Drezahl schwankt leicht

  • Hallo an alle Checker hier...


    Habe einen 325i seit paar Tagen und verspüre Freude am Fahren, jedoch ein kleines Problem das mir große Bauchweh bereitet.
    Hier haben schon viele über Motordrezahl Schwankungen gesprochen jedoch nicht in der Form wie es bei mir ist.
    Habe einen Automatik und er schwankt bei roter Ampel wenn ich auf der Bremse stehe und der gang in D ist.
    Sobald ich den Hebel in N lege macht er es nicht mehr.
    Noch hinzu kommt den Rückwärtsgang haut er mir für mein Verständnis etwas zu unsanft rein.
    Könnte sich ein Getriebeschaden andeuten?
    Ansonsten tut das Getriebe absolut was es soll fährt super, nur in der oben Beschriebenen Situation (Rote Ampel Wahlhebel in D auf der Bremse schwankt der Motor über 300U/min. nach unten, quasi kurz vorm Ausgehen aber fängt sich dann wieder. Und jenes wiederholt sich alle 5-10 Sekunden solange man steht.)
    Ich wäre echt dankbar für jeden hilfreichen Tip, da ich das Auto frühestens erst in 3 Tagen in die Werkstatt bekomme.
    LG an Euch alle Danke schonmal

  • "Checker"? :huh:


    Naja.... also eine gewisse Bewegung im Zeiger/Schwankung würde ich als normal einstufen.
    Wenn es allerdings wirklich 300 upm sind und man es auch deutlich hört, dann stimmt da irgendetwas nicht.


    Spontan fallen mir dabei die Zündkerzen (Alter?/Laufleistung?) oder aber die Magnetventile ein.
    -Die Magnetventile machen bei den 6-Zylindern ganz gerne Probleme und können für vieles verantwortlich sein.


    Ein Test, der Aufschluss über die Magnetventile geben könnte:
    -Bei warmen Motor im Stand einen Gasstoß geben.
    Wenn der Motor sauber hoch dreht ist alles i.O. .
    Falls die Drehzahl aber erstmal abfällt und dann erst hoch geht,
    solltest du über einen Wechsel nachdenken.



    Zum Getriebe:

    Kaputt wird es mit Sicherheit nicht direkt sein, aber je nach Laufleistung (80-90tkm + )
    könntest du über einen Service nachdenken (auch um dem Getriebe im Allgemeinen etwas gutes zu tun).
    -Wenn du in Süddeutschland wohnst, würde sich DonSimon (Stuttgart) anbieten.
    -Alternativ eine ZF-Niederlassung in deiner Nähe.

  • hab eben DonSimon angeschrieben ist keine 15km weit von mir.
    Danke nochmal..


    warm oder Kaltlauf alles super nur sobald ich den Ganghebel in D mache und einfach auf der Bremse bleibe schwankt die Drezahl wirklich merklich auf 300U. ab und steigt dann aber wieder, quasi fängt er es immer auf und als Fahrer spürt man eine Vibration unter der bremse.
    Ich hoffe die Spülung bringts, hab das Auto erst seit Samstag und der Verkäufer hat mir das Problem erst erwähnt als ich schon daheim war.... Stuttgart - Köthen, ca. 500km
    Na ja mal sehen was passiert, ich melde mich nach erkenntnis.
    LG

  • Der Verkäufer wusste von dem Problem (Drehzahlschwankungen?) und hat dir erst nach dem Kauf davon erzählt?!



    In meinem Text unterscheide ich übrigens zwischen Drehzahlschwankungen (vmtl. Magnetventile) und dem Getriebe!


    Ein Ölwechsel kann dem Getriebe gut tun (z.B. Rucken beim Gang-Einlegen, Schalten etc.).
    Aber bei Drehzahlschwankungen würde ich zuerst auf die Magnetventile tippen.


    (Siehe auch HIER - und nein, der Ölwechsel von dem er schreibt war kein Getriebeölwechsel - nur um weitere Missverständnisse zu vermeiden :) )

  • Ja der Verkäufer meinte Er hätte das Auto schon vor 3 jahren bei BMW so gekauft und die hätten gemeint das wäre nichts wildes. Aber erst als ich daheim war und Ihn direkt darauf angesprochen habe. Antwort war stille auf meine Androhung hin Ihm das Auto wieder zurück zu geben, falls das Getriebe etwas hat.
    Und nochmal der Motor schwankt nicht bei Leerlauf sondern nur bei stillstand auf der Bremse wenn der Gang D eingelegt ist.
    Ich glaube Ihm ja, der war echt in Ordnung aber fakt ist erwähnt hat er es nicht trotz meiner genauen Fragen nach dem Fahrverhalten..
    Wie gesagt die Magnet Geschichte wäre mir auch Lieber.
    Danke nochmal
    Gruß

  • Klinke mich auch mal kurz hier ein.


    Ich habe ebenfalls leichte Drehzahlschwankungen, sowohl im Stand als auch während der Fahrt (bei warmem Motor). Das Problem habe ich bereits seit dem Kauf des Fahrzeuges (12/2016).


    Genaue Schilderung: Leerlaufdrehzahl beträgt in etwa 665 upm. Bei der genannten Schwankung springt die Nadel hoch und wieder runter. D.h. Spitze ~685 upm, Niedrigste ~620upm. Merken oder hören tut man es nicht, lediglich ein wenig an den Vibrationen am Lenkrad. Beim Fahren ist Dasselbe zu beobachten bei gleichbleibender Drehzahl.
    Ausserdem habe ich hier und da (selten), dass der Motor von alleine an einer Ampel kurz Gas gibt und die Drehzahl dann bis ca. 900upm hoch geht und wieder zurückfällt (spür- und hörbar). Das kommt wirklich sehr selten vor. Ebenfalls verschluckt er sich im kalten Zustand manchmal bei ruckartigem (Voll-)Gas geben.


    Magnetventile hatte ich bereits ausgebaut und gereinigt. Danach schien es eine Woche lang gut zu sein.


    Nach dem Wechsel der VDD und anschließendem Ölwechsel war es ebenfalls für ca. 2 Wochen gut.


    Das Problem mit den Drehzahlschwankungen tritt jedenfalls auch nicht immer auf.



    - Fahrzeug: E90 325i (N52B25), Bj. 2006, Laufleistung 168.000km, Schaltgetriebe
    - Fehlerspeicher ist leer
    - Exzenterwellensensor ist i.O.
    - LMM sieht (rein optisch) gut aus
    - Luftschläuche sehen ebenfalls gut aus



    Vermutlich ist es ein (o. beide) Magnetventile. Würde jedoch gerne noch andere Meinungen hören. :)



    Lg

  • Du sagst die Nadel würde "springen" - schreibst aber von maximal 65 Umdrehungen Unterschied. Die Profis hier mögen mich korrigieren wenn ich falsch liege, aber ich halte das für normal.


    Kurze Gasstöße im Stand kenne ich von anderen Herstellern, zur Temperatur und Batteriestandsregelung. Ich weiß nicht, ob Eure 6 Zylinder das auch haben.


    Gruß
    Boltar

  • Hallo!


    Wenn die Klimaanlage eingeschalten ist, hat man immer wieder Drehzahlschwankungen am Stand, vorallem bei Automatik im D-Modus - das ist normal!
    Der Klimakompressor läuft nämlich nicht durchgehend sondern immer nur Phasenweise.


    lg :)

  • Genau. Sie springt immer auf und ab. Deutlich sichtbar - man muss sich nicht mal wahnsinnig drauf konzentrieren.


    Naja aber 65 Umdrehungen - von 700. Das sind weniger als 10%. Und es ist im Stand. Also.. ich erkenne darin kein Problem. Fehlerspeicher checken, ansonsten wars das.