Glühkerze 1-5 gingen ganz einfach raus. Keine bauchte mehr als 25NM.
Nummer 6 saß bzw. sitzt komplett fest.
Für dessen Wechsel habe ich ein Termin beim Bosch Service gemacht, weil die wird mit Sicherheit abreissen. Der Boschdienst hat aber Spezialwerkzeug, um abgerissene Glühkerzen zu entfernen, ohne Kopf abzunehmen. Kosten laut Telefonat liegen so bei 150€. Daher gehe ich da kein Risiko ein.
-
-
Glühkerze 1-5 gingen ganz einfach raus. Keine bauchte mehr als 25NM.
Nummer 6 saß bzw. sitzt komplett fest.
Für dessen Wechsel habe ich ein Termin beim Bosch Service gemacht, weil die wird mit Sicherheit abreissen. Der Boschdienst hat aber Spezialwerkzeug, um abgerissene Glühkerzen zu entfernen, ohne Kopf abzunehmen. Kosten laut Telefonat liegen so bei 150€. Daher gehe ich da kein Risiko ein.
Man könnte sie auch ein paar Tage in Rostlöser einweichen. Soll ganz gut funktionieren. -
Hatte das Teil schon über Nacht gefluttet gehabt. Die bewegt sich absolut kein Stück.
Daher gehts morgen früh zum Bosch Dienst. -
Zitat
Hatte das Teil schon über Nacht gefluttet gehabt. Die bewegt sich absolut kein Stück.
Daher gehts morgen früh zum Bosch Dienst.Die 150 EUR würde ich auch investieren.
Wie lange waren denn die alten Stifte im Einsatz?
-
Ich gehe mal von aus, das es noch die ersten sind, also 120tkm.
-
In Rostlöser zu fluten, ohne die Kiste heißzufahren, wird wenig bringen. Am nächsten Tag dann nochmal richtig warmfahren, nochmal fluten und in dem Zuge schön aufdrehen.
Evtl. nutzt ja dein Fluten der Werkstatt etwas und da muss dann (hoffentlich) nichts mehr ausgebohrt werden -
Soweit ich das noch im Kopf habe steht das sogar bei Beru im Katalog.Also Drehmomente bei Ausbau und Einbau.Dazu eine Anleitung wie zu Verfahren ist bei festsitzenden Glühstiften.Also erst Warm fahren und dann vorsichtig drehen mit dem max. Drehmoment
-
Der Motor war natürlich warm.
Die Tipps sind alle gut. Nur wenn sich das ding weiterhin keinen mm dreht, lasse ich doch mal lieber einen Profi mit entsprechendem Werkzeug ran. -
Ja klaro, es macht ja keinen Sinn, das Ding bis zum Abbrechen aufzudrehen
Ich würde gerne mal eine These in den Raum werfen. Der Grund, wieso es dieses Bruchmoment gibt, ist ja, so weit ich informiert bin, dass die Glühkerzenspitze mit dem Motorblock "verschweißt" sein könnte. Gäbe es das Bruchmoment nicht, würde man einfach stur mit 100 Nm aufdrehen versuchen und letztendlich würde die Spitze brechen und in den Zylinderraum fallen. So hatte ich es zumindest mal gelesen, weiß nicht mehr wo. Gut, das Alu-Gewinde wird sowieso beschädigt sein, aber das dürfte dank Helicoil (Reparaturgewinde) noch das geringste Problem sein.
Da das "Verschweißen" ja eher durch Verrußen kommen dürfte, hätte ich behauptet, dass man vor dem Wechsel der Glühkerzen das Auto mal 1000 km (1 vollen Tank) mit einem Systemreiniger fährt, z. B. mit dem von Liqui Moly oder Lambda. Da ich mir einbilde, von 2-Takt-Öl eine reinigende Wirkung durch das Abgas bzw. Blow-By-Gase zu erfahren, und der Systemreiniger im Prinzip auch nichts anderes bewirkt, würde ich beim nächsten Glühkerzenwechsel spontan so verfahren, um ganz sicher alle Teelichter da rauszubekommen. Okay Blow-By spielt da eh keine Rolle mehr, das ist mehr gut für das AGR-Ventil. Aber das Verbrennen von dem "komischen" Gemisch könnte durchaus was bewirken im Zylinderraum.
Würde jetzt gerne mal wissen, ob ich wahnsinnig/bekloppt bin oder ob daraus durchaus ein positiver Effekt zu erwarten wäre -
Mein Motörchen hat die OP gut überstanden.
Die Glühkerze mußte rausgebohrt werden. Hat aber alles sauber geklappt.
Gekostet hat es schlußendlich 190€. Weil ich habe dort gleich noch das neue Glühkerzensteuergerät verbauen lassen.Fehler an Glühkerze 1 ist nun verschwunden. Fehler lag eindeutig am Stg und nicht an der Glühkerze.