deutliche Vibrationen im Standgas 325d 2007, was kann die Ursache sein?

  • Das hat sich bei mir am Tag nach dem Kauf verabschiedet. Ich habe den Wagen als Premium Selection mit ca 60Tkm von einer BMW NL gekauft. Der Schaltknüppel vibrierte aus dem Nichts wie bei einem alten Trecker im Standgas. Dann habe ich auf Garantie ein neues ZMS und eine neue Kupplung bekommen. Danach waren die Vibrationen wieder weg bzw. wie vorher.


    Das ZMS= Zweimassenschwungrad wurde bei meinem auch schon getauscht.
    An den Vibrationen hat das aber leider nichts geändert.


    Starke Vibrationen sind für das ZMS tödlich.
    Bei Sachs hatten die mal einen VW T5 bei dem spätestens nach 5000 km die Kupplung zerstört war.
    Nachdem da zum 7. mal eine neu rein kam, wurde der Bus ins Werk geschickt und alles untersucht.
    Bei den Drehmomentmessungen direkt am ZMS wurde dann festgestellt, dass beim Anlassen Vibrationen mit Drehmomentspitzen von über 2000 Nm entstehen.
    Die Ursache war letztlich der Anlasser, der einfach zu langsam gedreht hat.
    Das hat mit meinem zwar nichts zu tun, weil der ja im Standgas vibriert und nicht beim Starten, aber es zeigt, was Vibrationen gerade an Kupplung und ZMS anstellen können.


    Am Wochenende sollte ich endlich dazu kommen, mal den Fehlerspeicher aus zu lesen.


    Danke für die guten Infos.

  • Also was ZMS = Zweimassenschwungrad angeht, sollte man wohl immer eine neue Ware einbauen und keine generalüberholte. Bei generalüberholten gibt's einfach keine Garantie, dass das Ding auch was taugt :( ist also einer der sehr wenigen Bauteilen, wo man locker mal die doppelte Summe ausgeben darf/sollte im Vergleich zum überholten Schwungrad.
    Hätte bei meinem ja gleich mein altes Schwungrad wieder einbauen können statt das überholte Teil, das mir als Neuteil geliefert wurde :frust: langsam frustriert es mich :eye:

  • Schaltgetriebe :banger:


    Fahrt ihr alle Schaltgetriebe? Mit Automatik hat zumindest der M57 ein normales Schwungrad, kein ZMS.

    Hatte rein der Interesse halber mal nachgeschaut, was dieses ominöse Teil bei Automatikgetriebe kostet, als ich die Teilenummer für mein ZMS raussuchen wollte. Das Ding wiegt 2 oder 3 kg :D hammergeil :love: