Beiträge von 335ii

    Ich werde morgen früh gleich anrufen es geht gar nicht ausser inaktiv keine messung möglich kommt nichts
    Heute morgen fing auch schon der Motor an klopfen beim Kaltstart ist auch neu
    Langsam kühlt mich das Auto einwenig.
    Hab leider nichts zum Fehlerspeicher auslesen

    Danke für das raussuchen ist echt komisch ich hab davor noch öl reingekippt bei der übergabe am freitag 17:00 ist mir es sofort aufgefallen aber da waren die schon weck


    Muss echt zufall sein indiesemfall muss ich nicht erwarten das man was vergessen hat oder?
    Messen tut er gar nicht steht direkt inaktiv

    Es steht ölmessung insktiv bitte beim intervall prüfen lassen wo sitzt der sensor genau komm ich da ran?
    Ich glaub auch das sie vergessen haben was ranzustecken gleich wie der eintrag im servicebuch und im motorraum ist auch kein schild was sie dran hängen :whistling: Ich habe leider keine bühne werde morgen mal anrufen bin gespannt was sie sagen

    Das Problem wurde jetzt behoben und die wapu getauscht ich hab alle schritte verfolgt der Zylinderkopf scheint in ordnung zu sein


    Nur klopft jetzt der Motor beim Kaltstart seit dem vorfall


    Und nach dem ölservice ist die messung inaktiv keine messung möglich weiss jemand näheres dazu?

    Ja genau :) also entweder Öl im Wasser, oder Wasser im Öl, d. h. es schadet auch nicht, mal den Öleinfülldeckel aufzumachen und am Deckel zu schauen, ob da ein kaffeefarbener (brauner) Schleim zu sehen ist.
    Ach ja das Kühlwasser kann auch nach Abgasen riechen, wenn was undicht geworden ist.


    Aber ganz ehrlich. Ich glaube nicht, dass es so wild gewesen ist. Bilde dir nicht unnötig die schlimmsten Szenarien im Kopf :)


    Edit: Noch was fällt mir jetzt ein. Wenn du den Deckel des Ausgleichsbehälters aufmachst, darf beim laufenden Motor nichts blubbern.

    Vielen Dank für die Tipps :)


    Werde alles nachverfolgen sobald ich mein Auto wieder habe der ölwechsel wird auch mitgemacht war auch fällig


    Der Händler will die überprüfung vom Zylinderkopf und Motor in seiner Werkstatt durchführen wenigstens mal ein Anfang

    Hast du ihn VORHER darauf angesprochen und ihm die Möglichkeit gegeben, es bei sich reparieren zu lassen oder erst hinterher die Kosten gefordert?


    Falls letzteres, kannst du dir den Anwalt wohl sparen, da hättest du nicht eigenmächtig reparieren lassen dürfen ohne dem Händler die Gelegenheit zur Diagnose und Reparatur zu geben.

    Hab ich gemacht kam nicht viel interesse nur das man es anschauen kann aber ganz ehrlich bin auch bereit die wapu selbst zu bezahlen hauptsache alles andere funzt danach einwandfrei

    Wenn eine Werkstatt so was bringt, will sie nur Kohle sehen. Dann steht das Ergebnis der Diagnose auch schon in den Köpfen fest: Motor-Totalschaden. Denn nur diese Diagnose bringt am meisten Asche.


    Mit der Prüfung fängt man eher so an wie maninblack das in Post 13 beschrieben hat.


    Auf die Schnelle kannst du es halt so prüfen, indem du schaust, ob es hinten am Auspuff ungewöhnlich viel weiß raucht, wenn der Motor läuft. Wenn nicht, kannst du schon mal weiterfahren und den Kühlmittel-Ausgleichsbehälter im Auge behalten. Hoffe du kennst dich mit Autos ein bisschen aus. Wenn nicht, dann aufpassen, dass du den Kühlmittelbehälter nicht bei warmem Motor aufmachst, da du dich sonst verbrühst (kochendes Wasser spritzt dir entgegen). Einfach jeden Morgen bei kaltem Motor mal nachschauen, wie der Stand ist und ob du Ölspuren darin entdeckst.

    Ja kenn mich aus damit wenn der zylinderkopf hinüber ist müsste da öl drinnen sein mit der zeit versteh ich das richtig?

    Das glaub ich schon dass er nix willen will davon :) Ab zum Anwalt - irgendwann wird er sich der Sache annehmen müssen, das ist schließlich ein Grund warum man beim Händler kauft.


    Zur Überhitzung. Mir ist das gleiche passiert und kann dir sagen die Dichtungen halten viel aus da sie auch Metallverstärkt sind. Also nicht gleich panik schieben.
    Der Motor ging in Notlauf und nahm wohl kein Gas mehr an, das ist die Sicherheitsfunktion damit nichts beschädigt wird.


    Wenn er doch was abbekommen hat dann kann man das immer noch reparieren, aber jetzt den Kopf runternehmen und einen rießen Aufwand betreiben für womöglich gar nix? Würde ich nicht machen.

    bist du danach auch noch gefahren?