Steckdosen Mittelarmlehne hinten nachrüsten

  • Hallo


    Ich möchte in der Mittelarmlehne für den Fontbereich gerne meine 2 Zigarettenanzünder endlich aktivieren, weil ich Donnerstag in den Urlaub fahre und dann meinen Kühlschrank anschließen möchte =)


    ich habe hinten schon ein guten Anschluss gefunden jedoch keine Ahnung wofür der gut ist. Das sind die beiden weißen Stecker. Wo kann ich den schwarzen anschließen?


    Ich möchte nicht einfach mit an den weißen gehen, weil ich nicht weiß ob dann ne Sicherung durchfliegt?


    Gruß


    Nadja

  • hier wird dir geholfen


    http://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=29773


    hatte an den weißen stecker auch einen zigarettenanzünder angeschlossen.


    so weit ich noch weis, ist die weiße steckerverbindung für die stromvers. der steckdose in der mittelarmlehne zuständig.

  • Wird ab er ganz schön eng mit nem Kühlschrank auf der Rückbank :D


    Die Kabel kannste anzapfen, aber bitte nicht mit den Stromdieben, die sind Murks.
    Nimm Lieber sowas, Wago 222 413 3 Leiter Klemme Betätigungshebel orange (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) gibts auch im gut sortierten Baumarkt.

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • das sieht gut aus jungs.


    ich versteh nur noch nicht wie ich das dann mache :D bzw. bräuchte ich eine 4 leiter klemme?


    2 anschlüsse für die anzünder und 2 mal für anfang und ende des kabels? oder stopf ich die beiden anzünder in ein loch? =)

  • Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • 5?


    wo bekomm ich 5 kabel her? wenn ichs sage ich mal gut machen will dann brauch ich n 4er oder?

  • Ich würde mir was aus dem Baumarkt oder falls erreichbar, von Conrad was besorgen. Kein Mensch braucht 40 Wago-Klemmen :D
    Eine Lüsterklemme tut es im Notfall auch. Zumindest bis die Urlaubszeit überbrückt ist :)

  • 4 Fach Klemme gibt es nicht.
    Ob du an der 5er Klemme 2, 3 , 4 oder 5 Drähte anschließt spielt keine Rolle.
    Jede Ader wird einzeln mit diesem orangen Bügel verriegelt
    Im Baumarkt gibt es kleine Packungen wo nur ein paar drin sind. Brauchst keine 50 kaufen und auch nix bei Conrad mit Mindermenge 35€ bestellen.
    Oder geh in ein Elektro Installationsgeschäft, das kannste die Klemmen einzeln haben.


    Lüsterklemmen ja genau, am besten die wo die Schraube direkt auf den Leiter ohne Aderendhülse quetscht :klopp:
    Und nach dem Urlaub baut man alles wieder auseinander und mach es ordentlich?
    Evtl nicht weil die Kiste dann schon abgebrannt ist...

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Natürlich den Murks mit Klebetape umwickeln nicht vergessen, um Kurzschlüssen zu vermeiden :thumbsup:


    Verstehe nicht ganz, was gegen die Lüsterklemme sprechen soll. Es sind nur 12 V und vielleicht einige hundert Ampere, was in den Kühlschrank fließt. Und im Falle eines Kurzschlusses haut die Sicherung raus. Und die Klemmenleitung ist sicherlich dicker als die vorinstallierte Fahrzeugleitung. Glaub nicht, dass das Fahrzeug da von selbst abfackelt.


    Klar sollte man es sauber lösen, wenn man es kann und die nötigen Teile schnell noch vor dem Urlaub findet ;)


    Im Härtefall hilft die Versicherung liebend gerne weiter :D