Auto springt gelegentlich nicht an

  • Liebe BMW-Freunde,


    ich habe ein Problem mit meinem 320d E93 Baujahr 2010.


    Mein (Alb-)Traumauto springt immer wieder mal nicht an.
    Komisch ist, dass es meistens auftritt, wenn das Auto schon viel Stadtverkehr gefahren ist mit langsamer Fahrt und wenn es draussen heiss ist!
    Ich drücke den Startknopf, Zündung geht an, auch Radio, Tagfahrlicht etc tut alles (wobei ich das alles ausschalte zum Starten inzwischen), aber sonst muckst einfach garnix. Ebenso fahre ich nur noch ohne Start/Stop-Funktion, nicht dass ich nimmer an der Ampel wegkomme!
    Wenn ich dann ca 30 min warte, springt er wieder an, als wäre nichts gewesen. Oder durch Anschieben.
    Das Auto war schon zich mal in der Werkstatt, auch bei denen ist der Fehler schon aufgetreten. Es wurde ein +Kabel zur Batterie getauscht, aber Problem besteht weiterhin. Anfangs (nach Autokauf vor 2 Jahren) nur hin und wieder, dann immer häufiger. Nun, nach Tausch des Kabels, wieder etwas seltener.


    Die Batterie hat, wenn der Fehler gerade nicht auftritt, 11,9V Spannung ohne laufenden Motor. Wenn das Problem wieder auftitt, will ich nächstes Mal mal messen, wieviel dann sind.


    Ich hoffe, hier endlich hilfreiche Tipps zu bekommen, bin aber ne Frau:-) und kann selbst nix machen:-))


    Lieben Dank schonmal!

  • Wie alt ist denn die Batterie also bei meinem alten BMW ist immer mal wieder die Batterie zusammen gebrochen.
    Ab besten wenn der Fehler wieder kommt messen ?
    Was stand denn im Fehlerspeicher beim :rolleyes: ?

  • Hallo,


    Mess mal die Spannung wenn der Motor läuft, evtl wird die Batterie bei langsamer fahrt nicht ordentlich geladen.
    11, 9 Volf ist nicht viel für eine AGM Battrie. Wann wurde die Spannungen gemesse? Vor oder nach einer fahrt?

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • 11,9V Spannung ohne laufenden Motor

    Die Normale Ruhespannung muss um 12,6V sein, wenn die Batterie voll geladen ist. ich würde an deiner Stelle der Ruhestrom messen, damit kann man verstellen, ob dein Problem mit der Elektronik zusammenhängt.

  • Wie alt ist denn die Batterie also bei meinem alten BMW ist immer mal wieder die Batterie zusammen gebrochen.
    Ab besten wenn der Fehler wieder kommt messen ?
    Was stand denn im Fehlerspeicher beim :rolleyes: ?


    Im Fehlerspeicher steht leider kein Fehler, zumindest nicht, wenn der Fehler gerade nicht auftritt. Wenn ich den BMW Service rufe, weil ich wieder irgendwo stehe, dauert es meist so lang, bis der da ist, dass mein Auto in der Zwischenzeit wieder anspringt, als wäre nichts gewesen.
    Spannungsmessgerät liegt jetzt aber im Auto, werde ich beim nächsten Mal messen, wenn der Fehler wieder auftritt.

  • Hallo,


    Mess mal die Spannung wenn der Motor läuft, evtl wird die Batterie bei langsamer fahrt nicht ordentlich geladen.
    11, 9 Volf ist nicht viel für eine AGM Battrie. Wann wurde die Spannungen gemesse? Vor oder nach einer fahrt?

    Ok, werde ich messen;-)


    Gestern haben wir nach Stadtfahrt bei nicht laufendem Motor gemessen, da ist er aber komischerweise angesprungen, was ich nicht erwartet hätte. Der Tausch des +Kabels scheint also auch etwas verbessert zu haben, aber das Problem hat es nicht komplett behoben.

  • Die Normale Ruhespannung muss um 12,6V sein, wenn die Batterie voll geladen ist. ich würde an deiner Stelle der Ruhestrom messen, damit kann man verstellen, ob dein Problem mit der Elektronik zusammenhängt.


    Jungs, ich bin ein Mädel;-), Ruhestrom heisst bei ausgeschaltetem Motor,wenn auchnicht gefahren wurde?

  • Dein beschriebenes Problem hatte ich auf ähnlicher weise auch kurz nach dem Autokauf. Nach kurzem Radio hören im Stand ohne Motostart kam allerdings die Meldung Batterie stark entladen. Kommt diese Fehlermeldung bei Dir ebenfalls?


    Meine Vermutung ist halt: Batterie ist durch, sie lässt sich nicht mehr ordentlich laden.

  • Dein beschriebenes Problem hatte ich auf ähnlicher weise auch kurz nach dem Autokauf. Nach kurzem Radio hören im Stand ohne Motostart kam allerdings die Meldung Batterie stark entladen. Kommt diese Fehlermeldung bei Dir ebenfalls?


    Meine Vermutung ist halt: Batterie ist durch, sie lässt sich nicht mehr ordentlich laden.


    Nein, es kommt keinerlei Fehlermeldung. Ich befürchte halt, dass der Batteriewechsel nicht die Ursache ist, das Auto war 2 Mal wegen dem Problem in der Werkstatt, die hätten ja dann hoffentlich mal die Batterie gecheckt! Aber werde sie dann wohl wechseln müssen...

  • :think: bei meinem E93 von 2009 ist noch die erste Batterie verbaut und in letzter Zeit kam öfter das Symbol Batterie schwach ( habe kein Navi, also nur das Symbol)
    Letztens wurde die Batterie geprüft und sie sei in Ordnung.
    Habe mir jetzt ein LadeGerät gekauft da durch mein vieles Kurzstrecken fahren die Batterie nie ganz geladen wurde.
    Seit dem ich einmal voll geladen habe kam bis Dato keine Meldung mehr.
    Was mir zu dem Problem was du beschreibst noch einfällt.
    Wenn mein Lenkradschloss sich nicht richtig entriegelt und ich die Zündung einschalte geht auch alles ganz normal an nur beim Start versuch tut sich gar nix.
    Dann einmal am Lenkrad drehen und zack springt er an.
    Nicht immer kam eine Meldung das das Lenkrad nicht entriegelt war. Achte mal darauf bei dir.

    Gruß Stefan






    42. NRW Treffen / Stammtisch / Sonntag 14.07.2019 / 14:00 Uhr / CafeDelSol in Herne












    :love:Mein E93 :love: