Zum Thema Einmassenschwungrad gibt's hier ein bisschen was zu lesen: Original Kupplung mit ZMS oder Nachrüstsatz mit EMS?
Interessant wäre es schon, um wie viel das Auto drehfreudiger hochdreht. Hatte auch ganz kurz mit dem Gedanken gespielt gehabt, einen EMS statt ZMS zu verbauen, da mein ZMS kaputt ist, aber diesen Gedanken dann wegen Komforteinbußen sowie evtl. möglicher Kürzung der Getriebelebensdauer schnell wieder verworfen
In ZMS'en sind ja Schwingungsdämpfer-Federn eingebaut. EMS ist aber reines Metall, also würden Schwingungen auch das Getriebe, Kardanwelle, Differential erreichen. Das mit dem schnelleren Ableben des Getriebes mag ich mir auch nur eingebildet haben. Aber Schwingungen sind meiner Meinung nach generell nicht gesund.
Außerdem, dem Basstaxi-Besitzer geht's ja um die Freude am Schrauben, also kann man da durchaus schon was machen, ohne dass es sich gewaltig rentiert
Edit: Ach ja, Vorschlag Lachgas wurde noch nicht genannt
liabi hat wieder mal Recht mir gehts ums schrauben EMS = Folgeschäden am gesamten Antrieb, wenn man es Autofahren nicht kann. Leute sagen nicht umsonst : jetzt ist schon wieder der Schwung im Arsch und die Kupplung zittert bis zum Knie. (bei und Austria)