N54 Vanos Einlass

  • Das 30er Öl könnte ein Teil des Problems sein, aber das ist nur meine Meinung.
    Hast du nun wirklich ALLE Unterdruckschläuche getauscht? Wie gesagt, der 30ff kann viele Ursachen haben.

  • Chargepipe hab ich auch kontrolliert passt soweit. Mich würde es nur interessieren wieso er nur den ersten turbo abschaltet und immer den fehler auf die Bank 1 legt. Ich check morgen nochmal die schläuche.

  • Also wenn man davon ausgeht, dass es für die 2 Unterdruckspeicherdosen (Nr. 01) auch 2 Luftpumpen gibt, müsste es egal sein, wenn du die Leitungen des unteren roten Kreises quertauschst. Denn Unterdruck wird ja in beiden Fällen kontinuierlich erzeugt. Damit könntest du eine defekte Luftpumpe ausmachen. Aber wenn du den oberen roten Kreis quertauschst, dann wird zu den entsprechenden Zeitpunkten immer der falsche Turbolader angesteuert. Also im unteren Drehzahlbereich sollte er träger wirken und im oberen Drehzahlbereich solltest du kaum Leistung haben.


    Ist aber jetzt auch nur meine Theorie :D kann also gut sein, dass da noch Denkfehler drin sind. Wenn es aber eh nur 1 Pumpe gibt, wird nichts passieren, wenn im unteren roten Kreis was quergetauscht wird. Es sei denn das Problem liegt an einem Unterdruckschlauch.


    Daher würde ich ein einfaches Gerät (sind sogar sehr günstig) kaufen, mit dem man sich den Unterdruck anzeigen lassen kann, falls du die Unterdruckpumpen testen willst. Einfach Schlauchende raus und rein ins spezielle "Manometer" und dann siehst du, wie viel Unterdruck erzeugt wird.


    Bezüglich 2 Luftpumpen: Weißt du was darüber? Das sieht man aus dem Bild nicht wirklich raus.


    [Blockierte Grafik: http://www.leebmann24.de/etk/images/187526.jpg]

  • Aber wenn du den oberen roten Kreis quertauschst, dann wird zu den entsprechenden Zeitpunkten immer der falsche Turbolader angesteuert. Also im unteren Drehzahlbereich sollte er träger wirken und im oberen Drehzahlbereich solltest du kaum Leistung haben.


    Ich nehme an du denkst der N54 hat ne Registeraufladung. ist aber nicht so :D

    "Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist!"