Linkes Abblendlicht funktioniert auch nach Brenner-Tausch nicht - Was kommt noch in Frage

  • War die andere Seite nicht auszubauen ohne Demontage von irgendwas (Stoßfänger usw.)? Falls man es machen kann, würde ich es vorher noch quertauschen, wie andere User es auch vorgeschlagen haben.
    In Frage käme ja der FRM-Kurzschlusszähler auch, oder etwa nicht? Zwar sind die 50x Zündung-EIN bis zur Kurzschlusssperre nicht von heute auf morgen erreicht, aber dennoch...

  • vorgeschlagen haben.
    In Frage käme ja der FRM-Kurzschlusszähler auch, oder etwa nicht? Zwar sind die 50x Zündung-EIN bis zur Kurzschlusssperre nicht von heute auf morgen erreicht, aber dennoch...


    Theoretisch ja, praktisch nein. Den das Xenon-Steuergerät fällt gerne mal aus, allerdings produziert es dann eigentlich nie einen Kurzschluß auf der Primärseite.

  • Auf der anderen Seite kommt man leider nicht an die zweite Schraube ohne etwas zu demontieren, sonst hätte ich quergetauscht. Ich habe jetzt mal für 50€ das Xenus Vorschaltgerät bestellt, ist angeblich eine Tochterfirma von Hella oder so?! Wenn das nicht funktioniert kann man es ja immernoch zurückschicken. Die fast 400€ die BMW aufruft finde ich allerdings mehr als dreist.


    FRM wird hoffentlich keine Macke haben, wird sich ja zeigen :D Im Fehlerspeicher des FRM steht jedenfalls nur "Abblendlicht links ausgefallen". Ich werde nächstes WE berichten ob das Xenus Bauteil funktioniert und evtl. ne kurze Bewertung abgeben :)


    Danke vorerst :)

  • Hatte auch kurz gegooglet gehabt, ob jemand Erfahrung mit dem Xenus Vorschaltgerät hat und las da in irgendeiner Überschrift auch was von Hella :) und Hella ist schon ein Name. Erfahrungsberichte gibt es leider keine. Also bist du der erste, der für andere diesbezüglich Gutes tut :thumbsup:


    Da kannst als Zweitversuch höchstens den anderen Mitsubishi nehmen, also das Original ohne BMW-Logo. Immerhin zum Drittelpreis :)

  • Nur als kleines Update:


    Linkes Abblendlicht funktioniert wieder. Das Xenus Steuerteil funktioniert. Der Einbau hat bei mir ohne Abbau der Stoßstange oder anderen Bauteilen funktioniert.
    Einen Vergleich zwischen dem Original und dem Xenus Steuerteil werde ich noch verfassen inkl. Fotos.

  • Danke für die Rückmeldung, viele vergessen das leider :)
    Hoffentlich hält das nun auch lange so!


    Keine Ursache, ist doch selbstverständlich. Ich hasse es, wenn ich nach einem Problem google oder hier im Forum nach antworten finde, aber niemand die Lösung postet -.-
    Wenn das Xenus nur halb so lange hält wie das original bin ich zufrieden um den Preis. Va. hat mein Auto dann auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und ich bin mir relativ sicher, dass ich in 4 Jahren einen neueren BMW fahre ;)


    Danke nochmal allen für die Hilfe. Ich werde das Review des Xenus Steuergerätes hier verlinken :)

  • hallo least,
    ich hoffe du bist hier noch aktiv.
    hast du tatsächlich das xenon steuergerät wechseln können, ohne die stoßstange zu demontieren?


    mein problem ist, daß das xenon links öfters nach ca 1h ausfällt.
    es geht aus und wird versucht dann mehrmals zu starten (leuchtet dann kurz auf und geht wieder aus), bis es dann ausbleibt und die fehlermeldung kommt.
    seltsamer weise funktioniert es dann bei der nächsten fahrt wieder.
    brenner hatte ich getauscht, ohne erfolg. (gleiches fehlerbild)


    seitenweise das steuergerät tauschen hielt ich wegen dem aufwand die stoßstange zu demontieren für zu aufwändig.
    ist da nicht noch eine dritte schraube dran, die man nur raus bekommt, wenn der scheinwerfer raus ist?


    da du auch BJ 10/2007 hast(hattest?) sollte das ja übertragbar sein.
    hat das preiswerte steuergerät bisher durchgehalten?


    gerne darf auch jemand anderes antworten ;)


    viele grüße

  • Servus und sorry für die verspätete Antwort!


    Das wichtigste zuerst: Das Steuergerät läuft nach wie vor ohne Probleme. Seit Einbau bin ich ca. 15tkm gefahren (mit Dauerfahrlicht). Unterschiede zum Original kann ich keine feststellen.


    Soweit ich das in Erinnerung habe hat das Steuergerät zwei Schrauben an die man ohne Probleme ran kommt. Die dritte Schraube ist weiter Richtung Stoßstange, an die kommt man so nicht wirklich ran. Da die Schraube allerdings nur der Führung dient und das "Schraubenloch" am Steuergerät nur ein Halbkreis ist (wie soll ich das am besten erklären :/), kann man das mit etwas hin und her wackeln einfach rausziehen. Die dritte schraube habe ich vor dem Einbau des neuen Steuergeräts etwas rausgedreht, damit das neue Steuergerät mit etwas Druck wieder einrastet.


    Es hat alles ohne Abbau der Stoßstange funktioniert. Ist sicherlich etwas Fummelei, aber besser als die ganze Front zu zerlegen.


    Hoch hoffe ich konnte dir oder auch einigen anderen damit helfen :)


    PS: Hier sieht man, was ich mit der Halbkreis-Halterung meine (Untere Führung):


    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/images/g/-vwAAOSwB-1Y6Nh-/s-l300.png]