330i Leistungssteigerung.

• Zum Thema Einmassenschwungrad gibt's hier ein bisschen was zu lesen: Original Kupplung mit ZMS oder Nachrüstsatz mit EMS?
    Interessant wäre es schon, um wie viel das Auto drehfreudiger hochdreht. Hatte auch ganz kurz mit dem Gedanken gespielt gehabt, einen EMS statt ZMS zu verbauen, da mein ZMS kaputt ist, aber diesen Gedanken dann wegen Komforteinbußen sowie evtl. möglicher Kürzung der Getriebelebensdauer schnell wieder verworfen :)
    In ZMS'en sind ja Schwingungsdämpfer-Federn eingebaut. EMS ist aber reines Metall, also würden Schwingungen auch das Getriebe, Kardanwelle, Differential erreichen. Das mit dem schnelleren Ableben des Getriebes mag ich mir auch nur eingebildet haben. Aber Schwingungen sind meiner Meinung nach generell nicht gesund.

Außerdem, dem Basstaxi-Besitzer geht's ja um die Freude am Schrauben, also kann man da durchaus schon was machen, ohne dass es sich gewaltig rentiert :D

Edit: Ach ja, Vorschlag Lachgas wurde noch nicht genannt :P

liabi hat wieder mal Recht :) mir gehts ums schrauben EMS = Folgeschäden am gesamten Antrieb, wenn man es Autofahren nicht kann. Leute sagen nicht umsonst : jetzt ist schon wieder der Schwung im Arsch und die Kupplung zittert bis zum Knie. (bei und Austria)

• Ich fahr EMS, das einzigste was auffällt ist das der motor bei gedrückter kupplung schneller hochdreht und weniger motorbremse hat.
    Schnelleres hochdrehn unter last ist eigentlich nicht spürbar, das wäre mehr einbildung.
    Brauch es nur weil zms nicht mehr hält.
    Und achtung EMS "rattert" im stand ziemlich laut, das stört den meisten (mich nicht :D )

"Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist!"

• Ich bin aber kein Kenner bezüglich EMS, also was EMS so alles mit sich bringt und ob es wirklich so "hochgefährlich" ist :D hatte mich zwar versucht, in das Thema zu vertiefen, aber es gibt einfach keine richtigen Erfahrungsberichte darüber. Hab auch mit dem Werkstattmeister meiner Hobbywerkstatt darüber unterhalten, aber es kommt eben ohne Erfahrung nicht viel raus :)
    Alleine das Fehlen von Erfahrungswerten wäre mir den Einbau wert gewesen, aber da mein Getriebe in letzter Zeit Dröhngeräusche von sich gibt (oder vielleicht ist es mein Differential), wollte ich es nicht weiter kaputt machen :nr1:

Ach ja noch was fällt mir jetzt ein: Ab 1900 Umdrehungen oder so sollen die EMS'en auch kein Schwingungsproblem mehr haben, d. h. es gibt keine nennenswerten Schwingungen mehr zum Dämpfen. Also immer mit hoher Drehzahl fahren, was beim Diesel halt nicht möglich ist, beim Benziner aber sehr wohl :D

• Ich fahr EMS, das einzigste was auffällt ist das der motor bei gedrückter kupplung schneller hochdreht und weniger motorbremse hat.
    Schnelleres hochdrehn unter last ist eigentlich nicht spürbar, das wäre mehr einbildung.
    Brauch es nur weil zms nicht mehr hält.
    Und achtung EMS "rattert" im stand ziemlich laut, das stört den meisten (mich nicht :D )

wenn man dann so viel Leistung hat, Würde mich das rattern auch nicht stören :thumbsup:

• Ems nur verbauen wenns nötig ist aber nicht aus leistungssteigerungs gründen.
    das rattern ist im stand bis etwa 800upm, aber auch bei 2000upm hört man die drehschwinungen wenn man etwas last gibt. Ansonten passts.
    Ordentlich gewuchtete EMS laufen schon ohne das sich in naher zukunft das getriebe verabschiedet
    Wobei ein ZMS in der beziehung natürlich besser ist.

"Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist!"

• Dann bringen dir mehr PS auch nichts ;) und ein Gewinde muss nicht immer zwingend Bock hart sein.

Bei uns in Austria ist das dann eh wieder nicht so einfach beim Tüv mit dem Fahrwerk. Stimmt was nicht kannst mit dem bus nach hause...
    Wie weit darf man in De Runter?

• Bei uns in Austria ist das dann eh wieder nicht so einfach beim Tüv mit dem Fahrwerk. Stimmt was nicht kannst mit dem bus nach hause...
    Wie weit darf man in De Runter?

Die frage ist der völlig falsche ansatz.
    Gute abstimmung bedeutet nicht gleich tief. und auch keine sackschweren 19zoll XXL konkav disco felgen :D :D

• Fahrwerk werde ich nicht verändern. Vl. später wenn mal ne Feder durch ist. Zurück zu meiner eigentlichen Frage : Was mich jetzt nich in ruhe lässt, wird der LMM wirklich durch einen Sportluftfilter in Öl eingelassen kaputt? Hört man den überhaupt wenn er im Luftfilterkasten komplett verschlossen ist? Kann ich mir nicht vorstellen dass da was dran ist. Das bessere Ansprechverhalten sorgt dann für mehr aufsehen.