Steckdosen Mittelarmlehne hinten nachrüsten

• Es sind nur 12 V und vielleicht einige hundert Ampere, was in den Kühlschrank fließt. Und im Falle eines Kurzschlusses haut die Sicherung raus. Und die Klemmenleitung ist sicherlich dicker als die vorinstallierte Fahrzeugleitung. Glaub nicht, dass das Fahrzeug da von selbst abfackelt.

Einige hundert A sind zum Glück nicht zu erwarten, da wäre die Brandgefahr aber definitiv real. ;)
    Habe noch keinen Kühlschrank gesehen, der mit Anlasserleitungen angeschlossen wird, aber einmal ist ja immer das erste Mal ;)

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Verstehe nicht ganz, was gegen die Lüsterklemme sprechen soll. Es sind nur 12 V und vielleicht einige hundert Ampere, was in den Kühlschrank fließt. Und im Falle eines Kurzschlusses haut die Sicherung raus. Und die Klemmenleitung ist sicherlich dicker als die vorinstallierte Fahrzeugleitung. Glaub nicht, dass das Fahrzeug da von selbst abfackelt.

Danke für deine Bemühungen in diesem Forum, aber halte dich bitte raus wenn du von den Grundkenntnissen in Elektrik keine Ahnung hast.
    Einem Laien so einen Murks als Gut zu verkaufen geht nunmal gar nicht!

Darfst dich gerne mal in die Thematik einlesen, -Link-

Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

• Nur weil bei mir zu Hause oder auch im Auto bisher noch nie gebrannt hat, heißt es ja noch lange nicht, dass ich es bisher richtig gemacht hab :D
    Aber Elektro-Sachen mache ich in der Tat selber. Ohne Erfahrung, wohlgemerkt. Nur so kann ich aber lernen ;)

Edit: Der Link ist schon interessant. Muss mal selbst reinschnuppern, um künftig Brandgefahren aus dem Weg zu geben, da ich sehr gerne alles selber mache :)

• Gegen das selbermachen hab ich nix wenn man sich an ein paar Grundregeln hält.

Drähte in Lüsterklemmen nur mit Aderendhülsen, bei 2 Drähten pro Seite mit Doppeladerendhülse.
    Hat Nadja so was inklusive halbweg passender Quetschzange? Sicher nicht, deshalb die Wagos ;)

Wir wissen auch nicht was sie in den anderen Steckdosen einsteckt, nochmal 80 Watt Netzteil für den Schlepptop?
    Dann geht aller Strom über die nachträgliche Steckverbindung...

Bei Lautsprecherkabel kannst die Lüsterklemmen gerne einsetzen aber bitte nicht im Lastbereich wo einige Ampere fließen (können)

Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

• Ich lerne ja auch gerne dazu :) bisher wusste ich nicht mal, wieso man so eine genormte Klemme nehmen sollte. Jetzt weiß ich es und bin auch dankbar dafür ^^
    Lieber steht es hier noch als Klartext, statt dass man sich das mal kurz ausgedacht hat und die Idee wieder verwirft, weil man ja nicht selbst von der Umbau-/Umverkabelungsaktion betroffen ist.

Dann seien künftige Suchfunktionsbeherrscher, die diesen Thread finden und diese Postings lesen, auch gleich davor gewarnt. Als Ahnungsloser geht man eben zu locker auf solche Dinge zu :)
    In Elektrotechnik war ich immer der beste. Leider macht man da im Studium nichts anderes als mit Zahlen zu rechnen (ja Mathe war meine Stärke :D). Die Praxis fehlt eben meistens :(

• Wenn einer bekehrt wurde ist das schon mal ein Anfang :thumbup:

Gemacht: