Spannungseinbruch trotz Ladegerät

• Aber das CTEK MXS 25 fungiert ja im Supply Mode doch als Netzteil oder?

Ja tut es.

Edit: 25A Netzteile gibst aber deutlich billiger ;)

Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

• Stimmt, die Deutronic haben die BMW Werkstätten.
    Ich kann mich noch an einen 7er erinnern (F01) der wurde programmiert und die haben zwei von den Netzteilen benötigt da eins zu schwach war :D

Kann Spuren von Sarkasmus und Ironie enthalten :)

• So'n Deutronic ist natürlich eine feine Sache, aber man muss auch nicht gleich einen
    Tausender ausgeben. Dieses hier reicht für sämtliche Hobbyschrauberanwendungen
    locker aus (das 14er, nicht das 28er):

http://www.netzteilebilliger.de/epages/63349017.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63349017/Products/%22107097/0%22

Für Stützanwendungen sollte es auch das NT von Reichelt tun. Nur Laden würde ich
    damit nicht versuchen.

....
    Habe dann das Ladegerät angeschlossen (CTEK MXS 7000) und wieder hatte ich das gleiche Problem. 12,3V bei angeschlossenem Ladegerät und Zündung an. (Natürlich alle unnötigen Verbraucher wie Klima,Radio usw.. ausgeschaltet)
    Schalte ich die Zündung aus messe ich 13,8V (mit Ladegerät)

Da frage ich mich, wieso die Spannung um mehr als einen Volt einbricht, trotz das ich ein 7A Ladegerät angeschlossen hab, ....

Es ist ganz einfach. Wenn wir einen Defekt des LGs mal ausschließen, dann gibt es für
    einen Spannungseinbruch nur eine einzige Erklärung: Die Bordelektronik zieht mehr
    Strom als das LG liefern kann.
    Ich bezweifle sowieso, dass das kleine Ctek wirklich dauerhaft 7 A zu liefern in der Lage
    ist. Zumindest läuft es da an seinem Limit und wird entsprechend warm, was auch das
    Risiko birgt, dass es die Spannung noch weiter runterregelt oder sogar abschaltet.
    Nicht umsonst werden in Werkstätten deutlich größere Kaliber verwendet (und m. W.
    auch von BMW vorgeschrieben). Die kleinen Cteks oder ähnliche Miniaturgeräte nutzt
    man da nur, um Ausstellungswagen "bei Laune zu halten".

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Meine Schnellrecherche von originalen BMW Ladegeräte hat ergeben das BMW die CTEK mit max 7A ausgibt.
    Ich denke ich werde mir mal ein Netzteil zulegen.
    Das von Reichelt sah gut aus und für die paar Autos die ich codiere oder dran schraube, wo es nötig ist die Spannung zu halten reicht es aus.
    Die Ausstellungsfahrzeuge haben meistens einen Präsentationsmodus. Ist sowas ähnliches wie der Transportmodus.
    Und bei uns werden die Fahrzeuge mit einem Converter ausgestattet. D.h. originale Batterie raus, in das Fach dann einen Converter und alles läuft bestens.
    Ist im Prinzip nichts anderes wie ein geregeltes Netzteil.

Kann Spuren von Sarkasmus und Ironie enthalten :)

• Ich habe damals immer mit einem Maas SPS-250 II geflasht

http://www.amazon.de/Maas-SPS-250-II-Schaltnetzteil-13-23-25/dp/B00...

Funktioniert damit perfekt! Habe Klemmen von einem Überbrückungskabel verwendet.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.