Vibrieren/Rubbeln beim Lenken bei langamer Fahrt

  • Habe mein 325D E91 mit 81346 km heute wegen gleichem Fehler abgestellt.(Aktivlenkung)
    Melde mich wenn was gutes zu berichten gibt.


    Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

  • Räder kann ich ausschließen, da mit allen drei Radsätzen gleich. Achsteile und Lenkrad mit Schleifring schließe ich ebenfalls aus. Es ist ja nicht immer und absolut lautlos. Im Stand spürt man es nicht, sondern nur beim fahren im niedrigen Geschwindigkeitsbereich. Fehlerspeicher steht nix relevantes drin. Ich vermute es liegt an dem Übersetzungsmotor der Aktivlenkung, mich hat es nur interessiert obs jemand anderes auch gefühlt / gespürt hat. Stören tut es mich nicht, mich wundert es nur und zudem bin ich eh paranoid was Fehler und Geräusche an meinem Auto betrifft :fail:


    Ich glaube, du spürst hier die Zahnstange. Also wenn grob gesagt das Zahnrad der Lenksäule in die Zähne der Zahnstange greift. Das wirkt leicht "zackig" in den Handgelenken. Muss mich aber sehr konzentrieren, um das bei meiner AL zu merken. Bei meinem Astra war das deutlicher zu spüren. Wieviel km hat deiner drauf?


  • Diese pulsierenden Vibrationen hab ich auch, deutlicher beim langsamen rangieren und hauptsächlich bei den harten 19 Zoll Runflats. Mit 18 er Winterreifen ist es so gut wie weg. Wahrscheinlich weil die weichen Reifen diese Schwingungen gleich absorbieren oder sich einfach leichter lenken lassen. Hab ebenfalls mal irgendwo was vom Tausch der Servoleitung und des dort sitzenden Ventiles gelesen. Wird ein Pulsationsdämpfer sein.

  • Servoleitung anders verlegt.
    Weiter auseinander. Drehzahl
    um 70 U/min erhöht. Man hört noch was, aber es vibriert nicht mehr so. Habe wegen Kulanz nichts zahlen müssen.



    Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

  • ja, wenn man beim Rangieren mehr Gas gibt, vibriert es auch kaum noch. Mir gefällt aber der Klang des Motors bei der serienmäßig niedrigeren Leerlaufdrehzahl besser...

  • Hallo Leute


    Ich fahre zwar einen e60, aber der hat aber auch Aktivlenkung und ich habe auch im Stand ein starkes Rubbeln in der Lenkung und man hört dies auch deutlich. Als würde Gummi auf etwas rubbeln. Daher dachte ich auch das es die Reifen sind, aber das schließe ich aus. Ich habe den Wagen gerade mal 2 Wochen, werde damit wahrscheinlich zum Händler fahren.


    Maddmaxx- dein angesprochenes Problem mit der stufenweisigen Lenkung habe ich bei mir auch schon festgestellt, dachte es liegt an den Reifen, diese sind aber alle komplett neu. Hast du schon rausgefunden was es ist?


    Ich hatte an einer roten Ampel mal beobachtet gehabt wie sich das lenkrad von alleine ein Par mm nach links und rechts bewegt hat.
    Glaube langsam das hat alles mit der Aktivlenkung zu tun.

  • Ich habe das starke Gefühl, es hängt mit dem Pulsationsdämpfer oder der Rückschlagventilschraube zusammen. Hat einer von euch schonmal etwas in die Richtung gewechselt?


    Bisher hat sich bei mir nichts getan. Wenn die Kiste warm ist, isses definitiv weniger. Dann wird wohl auch das Servoöl warm sein. Morgens aus der Garage raus ist es am Schlimmsten.

    Das Leben ist n mieses Spiel...aber die Grafik is klasse!

  • Hatte meinen e60 jetzt 2 mal beim Händler abgegeben.
    Beim 1. mal wurde die Servopumpe gewechselt und mir gesagt es wäre behoben. Zu hause angekommen, durfte ich feststellen das alles ist, wie gehabt.
    Dann 2. mal da gelassen und nach einer Woche den Anruf bekommen das sie die Anweisung von BMW aus München bekommen haben die Leitungen alle zu tauschen und was soll kch sagen, das Problem ist zu 100% behoben worden.


    Zu meiner Fehlerbeschreibung:


    Ich stehe, trete die Bremse mit eingelegter Fahrstufe, drehe ich das Lenkrad, fängt es ordentlich an zu rubbeln/rattern und das Lenkrad vibriert ordentlich.
    Beobachte ich fabei die Vorderräder, sehe ich sie des Lenkeinschlag hinterher stottern. Auch dieses stückweise Zurücklenken, wenn man einen Spurwechsel auf der Bahn gemacht hat und in die Nullstellung zurück geht ist nicht mehr vorhanden.

  • Muss auch dazu sagen das die Aktivlenkung jetzt viel besser regelt. Manchmal war es ja so, das die lenkung selbst bei geringem Tempo relativ schwer gong, nun regelt sie viel besser.
    Kann nir nicht vorstellen das ich mir das nur einbilde!