E91 320d Bj. 4/2010 laut nach längeren Autobahnfahrten

  • Da dieses K&N Kissen sowieso nichts bringt, kannst du das doch testweise mal wieder durch einen richtigen Luftfilter ersetzen. Nur um sicherzugehen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich weiß aber wie sich mein Auto sonst anhört, man hat es von innen auch gemerkt. Ich lag ja mit der Vermutung richtig, am Sonntag fahren wir nach Hause und nächste Woche wird das Flexrohr gleich ersetzt.

  • Testweise hatte ich schon eines drin, ändert nichts. Wir sind gestern 90km gefahren und es bleibt das gleiche. Wenn ich das Auto nicht so hoch drehen lasse, ist die Lautstärke akzeptabel. Nur nach längerer Vollgasfahrt wird es lauter.

  • Ich habe seit dem Steuerkettentausch das gleiche Problem.
    Ca. alle 1000Km wird der Auspuff laut als wäre irgendwo eine Undichtigkeit.
    Bei der Steuerkettenreparatur sollen ja auch schon Flexrohre beschädigt worden sein.
    Könnte mir vorstellen dass es mit der DPF Regenerierung zu tun hat, die ja in den Intervallen gemacht wird.
    Dabei wird ja die Abgastemperatur angehoben was eventuell zu erhöhter thermischer Verformung als normal führt.

  • Ich habe seit dem Steuerkettentausch das gleiche Problem.
    Ca. alle 1000Km wird der Auspuff laut als wäre irgendwo eine Undichtigkeit.
    Bei der Steuerkettenreparatur sollen ja auch schon Flexrohre beschädigt worden sein.
    Könnte mir vorstellen dass es mit der DPF Regenerierung zu tun hat, die ja in den Intervallen gemacht wird.
    Dabei wird ja die Abgastemperatur angehoben was eventuell zu erhöhter thermischer Verformung als normal führt.


    Das denke ich auch, aber bei mir war ja auch ganz normal beim Kaltstart das Auto ein bisschen lauter.


    Am Montag bin ich 410 km aus dem Urlaub nach Hause gefahren, ich bin nicht schneller als 180 gefahren und habe das Gaspedal nur sehr vorsichtig betätigt. Es gab keine Probleme, das Fahrzeug war nicht so laut wie nach einer längeren Vollgasfahrt auf dem Hinweg.


    Gestern habe ich das Flexrohr in einer freien Werkstatt für 172 € austauschen lassen. Jetzt hat das Auto wieder eine normale Lautstärke.