Händler "stellt sich quer"!

• Ja, ich weiß, jetzt werden viele sagen, dass es ums Prinzip geht und das man sich so etwas nicht gefallen lassen darf. Ist im Prinzip ja auch richtig. Aber mal ehrlich, ich würde die Spur auf eigene Kosten einstellen lassen und fertig. Das die Reifen neu müssen, wusstest Du ja schon vorher. Abgefahrene Reifen fallen vermutlich sowieso nicht unter die Gewährleistung. Selbst bei einer verstellten Spur wäre ich mir da nicht so sicher.
    Ich würde zusehen, die Sache mit dem Wischwasser noch zu klären und gut ist.
    Denn eines musst Du dir bewusst sein, jeder Gang zum Anwalt kostet auch Nerven und Zeit. Das wären mir die 100€ Spureinstellen nicht wert.

Ohne Rechtsschutz ist ein Anwalt sowieso keine Option.

Hast Du denn irgend etwas von dem Mängeln im Kaufvertrag festhalten lassen?

• Ja, gebe ich Dir ja Recht. Es ist eine Sauerei, dass Händler so unverantwortlich sind. Trotzdem hat der TE, wie er selber schreibt, gewusst, dass die Reifen fertig sind und neue drauf müssen. Also hat er in dem Sinne keinen finanziellen Schaden.

Reden wir hier eigentlich von einem Fähnchenhändler oder einem Freundlichen?

• Wenn es nur um einen Mangel gehen würde, würde ich mir keinen Stress machen und es selbst bezahlen. Aber allein der Waschwasserverlust kann ja verschiedene Ursachen haben. Dazu kommt ja noch, dass ich nicht sicher sein kann ob neue Reifen und die Einstellung der Spur die einzigen Gründe sind, weshalb der Wagen immer noch leicht nach rechts zieht.
    Das sehr schwache Profil der Reifen habe ich ja gesehen und akzeptiert, aber nicht die schwere Beschädigung innen. Die will ich Ihm ja jetzt auch nicht in Rechnung stellen, nur allein der Gedanke daran das ich das Fahrzeug mit meiner Tochter abgeholt habe, am Mittwoch dann wieder 200 Km mit meiner Frau über die Autobahn gefahren bin, regt mich doch sehr auf! Diese Veranwortungslosigkeit ist eine Frechheit! Und mir dann zu erzählen, der geleistete Ölwechsel und die Bremsflüssigkeit währen ein freiwilliges Entgegenkommen, ist eine weitere Frechheit! Und das alles von einem vermeintlich seriösem Händler!? Er verkauft Porsche zwischen 50 und 198 tausend €, und auch sonst zahllose Nobelkarossen, und versucht dann bei mir ein paar hundert € zu sparen!? Ich finde das einfach mies! Da kommt das Prinzip letztendlich auch ins Spiel.

Schönen Gruß und danke nochmals.

• Wie schon einige hier gesagt haben: Mit allen Unterlagen ab zum Anwalt! Sofort!
    Und klar solltest du ihm die Reifen in Rechnung stellen. Wenig Profil kann man akzeptieren (so wie du), das anscheinend nicht mehr vorhandene Gummi innen nicht. Aber das wird dir der Anwalt ganz genau sagen können, worauf du Anspruch hast.

Nothing in life is certain except death, taxes and the second law of thermodynamics.

• Schreieben habe ich fertig, geht morgen per Einschreiben auf den Weg.
    Werde euch auf dem laufendem halten!

• Eventuell wäre es interessant den Händler hier zu nennen, um zukünftige Käufer vorzuwarnen. Bei Eingabe des Namens in Google würde dann dieser Thread erscheinen...

• Würde ich erstmal von Abraten, sollte es zum Rechtsstreit kommen. Kann für den TE sonst nach hinten losgehen. Ihr könnt ihn gern per PN fragen, welcher Händler das war. Wir (und speziell unser Admin) möchten uns nicht auch noch mit Anwälten rumärgern, sollte der Betreiber per einstweiliger Verfügung dazu aufgefordert werden, den Beitrag hier zu entfernen.

• Würde ich erstmal von Abraten, sollte es zum Rechtsstreit kommen. Kann für den TE sonst nach hinten losgehen. Ihr könnt ihn gern per PN fragen, welcher Händler das war. Wir (und speziell unser Admin) möchten uns nicht auch noch mit Anwälten rumärgern, sollte der Betreiber per einstweiliger Verfügung dazu aufgefordert werden, den Beitrag hier zu entfernen.

Das sehe ich auch so. Ich bin immer dafür Ärger zu vermeiden.

• Ich wünsche Dir vom ganzen Herzen, dass der Händler nach einem ersten Schreiben von deinem Anwalt ein Einsehen hat und einlenkt.

Denn mal ganz praktisch gesehen, bist Du auf den Wagen angewiesen, oder kann er auch längere Zeit stehen? So kannst Du ihn ja nicht weiter fahren. Neue Reifen aufzuziehen, ohne die Spur vermessen zu lassen, ergibt auch wenig Sinn.
    Sollte es zum äußersten kommen, musst Du damit rechnen, noch lange Zeit "Freude" zu haben. Es kann schnell gehen, muss aber nicht. Und mal ehrlich, die Sache nimmt Dir doch sicherlich jetzt schon etwas die Freude am Fahrzeug? Mir würde es das auf jeden Fall.

Der Gang zum Anwalt ist in diesem Fall sicherlich angebracht. Aber man sollte nicht mit der Erwartungshaltung daran gehen, dass dann wieder alles ganz schnell ganz gut wird. Ich habe es leider bei meinen Eltern erlebt, wo sich so ein Rechtsstreit über zwei Jahre hingezogen hat. Das hat deutlich mehr Nerven gekostet, als es im Endeffekt wert war.