Ansaugtemperatur 40 grad celsius? Bei kaltem Motor?

  • Da hilft dir nur eins: Entweder googlen und Erfahrungsberichte darüber finden, oder du wechselst "aus Spaß" mal den Sensor und schaust, ob sich das Verhalten ändert.


    Hast du den Fehlerspeicher mal ausgelesen? Vielleicht gibt's eine Leitungsunterbrechung. Ist nämlich seltsam, dass sich der Wert nie ändert.

  • Ich werde mich morgen oder am Sa. mal dran machen den ganzen Ansaugtrackt zu zerlegen und mal durchschauen...
    Also ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen und da war nur 1 Fehler und zwar Auslassventil, hab den Fehler gelöscht und seit her nichts mehr..


    ?( ?( ?( ja hab schon gegoogelt aber nichts hilfreiches gefunden...

  • Also ich hab jetzt auch nur 2 Fred gefunden, leider ohne Lösungspost nach Temperatursensorwechsel beim E90. Es ist auch die Frage, ob die Temperatursensoren "dieselben" sind wie bei Benziner und Diesel.
    Manche seinen in LMM integriert zu sein, vor allem bei Heißfilmluftmassenmessern.


    Ansaugtemperatur 320d / Leistungsverlust ?
    http://www.e46-forum.de/werkst…mperatur-40c-pics-inside/


    Ansonsten könnte es theoretisch auch von einer Undichtigkeit herrühren. Würde aber nicht erklären, wieso die Temperatur bei kaltem Motor so hoch ist. Und warum sie sich auch nie ändert.


    Vielleicht findet sich ja jemand, der auch mal seine Ansaugluft-Temperatur zu Vergleichszwecken ausliest :) wenn ich ein Freund von OBD gewesen wäre, hätte ich es auch gemacht. Leider kann ich mich damit nicht anfreunden und gehe da auch nicht ran, solange mein Auto keine Fehlersymptome von sich gibt :rolleyes:



    Hab mal nach Ami-Threads gegooglet (intake air temperature too high e90) und es kommen auch so einige Sachen. Allerdings mit stark schwankenden Meinungen und anscheinend auch ohne Einigkeit. Eine Lösung finde ich aber hier auch nicht. Es könnte sein, dass die Temperatur hochgerechnet wird und die Temperatur kurz vor den Ventilen darstellt. Hab's aber nicht so ganz verstanden, ob das ein Erklärungsversuch war oder Fakt. War aber auch kein E90.


    Wenn du Glück hast, hat dein Temperatursensor nichts mit dem LMM zu tun, denn sonst wird es teuer oder man belässt es so, solange das Auto die volle Leistung abgeben kann und auch die 250 km/h in Deutschland oder auf radarfreien Strecken Österreichs erreicht :D

  • Vielleicht kannst du ja mal eine andere App ausprobieren, z. B. Deep OBD für BMW (Empfehlung, aber Einarbeitung notwendig), Torque Lite, Piston oder OBD Auto Arzt free. Sind alle kostenlos.
    Wobei Carly ja auch kein Schrott sein sollte :rolleyes:
    Sind denn alle anderen angezeigten Werte plausibel? Z. B. Drehzahl, Geschwindigkeit, Außentemperatur usw.?


    Zum Einarbeiten in Deep OBD für BMW: App Deep OBD für BMW - Logging | Jobs | Fehler lesen und löschen | SG Reset | Registrierung Batterietausch | Start DPF Regeneration | ... | Post 1 beachten

  • Danke liabi heute hast du's drauf :) :)


    Ok könnte mal die anderen Apps probieren. Gute Idee. Ja die Öltemperatur kommt mir auch etwas zu hoch vor, habe aber nächste Woche einen Termin zum Ölwechsel. Danach wird das Interessant.


    Ich weis nicht wie hoch die Abgastemperatur sein soll??


    Ansonsten scheint alles Ok zu sein. Ich werde mich morgen nochmal durch Google durchstöbern und mal schauen..


    Aber danke trotzdem. :good:

  • Ich versuche ja auch nur zu helfen :D würde mich natürlich umso mehr freuen, wenn es auch tatsächlich hilft.
    Also was mir grad einfällt, war, dass Torque und die anderen Apps bei meinem BMW nicht liefen. Kann aber auch nur daran liegen, dass ich vergessen hatte bzw. nicht davon ausging, die Zündung einschalten zu müssen. Die Verbindung klappte aber glaub ich aber der Fehlerspeicher war leer. Obwohl ich sicher weiß, dass da bei meinem Glühkerzenfehler drinstanden, die ich zwar mit der bösen Software löschte, aber die wieder kamen. Probier's einfach aus, und werde um ein paar Erfahrungen reicher :thumbsup:
    Mit DeepOBD für BMW hab ich dann gesehen, dass ohne Zündung nur die Junction-Box ausgelesen werden konnte.


    Abgastemperatur-Range kenn ich jetzt auch nicht, außer beim Diesel, aber irgendwie scheint es zu hoch zu sein. Da findet man über google aber bestimmt was.


    Motoröltemperatur passt eigentlich ganz gut, vor allem nach Vollgasfahrten sind 110-120°C keine Seltenheit :) ansonsten pendelt der sich glaub ich auch irgendwo zwischen 80-100°C ein.

  • Ok. Bis jetzt hast du mir schon mal mehr als geholfen :)


    Dann werde ich mal die App DeepOBD für BMW ausprobieren. Und dann hilft nur noch google.


    Ich hatte beim Öl immer 90 grad im Kopf, wahrscheinlich noch von den alten Karren. ^^


    Man die Frühschicht nervt, kann jetzt schlafen :thumbdown:

  • Dann mach dir keinen so großen Kopf drüber, ist alles halb so schlimm, solange dein Auto keinen Fehler meldet. Und kannst in dem Sinne auch ruhig ein- und ausschlafen ^^
    Wenn du Zeit hast, beschäftigst du dich halt wieder mit dem Thema. Ist natürlich spannend, wenn es ums Schrauben oder Fehlerdiagnose geht. Aber Zeit braucht man auf jeden Fall. Und dazu noch Geld für neue Teile :D

  • Leute... Mal langsam.
    Erste Frage: hast du denn überhaupt ein Problem? Wenn nein, lass den Motor zu...
    Und dann, der Sensor ist ja bekanntlich im Ansaugtrakt untergebracht, und dieser wird vom Motor erwärmt - insbesondere wenn der Motor steht oder das Auto steht, der Motor im Leerlauf läuft, oder genauer :


    Wenn der Luftdurchsatz gering ist.


    Wenn ich mit Tempo 80 über die Landstraße fahre, liegt die Ansauglufttemperatur 3 oder 4 C über der Umgebungstemperatur. Wenn ich an einer Ampel stehen bleibe, ist der Unterschied schnell mal 20 C oder mehr. Das ist normal.


    Ich habe jetzt hier nichts gesehen was mich verunsichern würde. Öl-Temperatur passt soweit auch.
    Also nochmal, wenn du ein Problem hast, erzähl uns davon, ansonsten mach dir einen schönen Tag mit deiner Freundin. ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Wie viel Grad hatte es bei euch draußen?


    Unter Ansauglufttemperatur verstehe ich die angesogene (angesaugte) Außenlufttemperatur. Da ist es so gut wie egal, ob der Motor warm oder kalt ist. Gut, bei warmem wären es vielleicht 5°C mehr wegen wärmeren Bauteilen am Ansaugtrakt. Oder aber vielleicht hab ich irgendwo einen Denkfehler :)


    Und zwar folgenden: die Luft wird auf dem Weg durch den Motor bereits erwärmt. Außentemperatur hast du an diesem Sensor NIE.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.