335i motor überhitzt

  • Das Problem wurde jetzt behoben und die wapu getauscht ich hab alle schritte verfolgt der Zylinderkopf scheint in ordnung zu sein


    Nur klopft jetzt der Motor beim Kaltstart seit dem vorfall


    Und nach dem ölservice ist die messung inaktiv keine messung möglich weiss jemand näheres dazu?

  • Wenn er anzeigt das keine Messung mehr möglich ist, dann ist zu 99% dein Ölstandsensor defekt.

  • Prüfe erstmal, ob die den Ölsensor abgesteckt haben. Vielleicht wurde es vergessen, den wieder einzustecken. Würde auch im Fehlerspeicher stehen.


    So weit ich weiß, funktioniert die Ölstandsanzeige nur bei laufendem Motor. Da du ja sagst, dass es vor dem Ölwechsel funktioniert hat, wirst du wohl darauf auch geachtet haben, dass der Motor dabei lief :)


    Sprich mal den Ölservice-Mann darauf an. Er kann ja mal schnell drunterschauen auf der Bühne. Oder du schaust selber nach, wenn du Zugang zu einer Bühne hast :)

  • Es steht ölmessung insktiv bitte beim intervall prüfen lassen wo sitzt der sensor genau komm ich da ran?
    Ich glaub auch das sie vergessen haben was ranzustecken gleich wie der eintrag im servicebuch und im motorraum ist auch kein schild was sie dran hängen :whistling: Ich habe leider keine bühne werde morgen mal anrufen bin gespannt was sie sagen

  • Also hab mal unter http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/ den N54-Motor ausgewählt und sehe, dass der Ölniveausensor nichts mit der Ablassschraube gemein hat. Die Ablassschraube sitzt seitlich, laut der Explosionszeichnung. Bei Nachrüstlösungen sitzt ein Sensor direkt an der Ablassschraube, wobei es sich aber dabei um einen Öltemperatursensor handelt. Aber wie gesagt, da wäre eigentlich nichts abzustecken gewesen beim Niveausensor.


    Link zur Ölwanne: http://www.leebmann24.de/bmw-e…4&hg=11&btnr=11_3964&vin=


    Da sieht man übrigens, dass der Ölsensor ca. 150 € kostet.

  • Danke für das raussuchen ist echt komisch ich hab davor noch öl reingekippt bei der übergabe am freitag 17:00 ist mir es sofort aufgefallen aber da waren die schon weck


    Muss echt zufall sein indiesemfall muss ich nicht erwarten das man was vergessen hat oder?
    Messen tut er gar nicht steht direkt inaktiv

  • Also wenn er kaputt wäre, müsste er zumindest noch falsch messen. Entweder ist der Stecker nicht dran, oder das Kabel ist unglücklicherweise gebrochen. Mag ein unwitziger Zufall sein, dass es nach dem Ölwechsel von selbst kaputt ging. Man weiß ja nie, was an dem Stecker gemacht worden ist. Wenn die Nase gebrochen war, ist der Stecker evtl. zufällig an dem Tag einfach rausgerutscht.
    Der erste Weg wäre wirklich zu denen zurückzufahren. Sollen mal nachbessern, wenn die was verbockt haben :)


    Wenn du ein Fehlerauslesegerät hast, guck doch mal in den Fehlerspeicher. Da müssten dann Dinge wie CAN-Botschaft fehlt oder so stehen. Sicher bin ich mir jetzt aber nicht. Oder irgendwas von Leitungsunterbrechung.

  • Ich werde morgen früh gleich anrufen es geht gar nicht ausser inaktiv keine messung möglich kommt nichts
    Heute morgen fing auch schon der Motor an klopfen beim Kaltstart ist auch neu
    Langsam kühlt mich das Auto einwenig.
    Hab leider nichts zum Fehlerspeicher auslesen

  • Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen wie man bei der demontage der Unterbodenverkleidung oder den austausch der Wasserpumpe etwas an den Kabel/Stecker des Ölstandsensor kaputt machen kann. Vielleicht hattest du auch einen Marder im Motorraum!