja tut es.
Edit: 25A Netzteile gibst aber deutlich billiger
Aber das CTEK MXS 25 fungiert ja im Supply Mode doch als Netzteil oder?
Ja tut es.
Edit: 25A Netzteile gibst aber deutlich billiger
Ich bin auch grade auf der Suche nach einem Ladegerät mit mind. 25A Dauerstrom, oder wenn das zu teuer wird, einfach einem Netzteil. Wie wäre es mit dem hier?
https://www.reichelt.de/Netzte…1&artnr=NT+JM+13%2C8V+40A
13,8V 40A stabilisiert klingt doch gut.
Die BMW-Werkstattgeräte kosten in der45A Ausführung schon fast nen Tausender:
http://www.netzteilebilliger.d…oducts/%22107056/0/000%22
Stimmt, die Deutronic haben die BMW Werkstätten.
Ich kann mich noch an einen 7er erinnern (F01) der wurde programmiert und die haben zwei von den Netzteilen benötigt da eins zu schwach war
So'n Deutronic ist natürlich eine feine Sache, aber man muss auch nicht gleich einen
Tausender ausgeben. Dieses hier reicht für sämtliche Hobbyschrauberanwendungen
locker aus (das 14er, nicht das 28er):
Für Stützanwendungen sollte es auch das NT von Reichelt tun. Nur Laden würde ich
damit nicht versuchen.
....
Habe dann das Ladegerät angeschlossen (CTEK MXS 7000) und wieder hatte ich das gleiche Problem. 12,3V bei angeschlossenem Ladegerät und Zündung an. (Natürlich alle unnötigen Verbraucher wie Klima,Radio usw.. ausgeschaltet)
Schalte ich die Zündung aus messe ich 13,8V (mit Ladegerät)
Da frage ich mich, wieso die Spannung um mehr als einen Volt einbricht, trotz das ich ein 7A Ladegerät angeschlossen hab, ....
Es ist ganz einfach. Wenn wir einen Defekt des LGs mal ausschließen, dann gibt es für
einen Spannungseinbruch nur eine einzige Erklärung: Die Bordelektronik zieht mehr
Strom als das LG liefern kann.
Ich bezweifle sowieso, dass das kleine Ctek wirklich dauerhaft 7 A zu liefern in der Lage
ist. Zumindest läuft es da an seinem Limit und wird entsprechend warm, was auch das
Risiko birgt, dass es die Spannung noch weiter runterregelt oder sogar abschaltet.
Nicht umsonst werden in Werkstätten deutlich größere Kaliber verwendet (und m. W.
auch von BMW vorgeschrieben). Die kleinen Cteks oder ähnliche Miniaturgeräte nutzt
man da nur, um Ausstellungswagen "bei Laune zu halten".
Meine Schnellrecherche von originalen BMW Ladegeräte hat ergeben das BMW die CTEK mit max 7A ausgibt.
Ich denke ich werde mir mal ein Netzteil zulegen.
Das von Reichelt sah gut aus und für die paar Autos die ich codiere oder dran schraube, wo es nötig ist die Spannung zu halten reicht es aus.
Die Ausstellungsfahrzeuge haben meistens einen Präsentationsmodus. Ist sowas ähnliches wie der Transportmodus.
Und bei uns werden die Fahrzeuge mit einem Converter ausgestattet. D.h. originale Batterie raus, in das Fach dann einen Converter und alles läuft bestens.
Ist im Prinzip nichts anderes wie ein geregeltes Netzteil.
Die Maas Netzteile sollen auch nicht schlecht sein: http://www.amazon.de/Maas-SPS-50-II-Schaltnetzteil-9-15-50-55/dp/B0...
Und immer dran denken, auch die Leitung muss den passenden Querschnitt aufweisen.
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Ich habe damals immer mit einem Maas SPS-250 II geflasht
http://www.amazon.de/Maas-SPS-250-II-Schaltnetzteil-13-23-25/dp/B00...
Funktioniert damit perfekt! Habe Klemmen von einem Überbrückungskabel verwendet.
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