E90 schwammig , Längslenkerlager?!

  • Servus,


    habe vor ca 2 monaten neue reifen auf meine 19er draufgehauen, vorher hatte ich auch das problem das mein fahrzeug total schwammig ist, sprich bei geschwindigkeiten ab 80 bei leichten lenkbewegungen schaukelt die ganze kiste, und ab 150 kmh kaum noch kontrollierbar, dachte zuerst das liegt an den reifen aber die fahre ich jetz 4000km und es hat sich nichts geändert. habe in einem e46 beitrag gelesen das bei den e46 modellen die längslenkerlager diese probleme verursacht haben, habe genau die selben probleme, aber im teilekatalog finde ich keine längslenkerlager. hat jemand das selbe problem gehabt? wie wurde es behoben?


    wenn es diese längslenkerlager gibt kann mir jemand bitte die teilenr geben.


    anderen luftdruck wurde bereits getestet aber führt zu keiner besserung.


    fahrwerk: h&r cup kit komfort
    reifen: 235/35 R19 265/30 R19 Pirelli P Zero



    danke!

  • Unter Leebmann24 findest du, nachdem du dein Fahrzeug ausgewählt hast, im Punkt "33) Hinterachse --> Hinterachsträger/Radaufhängung" den Längslenker sowie einen Reparatursatz dazu, siehe Nr. 11. Und Längslenker-Lager unter Nr. 02.


    Wenn deine Fahrzeugangaben im Profil stimmen, ist es der folgende Link: http://www.leebmann24.de/bmw-e…0&hg=33&btnr=33_1230&vin=


    Ob es da herkommt, kann man sicherlich mit einem Brecheisen oder auf der TÜV-Rüttelplatte herausfinden.
    Vielleicht stimmt ja auch nur die Achsvermessung nicht mehr.


    Wie sieht es mit der Laufleistung deines Autos aus?

  • danke für die schnelle antwort,


    also das fahrzeug wurde im januar vermessen nachdem das fahrwerk eingebaut und domlager gewechselt worden sind.


    die laufleistung beträgt 177000km.

  • Und deine Stoßdämpfer sind vermutlich auch nicht so alt, oder?


    Hast du das Vermessungsprotokoll noch? Dann lade es mal hoch im Vermessungsthread und lass mal die Profis drüberschauen :)
    Hast du zufällig in Erinnerung, ob das schwammige Fahrverhalten kurz nach dem Vermessen auftrat? Oder doch länger bestand?

  • Und deine Stoßdämpfer sind vermutlich auch nicht so alt, oder?


    Hast du das Vermessungsprotokoll noch? Dann lade es mal hoch im Vermessungsthread und lass mal die Profis drüberschauen :)
    Hast du zufällig in Erinnerung, ob das schwammige Fahrverhalten kurz nach dem Vermessen auftrat? Oder doch länger bestand?

    stoßdämpfer sind neu also habe im januar neue h&r federn und stoßdämpfer einbauen lassen. hatte da aber noch winterreifen drauf abwr da fuhr das auto sich super. erst seit 2 monaten ist es eben stärker geworden (also so das es mir aufgefallen ist) als die sommerräder draufkamen.


    der wagen hat aber auch vor dem sportfahrwerk ziemlich stark jede spurrille gefolgt laut einem bekannten soll es aber an der reifenbreite liegen und normal sein deswegen habe ich mir auch kein kopf drüber gemacht, aber das problem ist auch stärker geworden. macht echt kein spass so zu fahren.

  • Ah okay, deshalb auch die Achsvermessung :)


    Da hilft eigentlich nur noch der Gang in die Werkstatt, um die Lager zu prüfen. Auf Verdacht zu tauschen wäre zwar nicht verkehrt, da du dann letztendlich ein neues Teil drin hast, muss aber das Problem nicht unbedingt beheben. Es kann ja alles mögliche sein. Daher erstmal die Ursache rausfinden und danach tauschen. Dann aber gleich alles, was verschlissen ist. An der Hinterachse gibt's ja etliche Lager.


    Bei meiner Kiste müssen auch sämtliche Lager neu, da sie übelst verschlissen sind. Merke ich ganz gut, wenn ich in ein leichtes Schlagloch reinfalle. Aber ein schwammiges Fahrverhalten hab ich dennoch nicht. Muss auch sagen, dass ich sehr unempfindlich bin, was das Fahrverhalten angeht.
    Schwammiges Gefühl hatte ich, als ich von Sommer- auf Winterreifen gewechselt hatte. Entweder hab ich mich daran gewöhnt, oder das schwammige Verhalten ist weg :)

  • Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Bei einem unruhigen Heck sind die Längslenkerlager auf jeden Fall unter den Hauptkandidaten. So war das bei meinem Compact auch. Da brachte der Tausch schon eine richtige Verbesserung, sogar mit alten Stossdämpfern.

  • lager getauschtleider keine besserung. was könnte es noch sein? jemand eine idee

  • Lass alle Gummilager und die Spurstangenkopfe untersuchen und tausch nicht einfach auf verdacht nur weil bei jemand anderem ein Tausch diverser Teile geholfen hat.
    Mit Ideen oder Vermutungen kommst du nicht weiter.

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...