Eingelaufene Exzenterwelle beim N52

  • Hallo miteinander.


    Wie vielleicht noch einige wissen, habe ich ja seit dem Kauf meines E91 häufig Probleme mit dem Motor gehabt.
    Nun war er in der Werkstatt, weil absolut keine Leistung mehr vorhanden ist.
    Im Vorfeld wurde schon vieles geprüft und erneuert. Teils nach Diagnose, teils auf verdacht.
    Die VVT war bisher immer unauffällig und nachdem so vieles erneuert wurde, sagt der Tester nun beim prüfablauf:
    Abweichung Regelbereich über 10%. Diagnose: VVT-Exzenterwelle vermutlich eingelaufen, muss mit Zwischenhebeln und Rollenschlepphebeln geprüft werden.
    Kosten bei Austausch 2500 Teuros.
    Auf die VVT bin ich nicht gekommen bisher und die Werkstätten auch nicht.
    Es stand nie ein Fehler im Speicher, weder VVT noch Zündaussetzer.
    Zumal das Problem ja eher die 4 Zylinder betrifft.


    Auf jeden Fall wird der Motor am Montag aufgemacht und geprüft inkl Steuerzeiten und Vanos.
    Symptome würden eher zu Nockenwellensensoren oder HFM und Vanos passen.
    Aber die VVT generiert anscheinend die selben Symptome.


    Hoffentlich hat das Thema dann ein Ende gefunden.


    Was mich wundert ist, dass es keine Berichte von eingelaufenen Wellen beim N52 gibt, bin echt auf Montag gespannt.