Checkcontrol sagt komplette Beleuchtung ausgefallen, funktioniert aber alles?!

  • Zitat von marcolino79

    Dann weis ich leider nichts mit der Information "Kurzschluss Zähler auf unbekannte Lampe zurücksetzen" anzufangen.


    Jede Lampe hat eine Kennung in Form dieser ID. 0x0A und 0x0B sind zB die hinteren Blinker. Wenn man den Zähler zurücksetzt, dann gibt man als Argument ja genau diese ID an. 0xFF bezeichnet hierbei eine "unbekannte Lampe" (was auch immer das bedeuten soll :D)


    Edit: Mein Beispiel gilt für FRM1, beim FRM2 sind das andere IDs ;)

  • Zitat

    Ja das hatte ich auch mal gelesen. Na ja, dann muss man das Steuergerät (FRM) neu flashen, wenn man es nicht mehr resetten kann :)
    Die Glühbirnen sind original, oder? Mit original meine ich nur, ob das z. B. ein P21W nach Betriebsanleitung ist oder ob du was schwächeres genommen hast, so dass dein Auto meint, dass nicht genug Strom fließt.


    Ansonsten bleibt nur noch ein defektes FRM als Ursache übrig. Wobei ich da mal gelesen hatte, dass dann die Blinker erst gar nicht funktionieren. Leuchten also überhaupt nicht. Also FRM defekt heißt ja eigentlich, dass man das Steuergerät nur neu flashen müsste. Defekt sind sie so gesehen nicht wirklich, außer dass ein paar Bit-Dreher passieren wegen dem nicht lange haltbaren Prozessor.


    Die Leuchtmittel sind alle Original, also so wie vorgeschrieben.
    Es sind zwar die Original Black Line Rückleuchten verbaut aber wie gesagt mit den vorgeschriebenen Leuchtmitteln.

  • Zitat

    Jede Lampe hat eine Kennung in Form dieser ID. 0x0A und 0x0B sind zB die hinteren Blinker. Wenn man den Zähler zurücksetzt, dann gibt man als Argument ja genau diese ID an. 0xFF bezeichnet hierbei eine "unbekannte Lampe" (was auch immer das bedeuten soll :D)


    Ok, verstanden. Das mit der ID war mir klar, nur nicht das 0xFF für unbekannte Lampe steht.
    Danke für die Aufklärung.

  • Zitat

    Bestehe immer drauf:
    Auf Werkseinstellungen zurück codiert?


    Ansonsten flashen.


    Das werde ich heute probieren, wie auch ein paar andere Tipps die ich bekommen habe.


    Sollte alles nichts helfen dann hoffe ich das es mir jemand wieder "gut" Flashen kann.

  • bitte spar dir deine unnötigen doppelposts und verfasse mehrere zitate in einem beitrag!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Als ich eben von der Arbeit nach Hause gefahren bin war alles wieder in Ordnung, keinerlei Fehlermeldungen vorhanden.
    Hat das irgend etwas auszusagen?

  • Der Elektronik Geist hat wieder zugeschlagen :D
    Den einen Tag spinnt die Bude, den Rest des Jahres läuft alles normal
    ¯\_(ツ)_/¯

  • Hat jemand dazu viell. eine Idee, kann das jetzt nicht einfach so hinnehmen.
    Da ich einen Tag bevor die Probleme anfingen mein Auto gewaschen habe kann es nicht viell. etwas damit zu tun haben?
    Wobei wenn irgendwo Wasser hin gekommen wäre und etwas verursacht hätte wäre das dann ja theoretisch ein Kurzschluss, und der wiederum würde ja dann im Kurzschluss Zähler stehen, der war ja aber komplett auf 0.