Seltsames Geräusch (vor allem) beim Bremsen

• Ich dachte eigentlich, auf ein bekanntes Problem gestoßen zu sein, aber die Suchen nach Vacuumpumpe und Bremskraftverstärker ergaben nichts vergleichbares.

Seit längerer Zeit beobachte ich ein Geräusch, das am besten mit einem leisen "uuuuuuuu" beschrieben werden kann. Es könnte sein, dass irgendwo Luft eindringt/entweicht, sicher bin ich mir noch nicht. Das Geräusch scheint von vorne rechts zu kommen - oder von irgendwas zwischen dem Fahrerplatz und dem Blinker vorne rechts.

Anfangs war es nur während eines Bremsvorgangs zu vernehmen und verstummte, sobald der Wagen stand. Erster Verdächtiger war daher die Bremse vr, aber ohne Befund.
    Seit einiger Zeit war es dann auch bei Stillstand (= nach einem Bremsvorgang) zu hören, solange ich auf dem Bremspedal blieb.
    Seit heute höre ich es (manchmal, nicht immer!) nach dem Starten des Motors, und noch eine Weile nach einer Bremsung, wenn ich schon wieder fahre.
    Es geht also in Richtung permanentes Problem.

Kennt das jemand? Fehlersuche läuft parallel dazu weiter, vielleicht kann das jemand abkürzen.

Nachtrag:
    - kein passender Eintrag im Fehlerspeicher
    - keine Probleme mit der Bremsanlage, i.S.v. hartem Bremspedal o.ä.
    - nicht auf jeder Fahrt ist das Geräusch zu hören. Heute morgen war es da, heute Nachmittag nicht. Ich bin auf morgen früh gespannt.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

2 Mal editiert, zuletzt von MathMarc ()

• MathMarc: Gibt's neue Erkenntnisse hier? :)
    Hast du dein neues Differential schon eingebaut, wie in einem anderen Thread angekündigt?

Dass das Geräusch beim Bremsen auftrat, scheint eher Zufall gewesen zu sein, wenn es jetzt ohne Bremsen auch auftritt. Hätte den Riementrieb (Rolle, Spanner, Gummiband) mal näher untersucht. Generator wäre da u. U. auch ein Kandidat.

Wenn das Geräusch im Stand mal auftritt, dann noch Handbremse anziehen. Vielleicht vibriert da was. Du hattest ja mal (in einem anderen Fred) erzählt, dass das Differential als defekt erkannt wurde, als du mit angezogener Handbremse (Lastsimulation) auf der Bühne fuhrst. Hat der Mechaniker denn explizit nach dem Differential gehorcht? Denn Krach könnten theoretisch die Handbremsen ja auch machen. Oder hat er das aus 2 km Entfernung gehört und gleich gesagt das ist definitiv ein Differentialschaden? --> Da würde ich es nochmal prüfen, ob es doch nicht die Handbremse ist.

Also zumindest gebe ich bei mir auf :D seit 1 Woche ist bei meinem ein neues Geräusch hinzugekommen. Hatte sogar fast gedacht, dass es dasselbe ist wie nach deiner Beschreibung hier. Daher wollte ich das hier mal hochholen ^^ bei mir ist es aber kein uuuuu, sondern abklingendes üüüüüüü und hat mit der Bremse auch nichts zu tun.

Vielleicht kannst du noch ein Video drehen :) oder in mein Video mal reinhorchen, ob es dieses Geräusch ist, was du auch hast. Man hört es ein paar mal auf dem Video. Diese Stellen hab ich auch beschriftet: https://www.youtube.com/watch?v=H7xV1X9-01U

• Hi,
    zu dem Diff äußere ich mich wenn ich wieder zu Hause bin (aktuell Ferienwohnung), mit dem Tablet ist mir das zu viel, abgesehen davon warum ich da bin wo ich bin ;)

Dein Geräusch ist anders, meins hört man nur bei langsamer Fahrt oder im Stand. Hat auch mit Riementrieb oder Handbremse nichts zu tun, glaub mir...

Edit für Liabi :D

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

Einmal editiert, zuletzt von MathMarc ()

• Was ist FeWo? Ferienwoche? :D dann genieß erstmal schön deinen Urlaub :music:

Wird umso interessanter, was es dann letztendlich ist, wenn man überhaupt dahinterkommt :)

Edit: Nachbesserung gelesen. Danke sehr :flash: oh wie ich Abkürzungen hasse :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von liabi () aus folgendem Grund: Grundlos :) Siehe Edit-Teil in der letzten Zeile