335i motor überhitzt

  • Ich hab auf all meine kosten angesprochen heute das einzige was kam war das bei der übergabe alles tip top war ich werde das meine Anwalt erledigen lassen.
    Das Auto hab ich bei Bmw reparieren lassen Wasserpumpe + thermostat 900€
    Überprüfung wegen Zylinderkopf werden sie nicht durchführen.
    Das einzige was sie sagen können ist das der Motor unruhig läuft für weiteres ab 650€ bis 2000€ nur überprüfung


    Danke für eure Hilfe kann echt nervig sein wenn man überlegt wo man das geld sonst wo am auto anlegen könnte

  • Das glaub ich schon dass er nix willen will davon :) Ab zum Anwalt - irgendwann wird er sich der Sache annehmen müssen, das ist schließlich ein Grund warum man beim Händler kauft.


    Zur Überhitzung. Mir ist das gleiche passiert und kann dir sagen die Dichtungen halten viel aus da sie auch Metallverstärkt sind. Also nicht gleich panik schieben.
    Der Motor ging in Notlauf und nahm wohl kein Gas mehr an, das ist die Sicherheitsfunktion damit nichts beschädigt wird.


    Wenn er doch was abbekommen hat dann kann man das immer noch reparieren, aber jetzt den Kopf runternehmen und einen rießen Aufwand betreiben für womöglich gar nix? Würde ich nicht machen.

    bist du danach auch noch gefahren?

  • Hast du ihn VORHER darauf angesprochen und ihm die Möglichkeit gegeben, es bei sich reparieren zu lassen oder erst hinterher die Kosten gefordert?


    Falls letzteres, kannst du dir den Anwalt wohl sparen, da hättest du nicht eigenmächtig reparieren lassen dürfen ohne dem Händler die Gelegenheit zur Diagnose und Reparatur zu geben.

  • Das einzige was sie sagen können ist das der Motor unruhig läuft für weiteres ab 650? bis 2000? nur überprüfung

    Wenn eine Werkstatt so was bringt, will sie nur Kohle sehen. Dann steht das Ergebnis der Diagnose auch schon in den Köpfen fest: Motor-Totalschaden. Denn nur diese Diagnose bringt am meisten Asche.


    Mit der Prüfung fängt man eher so an wie maninblack das in Post 13 beschrieben hat.


    Auf die Schnelle kannst du es halt so prüfen, indem du schaust, ob es hinten am Auspuff ungewöhnlich viel weiß raucht, wenn der Motor läuft. Wenn nicht, kannst du schon mal weiterfahren und den Kühlmittel-Ausgleichsbehälter im Auge behalten. Hoffe du kennst dich mit Autos ein bisschen aus. Wenn nicht, dann aufpassen, dass du den Kühlmittelbehälter nicht bei warmem Motor aufmachst, da du dich sonst verbrühst (kochendes Wasser spritzt dir entgegen). Einfach jeden Morgen bei kaltem Motor mal nachschauen, wie der Stand ist und ob du Ölspuren darin entdeckst.

  • Hast du ihn VORHER darauf angesprochen und ihm die Möglichkeit gegeben, es bei sich reparieren zu lassen oder erst hinterher die Kosten gefordert?


    Falls letzteres, kannst du dir den Anwalt wohl sparen, da hättest du nicht eigenmächtig reparieren lassen dürfen ohne dem Händler die Gelegenheit zur Diagnose und Reparatur zu geben.

    Hab ich gemacht kam nicht viel interesse nur das man es anschauen kann aber ganz ehrlich bin auch bereit die wapu selbst zu bezahlen hauptsache alles andere funzt danach einwandfrei

    Wenn eine Werkstatt so was bringt, will sie nur Kohle sehen. Dann steht das Ergebnis der Diagnose auch schon in den Köpfen fest: Motor-Totalschaden. Denn nur diese Diagnose bringt am meisten Asche.


    Mit der Prüfung fängt man eher so an wie maninblack das in Post 13 beschrieben hat.


    Auf die Schnelle kannst du es halt so prüfen, indem du schaust, ob es hinten am Auspuff ungewöhnlich viel weiß raucht, wenn der Motor läuft. Wenn nicht, kannst du schon mal weiterfahren und den Kühlmittel-Ausgleichsbehälter im Auge behalten. Hoffe du kennst dich mit Autos ein bisschen aus. Wenn nicht, dann aufpassen, dass du den Kühlmittelbehälter nicht bei warmem Motor aufmachst, da du dich sonst verbrühst (kochendes Wasser spritzt dir entgegen). Einfach jeden Morgen bei kaltem Motor mal nachschauen, wie der Stand ist und ob du Ölspuren darin entdeckst.

    Ja kenn mich aus damit wenn der zylinderkopf hinüber ist müsste da öl drinnen sein mit der zeit versteh ich das richtig?

  • Ja genau :) also entweder Öl im Wasser, oder Wasser im Öl, d. h. es schadet auch nicht, mal den Öleinfülldeckel aufzumachen und am Deckel zu schauen, ob da ein kaffeefarbener (brauner) Schleim zu sehen ist.
    Ach ja das Kühlwasser kann auch nach Abgasen riechen, wenn was undicht geworden ist.


    Aber ganz ehrlich. Ich glaube nicht, dass es so wild gewesen ist. Bilde dir nicht unnötig die schlimmsten Szenarien im Kopf :)


    Edit: Noch was fällt mir jetzt ein. Wenn du den Deckel des Ausgleichsbehälters aufmachst, darf beim laufenden Motor nichts blubbern.

  • Ja genau :) also entweder Öl im Wasser, oder Wasser im Öl, d. h. es schadet auch nicht, mal den Öleinfülldeckel aufzumachen und am Deckel zu schauen, ob da ein kaffeefarbener (brauner) Schleim zu sehen ist.
    Ach ja das Kühlwasser kann auch nach Abgasen riechen, wenn was undicht geworden ist.


    Aber ganz ehrlich. Ich glaube nicht, dass es so wild gewesen ist. Bilde dir nicht unnötig die schlimmsten Szenarien im Kopf :)


    Edit: Noch was fällt mir jetzt ein. Wenn du den Deckel des Ausgleichsbehälters aufmachst, darf beim laufenden Motor nichts blubbern.

    Vielen Dank für die Tipps :)


    Werde alles nachverfolgen sobald ich mein Auto wieder habe der ölwechsel wird auch mitgemacht war auch fällig


    Der Händler will die überprüfung vom Zylinderkopf und Motor in seiner Werkstatt durchführen wenigstens mal ein Anfang

  • Gern geschehen :)


    Der Händler will die überprüfung vom Zylinderkopf und Motor in seiner Werkstatt durchführen wenigstens mal ein Anfang

    Na das ist tatsächlich ein guter Anfang. Daher ab zu ihm bei kleinstem Verdacht, dass mit dem Motor etwas nicht mehr stimmt. Dennoch hast du aber auch ein Recht auf die Wasserpumpe. Vielleicht lässt er sich ja im Nachhinein auch darauf ein, ohne dass ihr einen Anwalt dazwischenschalten müsst.


    Und halte uns auch auf dem Laufenden :thumbsup:

  • Darum geht's ja nicht. Es geht darum, dass eine Überhitzung vermieden werden könnte, wenn das Auto sofort eine Meldung bringt sobald ein defekt der Kühlmittelpumpe erkannt wird.
    Es kann einfach schon zu spät sein, wenn das Auto die Überhitzung meldet, da es an einer anderen Stelle im Kreislauf schon viel zu heiß sein kann...


    Ob BMW oder nicht, wenn die ZKD durch ist wird's so oder so ein teurer Spaß... Zumal man nicht konkret alle Werkstätten über einen Kamm scheren sollte :whistling:


    Darüber hab ich mich schon vor Jahren aufgeregt.... :


    Motorkühler läuft direkt nach Start auf voller Last?? - wahrsch. WAPU kaputt!


    Ein Anzeichen für einen Defekt ist, wenn der Lüfter schon bei Motorstart auf Vollgas läuft. Dann am besten das Auto gleich stehen lassen.

  • Zitat

    bist du danach auch noch gefahren?


    Zwangshalber - aber eher gerollt als gefahren, sprich keine Last. Seitdem sind 2 Jahre vergangen und das Auto fährt immer noch super - ohne erhöhten Ölverbrauch o.ä. also mach dir erstmal keinen Kopf! Wichtig ist jetzt dass du die Kosten von dem Händler erstattet bekommst.


    Zitat

    mal den Öleinfülldeckel aufzumachen und am Deckel zu schauen, ob da ein kaffeefarbener (brauner) Schleim zu sehen ist.


    Das muss nicht zwingend ein Indikator für einen Defekt sein, der Schmodder kann sich auch durch viel Kurzstrecke ablagern.