335i motor überhitzt

• Darüber hab ich mich schon vor Jahren aufgeregt.... :

Motorkühler läuft direkt nach Start auf voller Last?? - wahrsch. WAPU kaputt!

Ein Anzeichen für einen Defekt ist, wenn der Lüfter schon bei Motorstart auf Vollgas läuft. Dann am besten das Auto gleich stehen lassen.

Vom Prinzip her ok, nur was ist mit den 70-90%(?) der BMW Fahrer, die bei der Fehlermeldung der WaPu einfach weiterfahren würden?
    Ich denke, das ist ein Hauptpunkt, warum soetwas nicht integriert wird.
    Aber ihr könntet euch das doch über eine Zusatzanzeige etc. anzeigen lassen und sei es über ein Lichtsignal :pinch:

Das mit der punktuellen zu hohen thermischen Belastung klingt interessant, aber meinst nicht, da zerreißt es dir vorher das Kühlsystem? Trotz Überdruck fängts Wasser ja dennoch den Aggregatszustand zu verändern...

Ja, doch, ich pauschalisiere nicht immer und überall gerne, aber solang man keinen Draht hat, einen guten Kumpel dort sitzen, oder anderweitiges Vitamin B, ist BMW ein Wirtschaftskonzern, der nicht von den Verkäufen (längst nicht mehr) lebt, sondern den Ersatzteilen und Reparaturen.

• Zitat von Bimmerwerk

Vom Prinzip her ok, nur was ist mit den 70-90%(?) der BMW Fahrer, die bei der Fehlermeldung der WaPu einfach weiterfahren würden?
    Ich denke, das ist ein Hauptpunkt, warum soetwas nicht integriert wird.
    Aber ihr könntet euch das doch über eine Zusatzanzeige etc. anzeigen lassen und sei es über ein Lichtsignal :pinch:

Das mit der punktuellen zu hohen thermischen Belastung klingt interessant, aber meinst nicht, da zerreißt es dir vorher das Kühlsystem? Trotz Überdruck fängts Wasser ja dennoch den Aggregatszustand zu verändern...

Hm was ist das denn für eine Argumentation? Warum sollten die Leute weiter fahren, wenn da eine Meldung "Sofort rechts ran fahren" erscheint?
    Warum sollte man die Meldung weglassen, nur weil es vielleicht doch 3-5 Leute gibt, die weiter fahren?

Ich will da nichtmal Vorsatz unterstellen, durch defekte Wasserpumpen Folgeschäden zu verursachen kann nicht im Sinne des Herstellers sein. Ich denke da hat einfach jemand bei der Entwicklung gepennt...

Und ja, punktuelle thermische Belastung ist dabei auf jeden Fall ein Problem, sonst gäbe es durch defekte WaPus keine Kopfdichtungsschäden. Ich behaupte naemlich die meisten Leute halten eben doch gleich an, wenn eine Überhutzungsmeldung erscheint.

Zitat von Bimmerwerk

Ja, doch, ich pauschalisiere nicht immer und überall gerne, aber solang man keinen Draht hat, einen guten Kumpel dort sitzen, oder anderweitiges Vitamin B, ist BMW ein Wirtschaftskonzern, der nicht von den Verkäufen (längst nicht mehr) lebt, sondern den Ersatzteilen und Reparaturen.

Also deine letzten Posts sind gesprickt mit Pauschalisierungen :P

Für:

• Codierungen und Nachrüstungen aller Art
    • Softwareupdates
    • Anpassung gebrauchter Tachos/Steuergeräte
    • Tachoumbauen

PN an mich ;)

• Ein weiteres Problem ist sicher auch, das die Temperaturwarnung beim E9x in Ermangelung einer ordentlichen, permanenten Anzeige so abrupt kommt.
    Bei einer normalen Anzeige fällt mir auf, wenn sie sich aus dem beruhigten Normalbereich wegbewegt und ich kann mitunter gleich reagieren.
    Beim E9x kommt die Temperaturwarnung abrupt bei ~115°C und SEHR schnell danach die rote Überhitzungsmeldung.

Für mich alles nicht zu Ende gedacht und letztlich für den Fahrer nicht gerade ein Vorteil...

• Der 335i hat aber sehr wohl eine permanente Anzeige der Öltemperatur. Und die nutze ich auch aktiv.

• Hallo Leute
    Das gleiche hatte ich letztes Jahr im Sommer bei über 30C. Ist mir auf der AB passiert. Nach 2-3kam ein Rastplatz und habe den Wagen ca. 30min. abkühlen lassen. Meinen Bekannten angerufen der bei BMW arbeitet und der sagte mir EWP defekt. Bin dann vorsichtig nach Hause gefahren und habe die Pumpe machen lassen,von meinem Bekannten. Brauchte keine ZKD . Der Bekannte machte eine Probefahrt zur Arbeit ca.30 km und hat noch alles entlüftet und alles war gut. Fahre bis heute ohne Probleme. Ist halt der N52 Motor der kann schon was ab.

Bernie

• Hier mal ein paar Auszüge vom N54 Temperature Management System (ich hoffe ihr könnt englisch):

Zitat

This means that four different temperature ranges can be implemented: • 108°C ECO mode
    • 104°C Normal mode
    • 95°C High mode
    • 90°C High + map-thermostat mode

Hier wichtig für die Turbos..

Zitat

Component-Protection:
    After-running of electric coolant pump = improved heat dissipation from engine switch off point. Allows protection of turbochargers by reduced oil “coking” during heat soak.

..weiter..

Zitat

System-Protection (Oil): (ist ne Tabelle, ich übersetz mal einfach)
    Ab 156°C Öltemperatur kommt die gelbe Lampe, ab 161°C die rote. Ab 148°C wird succsessive die Leistung der Klimaanlage zurückgefahren, ab 151°C die Motorleistung

..weiter...

Zitat

System-Protection (Coolant Temp.): (ist ne Tabelle, ich übersetz mal einfach)
    Ab 120°C Wassertemperatur kommt die gelbe Lampe, ab 125°C die rote. Ab 117°C wird succsessive die Leistung der Klimaanlage und der Motorleistung zurückgefahren bis 120^C / 124°C

Für den ein oder anderen vielleicht interessant..

• Der 335i hat aber sehr wohl eine permanente Anzeige der Öltemperatur. Und die nutze ich auch aktiv.

Und was nützt dir das, bei einem Ausfall der elektrischen Wasserpumpe? :)

• Das ich dann sofort sehe, wie die Öltemperatur über 120°C steigt und etwas nicht i.O. sein kann.

• Das ich dann sofort sehe, wie die Öltemperatur über 120°C steigt und etwas nicht i.O. sein kann.

Was aber bei punktueller Überhitzung auch nicht unbedingt was bringen muss. Wenn du Pech hast ist woanders die Kopfdichtung schon durch.

So oder so, es ist einfach ne Frechheit, dass dieser defekt nicht sofort klar und eindeutig dem Fahrer gemeldet wird.
    Wenn die Kennzeichenleuchte durchbrennt geht sofort ne Meldung los. Und wehe du reparierst es nicht sofort, dann wird für den Normalverbraucher direkt ein neues Steuergerät fällig...

Für:

• Codierungen und Nachrüstungen aller Art
    • Softwareupdates
    • Anpassung gebrauchter Tachos/Steuergeräte
    • Tachoumbauen

PN an mich ;)

• Vor 2 Tagen war es bei meinem N52 330i bei 135.600km auch soweit. Morgens auf der AB zur Arbeit bei 120 kmh: bing... erhöhte Kühlmitteltemparatur, da war mir schon alles klar. Man liesst ja im Forum hin und wieder mit. :) 5-10 Min später die gleiche Meldung wieder. Etwa 2 Min. danach kam die rote Meldung: Motor überhitzt. War zum Glück schon kurz vor der Arbeit und wen haben wir dort als Nachbarn? Genau, BMW. Pumpe und Termostat waren auf Lager, nur die Aluschrauben, die nur eimal verwendet werden dürfen, nicht. Also Heimreise mit Bus und Bahn...
    Nächsten Tag hatte ich dann mein Bobbelche wieder und war um 1083 Euro leichter. Haufen Holz, aber gut, Baby rennt wieder. Jetzt heisst es Augen auf Kühlwasser und Öl im Blick zu behalten, denke aber nicht, dass die ZKD Schaden genommen hat.

Je größer die Insel des Wissens, desto länger ist die Küste der Verzweiflung.

Der Horizont mancher Menschen beschränkt sich auf einen Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann Standpunkt.