Dieselpumpe?

• Welche Firma soll die Injektoren reinigen? Bosch?

Ein dafür ausgerüsteter Boschdienst kann das machen. Dazu gibt es sowas wie einen Prüfstand. Das ist das, was Crosshot oben angesprochen hat. Oberflächlich kann man die Dinger vermutlich in einem Ultaschallbad reinigen, bei Spänen ist das aber aussichtslos. Die sind ja IM Injektor.

WWas kosten 4 neue und was kosten die aus dem Unfallwagen? Preislicher Vergleich schadet nicht :)

Sollte man machen. Vier neue kosten bestimmt 1500,- Euro, ohne jetzt nachgesehen zu haben ;)

WWenn man Pech hat, hatte das Auto kurz vor dem Hochdruckpumpenschaden einen Unfall und dessen Injektoren sind nun auch mit Spänen verseucht. Aber so pessimistisch wollen wir ja auch nicht sein ^^

:D Unfall wegen Pumpenschaden. Du solltest Lotto spielen, du gewinnst bestimmt ;)

Du könntest die gebrauchten nehmen und wenn einer nach der Reparatur ausfallen sollte, tauschst du den einfach oder schickst zum Überholen ein. Ansonsten mal bei Bosch oder sonst wo fragen, was eine Generalüberholung kostet und den Fall mit den Spänen schildern. Danach kurz einen Kostenvergleich machen, Risikoabschätzung und schon landest du bei einer vernünftigen Entscheidung.

Ich würde sagen: einmal der Aufwand reicht. Die gebrauchten müssen funktionieren, sonst kann man gleich die eigenen generalüberholen lassen. Die Preis dafür reichen von 70 bis 160,- Euro pro Injektor, steht alles oben.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Ergebnis des heutigen werkstattbesuchs:

alles voller späne! wir werden jetzt erstmal alle leitungen+tank reinigen, es wird ne gebrauchte hdp+ injektoren verbaut.

brauchen wir ein neues comon rail rohr oder können wir dieses einfach nur reinigen?

ah und nen neuen dieselfilter soll ich auch einbauen, richtig?

• Dieselfilter auf jeden Fall erneuern, wenn er schon draußen ist. Wird ja vermutlich auch voll mit Spänen sein und deshalb weniger Spritdurchsatz haben.

Wenn ich mir das folgende Video anschaue, würde ich behaupten, dass man den Common Rail einfach reinigen kann. Ob es im jeweiligen Einzelfall Ecken und Kanten geben kann, wo man die Späne schwer rauskriegt, ist die Frage. Glaube ich im besten Willen nicht.
    Man findet auch nur schwer Links, wo Common Rail Reinigungen gemacht werden. Anscheinend gibt es das nicht, da hierzu keine spezielle Reinigung benötigt wird.
    Auf jeden Fall so weit es geht, zerlegen. Also die dünnen Rohre vom Common Rail trennen (ist ja verschraubt).
    https://www.youtube.com/watch?v=_Mi80LhRLUU

• hab sicherheitshalber ein neues common rail gekauft. mit leitungen reinigen ist gemeint, dass die druckleitungen die am common rail hängen zu reinigen sind oder?

wie reinigt man die? mit druckluft?

• Ich habe irgendwo gelesen das ich angeblich 2 kraftstofffilter habe? 1x vorne 1x hinten, stimmt das?

Ich kenne nur den der unterm Fahrersitz is. Bitte um Info weil den muss ich ja auch wechseln

• hallo,

auto wurde repariert. gestern habe ich es abgehot und es funktioniert eindwandfrei.

getauscht wurde die hdp die injektoren und das comon rail rohr.

die injektoren wurden nicht angelernt, lt. mechaniker sei es nicht nötig, weil das steuergerät nichts geschrien hat, stimmt das so?

und der tank wurde auch nicht entleert, weil er meinte er sei nicht nötig, weil durch den filter nichts durchkommt, also der saugt angeblich alles auf, is das richtig?

habe angst das problem in kürze wieder zu haben..

• die injektoren wurden nicht angelernt, lt. mechaniker sei es nicht nötig, weil das steuergerät nichts geschrien hat, stimmt das so?

Definitiv falsch!
    Der Abgleichswert muss ins Steuergerät geschrieben werden.
    Nur so ist sichergestellt dass der Injektor die richte Spritmenge dosiert.

Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

• Definitiv falsch!
    Der Abgleichswert muss ins Steuergerät geschrieben werden.
    Nur so ist sichergestellt dass der Injektor die richte Spritmenge dosiert.

was kann passieren wenn man das nicht ins steuergerät eintragt?

und hat jemand ne antwort zur 2 frage?

• was kann passieren wenn man das nicht ins steuergerät eintragt?

Läuft unrund, schlechtere Abgaswerte.

Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...