Chiptuning Backup und Restore ?

  • Hi,


    Ich hoffe mal so ein Thema gibt es noch nicht.


    Meine Frage:


    Gibt es für den e92 325i ab 09/2007 ein Tool wo ich


    1) Vor dem Chiptuning ein Backup des Motorsteuergerätes machen kann
    2) Nach dem Chiptuning ein zweites Backup des Motorsteuergerätes machen kann
    3) Jederzeit das ungetunte Backup oder das chipgetunte Backup wieder auf das Motorsteuergerät laden kann


    Alles natürlich nur beim selben Auto.


    Danke schon mal und LG BMWrocks

  • Ja klar einen Flasher,
    BSP
    Alientech
    FG-TEch
    CMD
    MPPS


    usw


    gibt auch "Kundenflasher" wie Domsport MyGenius, Al..POWERGATE3 usw usw


    Kostet hat ne menge .. :)




    Stellt sich mir die Frage warum willst du das ist doch total singfrei dein vorhaben.....

  • Wenn du nur vor dem Verkauf z.B. wieder die Original Software auf dem SG haben willst, dann reicht es dir vor dem Tuning die ZUSB-Nummer zu notieren. Mit dieser (+Software wi*Kfp und einem K+CAN USB Interface) kannst du dann bei Bedarf die Original Software wieder flashen.


    Für das Backup des Tuning-Files ist das aber nicht geeignet. Da geht nur ein flasher.

  • Sinnfreie sehe ich es nicht. Gerade wenn man mal Probleme mit dem Auto hat, kann man ganz schnell wieder das originale File zurückspielen. Fehlersuche bei getunten Autos ist immer scheiße, da man nie weiß, was umgebogen wurde.


    Und je nach Tuner, muss man nicht extra hinfahren, sondern kann das bequem per Email erledigen :D

  • Und mit der Methode kommt man vermutlich auch nie dahinter, dass das Auto je gechippt war :) oder wird es anderweitig überwacht, wie oft ein Steuergerät geflasht wurde?

  • ...


    Stellt sich mir die Frage warum willst du das ist doch total singfrei dein vorhaben.....

    Sinnfreie sehe ich es nicht. Gerade wenn man mal Probleme mit dem Auto hat, kann man ganz schnell wieder das originale File zurückspielen. Fehlersuche bei getunten Autos ist immer scheiße, da man nie weiß, was umgebogen wurde.


    Und je nach Tuner, muss man nicht extra hinfahren, sondern kann das bequem per Email erledigen :D


    Hi,


    Mein Zweck: Diagnose bei Motorproblemen. Also erst zurückflashen auf Original, dann Diagnose. Nach der Reparatur Tuning wieder reaktivieren ( sollte das Motorsteuergerät nicht seitens BMW upgedatet worden sein ).


    Hmm ... per E-Mail mit dem Tuner ... muss dann auch mal den Tuner fragen, ob der mit den Files was anfangen könnte :) .


    LG BMWrocks

  • Und mit der Methode kommt man vermutlich auch nie dahinter, dass das Auto je gechippt war :) oder wird es anderweitig überwacht, wie oft ein Steuergerät geflasht wurde?



    Kann immer nach vollzogen werden,
    rede nicht vom pop up bei BMW Is*a Kulanz bla bla.




    such dir einen Netten in deiner Umgebung, für das vorhaben ist das nichts...
    bis auf die "Kundenflasher" die Kosten nur ca. 500€ - 700€

  • Hi,


    Vielen Dank an alle, die sich an der Diskussion beteiligen.


    Sicher wäre es praktisch wenn gerade mal um die Ecke ein Codierer existiert der mir bei Bedarf die ECU nach meinen Wünschen flasht - ist aber m.M.n. einfach nicht so. Weiters wird der Tuner ca. 400 KM ( insgesamt, An- und Rückfahrt ) von mir entfernt sein.


    Basierend auf Eure Infos habe ich recherchiert und eine recht kostengünstige ( so wie ich glaube ) Lösung gefunden:


    https://www.turboperformance-s…d-programmierkabel-obd-ii


    Würde das für meine Zwecke schon reichen ?


    LG BMWrocks

  • ... und noch eine Frage:


    Sind die Files die man mit Flashern zieht eigentlich immer im gleichen ( binary ) Format, unabhängig davon welchen Flasher man benutzt ?


    Falls ja, wäre das sehr interessant da die Tuner dann eigentlich diese Files bearbeiten können sollten ( meine Vermutung, kann aber auch falsch sein ) und dadurch in Verbindung mit einem Flasher das Tuning per E-Mail möglich sein sollte.


    LG BMWrocks