Hi zusammen,
ich habe, wie viele hier im Forum, das Problem dass die Kühlflüssigkeit oft überhitzt. bin mal eine Weile mit aktivierter Temperaturanzeige im "Geheimmenü" gefahren. Symptome sind:
- Motor an, Temperatur steigt sehr schnell, in ca 4min, auf 90° und steigt dann weiter an bis die Warnung kommt (ca 125°).
- Sobald ich den Motor aus und wieder an mache fällt die Temperatur sehr schnell, in unter 10s, auf ca 75°-80°.
- Dann kann ich auch problemlos längere Strecken fahren, die Temperatur bleibt normal (pendelt zwischen 83° und 97°).
Das erkläre ich mir so, dass die elektrische Pumpe erst nicht gelaufen ist, die Kühlflüssigkeit in und um den Motorblock schnell heiß wird. Wenn ich den Motor neu starte gibt es eine art "reset" und die Pumpe funktioniert plötzlich wieder, die heiße Flüssigkeit vermischt sich mit der kalten im Rest vom Kreislauf und deshalb fällt die Temperatur so schnell ab.
Ich verstehe nicht wirklich, warum die Pumpe bei heißer Flüssigkeit funktionieren soll und bei kalter nicht (bei Öl hätte ich gesagt wegen der höheren Zähflüssigkeit wenn es kalt ist, aber bei Kühlflüssigkeit??), aber es scheint als sei die Pumpe kaputt. Im Entlüftungsmodus hört sie sich etwas gequält an, und es spritzt nur ab und zu ein bisschen Wasser in den Ausgleichsbehälter.
So, jetzt zu meiner eigentlichen Frage, ich möchte die Wasserpumpe austauschen, habe aber nirgends eine gute Anleitung gefunden. Hier und hier gibt es zwei ganz gute Videos, die es gut zeigen, sie sind aber leider für die normale Version, nicht für Allrad. Bei der xi Variante ist unter der Wasserpumpe eine fetter Stahlträger, der den Zugang zur Pumpe komplett blockiert. Den Träger kann man nicht so einfach abmachen, da die Aufhängung der Räder daran befestigt ist. Ich habe Bilder angehängt in denen man den Träger sieht. Hat das jemand schon gemacht, wie kommt man an die Pumpe ran?
Alternativ habe ich gesehen, dass die Pumpe auf der Seite des Motors aufgeschraubt werden kann (siehe Bild). Meint Ihr dass es vielleicht das Problem löst, wenn ich nur diesen Teil der Pumpe (den Elektromotor) austausche, und den Rest so lasse? Ist zwar keine saubere Lösung, würde das Problem aber um einiges vereinfachen.
Pumpe2.jpg
Vielen Dank!
Andi