mal fehler ausgelesen? beim 1er ließ sich der service nicht zurückstellen weil der verschleißanzeiger ausgelöst hatte, obwohl neue sensoren drinne waren ging das erst nach fehler löschen und erneutem reset im bc
E90 Bremsen vorne Service zurückstellen Problem
-
-
choppa: Ja werde ich versuchen wenn ich am WE wieder daheim bin
Richie2000i: Hab ich bereits gemacht, ohne erfolg
-
Ich kann dir einen ganz "frischen" positiven Erfahrungsbericht liefern, der dich vielleicht mit dem neuen Sensor bestätigt.
Habe heute bzw. gestern abend Beläge an der Hinterachse erneuert, incl. neuem Sensor. Danach mit Tageskilometerknopf und über Lenkstockschalter, wie es bekannt ist, zurückgesetzt.
Ging alles problemlos, Service wurde zurückgesetzt. Alles bestens.Hatte auch noch Restbelag bei den alten Belägen, aber leider merkwürdige Geräusche, daher der Tausch. Also ich hatte keinerlei Service Meldung, dass die Beläge runter sind.
Viel Erfolg
-
Ohne jetzt nochmal alle threads zu durchforsten.... ist es nicht so, das die verschleißanzeiger nicht nur "on/off" melden, also verschlissen oder nicht verschlissen, sondern einen widerstandswert haben, der sich mit zunehmender abnutzung ändert, und anhand dessen + des fahrstils sich die restnutzungsdauer errechnet?
-
Ja, das hängt sicherlich auch mit dem CBS (Condition based service) zusammen, damit berechnet das Auto auch die Restreichweite. Ich habe noch meine alten Beläge hier gehabt und mal schnell ein Foto gemacht. Man kann sehen, dass der Sensor auf jeden Fall schon angeschliffen ist, aber noch nicht so, dass er auslöst und den Wechsel im BC ankündigt, es ist ja auch noch ausreichend Restbelag vorhanden.
Bei den neuen Belägen und neuem Sensor hab ich jetzt nicht ganz genau drauf geachtet, aber es ist auf jeden Fall "Luft" zwischen Sensor und Belag. Etwas unglücklich ausgedrückt
Soll auf jeden Fall heißen, dass der Sensor nicht von Begin an mitschleift, das folgt erst, wenn der Belag etwas dünner geworden ist.
[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160628/temp/j4gqlmoh.jpg]
Aber in jedem Fall erklärt das ja, warum manche den Service nicht zurückgestellt bekommen, wenn der Sensor nicht neu ist. Bei denen wird er sicherlich auch mitgeschliffen haben. Den sollte man echt immer neu machen, kostet nicht die Welt und man muss im Zweifelsfall nicht alles wieder auseinander pflücken.
Grüße, Santino
-
Ja, das meinte ich damit... sobald der sensor also angeschliffen ist, und somit für das auto nicht mehr "neu" ist, wird er sich wohl auch nicht mehr als "neu" programmieren lassen durch einen reset...
-
Also ich habe mir bei meinem E91 mal so einen defekten als auch neuen Sensor unter die Lupe genommen.
Da gab es nur "Alles oder nichts" und es befand sich eine simple Drahtschleife darin.Das CBS errechnet die Reichweite aus einem Grundmodell, auf das noch folgende Werte Einfluß nehmen:
- Anzahl der Abbremsungen
- Bremsdruck
- Gefahrene GeschwindigkeitDiese Faktoren haben einen entscheidenen Einfluß auf die Haltbarkeit der Bremsbeläge.
Mit diesen Werten macht das CBS System dann rum.
Als Referenz-/Korrekturwert für die Reichweitenberechnung (und natürlich letzendlich als Warnung für den Fahrer) ist dann da noch
der echte, physische Verschleißkontakt vorhanden.
Das CBS "weiss" dann wieviel Restbelag vorhanden ist und wie genau die bisherige Berechnung war, kann sich so also anpassen.Daß mit dem Widerstand im Verschleißsensor halte ich für Quatsch, ich will aber nicht behaupten daß es nicht bei jüngeren 3er Modellen
doch so ist - ich kann es mir aber nicht vorstellen.P.S. Der Schaltplan bestätigt es wohl. Ich kann hier keinen Widerstandssensor ausmachen.