Kann eine defekte Vanos Einheit Zündaussetzer verursachen?

  • Hallo,


    ich hoffe dass es vielleicht hier jemand weiß.


    Bei unserem E61 mit N52B25 Motor haben wir aktuell ein Problem mit dem Motor.


    Laufleistung 204 000
    Zündkerzen neu
    Zündspulen Anfang 2019 neu
    DISA Klappe neu (ist ein 523i, hat also nur eine DISA)


    Der Motor hat vor 3-4 Monaten angefangen beim Kaltstart unsauber zu laufen.
    Nach 20-30 Sekunden lief er sauber, Fehlerspeicher war komplett leer.
    Ich habe die Magnetventile ausgebaut, kontrolliert (mit 12V angesteuert) und gereinigt (auch mit 12V angesteuert dabei).
    Hat keine Besserung gebracht.
    Zündkerzen gewechselt, keine Besserung.
    Nach 30 Sekunden lief er aber sauber.


    Seit 1-2 Wochen leuchtet die MKL, Fehler Vanos Auslassseite. Wagen fährt mit deutlich weniger Leistung.
    Ich habe die Ventile vertauscht, Fehler ist nicht mitgewandert.


    Allerdings letztens bei der Probefahrt noch Zündaussetzer Zylinder 1,2 und 4 als Fehler gehabt (Fehler wurde hinterlegt, Wagen hat geruckelt)


    Habe ein anderes (gebrauchtes) Ventil auf die Auslassseite gebaut, keine Änderung.


    Ich werde als Nächstes Nockenwellensensoren vertauschen und Rückschlagventile reinigen.


    Meine Frage:


    Können die Zündaussetzer durch einen Vanos Fehler verursacht worden sein?


    Oder gibt es ein Bauteil welches, wenn defekt, beide Arten Fehlermeldung verursachen würde?

  • Unsauber im Sinne von er säuft fast ab oder er ist ganz leicht unrund?


    Was machen die Zündspulen? Die mal vertauscht?


    Und warum ein (!) gebrauchtes Magnetventil? Das wird kaum anders sein im Vergleich zu deinen gereinigten. Zudem würde ich direkt beide wechseln, weil beide ja gleich stark altern bzw. sich gleich stark Ablagerungen bilden.


    Wär gut zu wissen wie stark bei dir "unsauber" eben ist.


    Ganze Zündaussetzer kann ich mir nicht vorstellen, da die Nockenwelle ja lediglich die Ventilöffnungszeiten steuert. Theoretisch möglich, dass dann bei einem Fehler schlicht der Sprit fehlt, Aussetzer kommen da vermutlich aber eher von der Zündanlage.


    Ich behaupte mal es sind zwei unabhängige Probleme. Anfangen würde ich mit zwei neuen MV und Kontrolle der Rückschlagventile. Zudem mal ggf. Zündkerzen und KGE Schläuche kontrollieren.


    Sonst wären die Lambdasonden noch ein Kandidat, aber die Kombination der Zylinder passt da nicht für einen Aussetzer. Und du würdest extra Codes bekommen. Kann man mit unserem Lieblingstool aber auch leicht prüfen.

  • Hab das gleiche Problem. Leistungsverlust Fehlermeldung MKL-Nockenwelle Auslass funtionsstörung klemmt mechanisch. Magnetventil neu. Kurzfristige besserung. Dann nach Start Drehzahlschwankungen. Nach 20 Sekunden Leerlauf besser aber beim anfahren Bock er wie bei zündaussetzern (keine im Fehlerspeicher) wenn mit gleichbleibender Geschwindigkeit fahre ist das als wenn ich ständig Wellen auf und ab fahre. Bei volllast zieht er mal gut durch bis die Nockenwellen Probleme wieder auftauchen. Weiß hier auch nicht weiter. Jemand ne Idee? Danke im voraus und Gruß Thomas.

  • Unsauber ist gleich geblieben. Also gleich schlecht, als würde er nicht auf allen Töpfen laufen.
    Wie oben geschrieben, Kerzen sind neu. Die ausgebauten waren unauffällig. Spulen keine 2 Jahre alt, und dass drei auf einmal kaputt gehen glaube ich nicht.


    Ich frage hier gezielt so präzise nach weil ich solche Wechselorgien vermeiden will.
    Es macht keinen Sinn in ein Auto was 3000 Euro wert ist auf Verdacht noch 2000 Euro zu stecken und in 6 Monaten die nächsten Teile zu tauschen.


    Wenn also jemand die Symptome kennt bitte Info, ich möchte es gerne minimalinvasiv halten und den Kauf eines anderen Autos solange hinauszögern wie möglich bis klar ist wo antriebstechnisch die Reise hingeht.

  • Hallo,


    ich würde da eher auf einen Kabelbruch im Bereich der Zündspulen eventuell auch der Injektoren(ansteuerung) tippen. Oder NW und KW Sensoren.
    Problem bei den Sensoren ist: NW günstig und leicht zu wechseln, KW teurer und zumindest beim 4 Zylinder sehr bescheiden zu wechseln, muß die Brücke runter.


    Edit: ach geht ja um nen 5er. Meine da wäre der Wechsel des KW Sensor von unten möglich.

  • Unsauber ist gleich geblieben. Also gleich schlecht, als würde er nicht auf allen Töpfen laufen.Wie oben geschrieben, Kerzen sind neu. Die ausgebauten waren unauffällig. Spulen keine 2 Jahre alt, und dass drei auf einmal kaputt gehen glaube ich nicht.


    Ich frage hier gezielt so präzise nach weil ich solche Wechselorgien vermeiden will.
    Es macht keinen Sinn in ein Auto was 3000 Euro wert ist auf Verdacht noch 2000 Euro zu stecken und in 6 Monaten die nächsten Teile zu tauschen.


    Wenn also jemand die Symptome kennt bitte Info, ich möchte es gerne minimalinvasiv halten und den Kauf eines anderen Autos solange hinauszögern wie möglich bis klar ist wo antriebstechnisch die Reise hingeht.

    wenn die Magnetventile neu sind (ich nehme an original) und die Rückschlagventile sauber bleibt fast nur der Versteller an sich übrig - wie verhalten sich die Werte der Auslass NW - Verstellung Soll zu Ist ?
    kommt der Fehler direkt nach dem löschen oder erst bei bestimmten Betriebsbedingungen?


    hast du Öl im Excenterwellensensor? ich hatte AuslassVanos Fehler codes immer wenn ich den Sensor abgesteckt hatte.

    Hab das gleiche Problem. Leistungsverlust Fehlermeldung MKL-Nockenwelle Auslass funtionsstörung klemmt mechanisch. Magnetventil neu. Kurzfristige besserung. Dann nach Start Drehzahlschwankungen. Nach 20 Sekunden Leerlauf besser aber beim anfahren Bock er wie bei zündaussetzern (keine im Fehlerspeicher) wenn mit gleichbleibender Geschwindigkeit fahre ist das als wenn ich ständig Wellen auf und ab fahre. Bei volllast zieht er mal gut durch bis die Nockenwellen Probleme wieder auftauchen. Weiß hier auch nicht weiter. Jemand ne Idee? Danke im voraus und Gruß Thomas.

    hast du Original oder Zubehör Ventile verbaut ? ich hatte genau das Problem mit Zubehör Ventilen ..
    nach langem Suchen die neuen Zubehör gegen Original MV getauscht und das komische Verhalten beim anfahren und das wellenförmige Beschleunigen war weg

  • Die MV sind halt nicht neu, können also nicht ausgeschlossen werden...

  • Ich habe die MV vertauscht, Fehler blieb.
    Ansteuern war kein Problem. Mit dem anderen gebrauchten MV auslassseitig keinerlei Veränderung.


    Natürlich kann ich jetzt die MV tauschen, aber es geht um den konkreten Zusammenhang Zündaussetzer und Vanos. Da vermute ich doch was Anderes ehrlich gesagt, wüsste aber nicht was es sein könnte.



    Excenterwellensensor habe ich noch nicht geprüft, ist es technisch möglich dass dieser beide Fehler verursacht?

  • hast du die Vanos Filter (Rückschlagventile) geprüft um das auzuschließen ?
    geht relativ schnell


    ich habe mal was gelesen das Aussetzer von der Excenterwelle kamen,
    würde erkären das 3 Zylinder auf einmal aussetzter bekommen


    vielleicht zum testen mal ohne Valvetronic fahren ( Stecker abstecken)