Checkcontrol sagt komplette Beleuchtung ausgefallen, funktioniert aber alles?!

• So, der Kurzschlusscounter wurde ausgelesen und scheint alles ok zu sein.

[Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160628/718c2546e4c887f49a5707f9070afe69.jpg]

Mittlerweile zeigt er mir auch nur noch 4 Fehler an, und zwar Rücklicht li. u. re.
    und Break-Force-Display li. u. re.

[Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160628/ccc814ada3196811a2968b6e604e8942.jpg]

Lampen wurden angesteuert und funktionieren einwandfrei.
    Fehlerspeicher wurde auch mehrmals gelöscht, die 4 Fehler erschienen jedoch wieder.

• Hast du vor Kurzem das BFD codiert?
    Vielleicht ist da etwas schief gelaufen oder du hast einen Wert vergessen?

Du hast doch sicherlich vorm Codieren eine Sicherung des FRMs angelegt, vielleicht spielst du die einfach mal zurück.
    Alternativ FRM komplett resetten, aber bitte nicht mit leerer MAN, sondern mit dem Expertenprofil ohne FSW/PSW-Manipulation.

• Zitat

Hast du vor Kurzem das BFD codiert?
    Vielleicht ist da etwas schief gelaufen oder du hast einen Wert vergessen?

Du hast doch sicherlich vorm Codieren eine Sicherung des FRMs angelegt, vielleicht spielst du die einfach mal zurück.
    Alternativ FRM komplett resetten, aber bitte nicht mit leerer MAN, sondern mit dem Expertenprofil ohne FSW/PSW-Manipulation.

Nein, BFD hatte ich nicht codiert. Aber etwas anderes, allerdings ist das schon eine ganze Weile her, und es ist jetzt erst dieses Problem aufgetreten.

• @marcolino79
    FRM auf Standard Werte codieren danach mit T**l32 Kurzschlusszähler auf unbekannte Lampe zurückstzen, FS löschen & Testen wenn es nicht hilft dann lese mal FS am besten mit RH (ISTA).
    Gruß Denis

• Zitat

@marcolino79
    FRM auf Standard Werte codieren danach mit T**l32 Kurzschlusszähler auf unbekannte Lampe zurückstzen, FS löschen & Testen wenn es nicht hilft dann lese mal FS am besten mit RH (ISTA).
    Gruß Denis

Auf Standard Werte setze ich heute zurück, hatte gestern leider keine Zeit.
    Den Kurzschlusszähler hatte ich doch schon ausgelesen und es stand alles auf 0 (siehe weiter oben), wieso soll ich diesen zurücksetzen?
    Mit RH auslesen kann ich heute Mittag mal machen.

• genau lesen - 0xFF!

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Da die Glühöbste ja noch funktionieren, wird das Resetten der ganzen Kurzschlusszähler aber nichts bringen. Das würde ich erst dann machen, wenn eine Lampe mal ausfällt, also auch von außen sichtbar ausfällt. Danach wüsste man, dass es daran liegt.

Leuchten die Lampen, die als ausgefallen gemeldet werden, auch die ganze Zeit? Wenn ich mich nicht irre, schalten sie sich erst nach 1 Minute ab, wenn es sich um einen Kurzschlussfall handelt, auch wenn es ein Kurzschluss im klassischen Sinne ist.

Alternativ die Leuchtmittel ausbauen und schauen, ob die Kontaktstelle verschmort ist. Denn das führt zu einem "Kurzschluss". Die Erklärung hierzu hatte mal einer gegeben, ich glaube in meinem damaligen Thread. Klang jedenfalls für mich plausibel und es tut das immer noch :D Kann es verlinken, falls es einen interessiert, wieso eine verschmorte Kontaktstelle eine Art Kurzschluss verursacht.

Das Auslesen der Kurzschlusszähler scheint einen eh nicht weiterzubringen. Könnte an der Datei liegen, die man zum Auslesen lädt. Ich hatte den Fall auch mal, dass mein Rücklicht komplett ausgefallen ist. Beim Auslesen wurde aber der rechte Seitenblinker vorne angezeigt und das mit dem Wert 13. Weiß nicht mehr ob das Hex war oder Dezimal. Aber dezimal 50 wäre in hex. übersetzt was anderes. Alles andere war auf 0. Kann aber auch nicht sagen, ob der Fehler wegging, als ich die ID des Seitenblinkers resettet hatte oder irgendwas anderes. Bin einfach von 0 bis 30 gegangen. Da gibt's eine Tabelle direkt im 32-Bit Tool, die man öffnen kann. Dann weiß man, bis zu welcher ID man auf Verdacht resetten kann.

• Zitat

genau lesen - 0xFF!

Dann weis ich leider nichts mit der Information "Kurzschluss Zähler auf unbekannte Lampe zurücksetzen" anzufangen.

• Also da mittlerweile bei mir nur noch 4 Fehler im Fehlerspeicher dazu stehen, und es sich dabei um die Rückleuchten handelt, hab ich diese schon ausgebaut und auf Verschmorungen oder andere defekte überprüft.
    Sieht alles Top aus.
    Mein Kurzschlusszähler steht ja komplett auf 0, siehe Screenshot weiter oben, von daher wollte ich ungern etwas resetten.
    Weil ich da irgend etwas im Kopf habe das dieses nur begrenzt möglich ist.

• Weil ich da irgend etwas im Kopf habe das dieses nur begrenzt möglich ist.

Ja das hatte ich auch mal gelesen. Na ja, dann muss man das Steuergerät (FRM) neu flashen, wenn man es nicht mehr resetten kann :)
    Die Glühbirnen sind original, oder? Mit original meine ich nur, ob das z. B. ein P21W nach Betriebsanleitung ist oder ob du was schwächeres genommen hast, so dass dein Auto meint, dass nicht genug Strom fließt.

Ansonsten bleibt nur noch ein defektes FRM als Ursache übrig. Wobei ich da mal gelesen hatte, dass dann die Blinker erst gar nicht funktionieren. Leuchten also überhaupt nicht. Also FRM defekt heißt ja eigentlich, dass man das Steuergerät nur neu flashen müsste. Defekt sind sie so gesehen nicht wirklich, außer dass ein paar Bit-Dreher passieren wegen dem nicht lange haltbaren Prozessor.