Ladeluftleitung Unterschiede? Turbo laut geworden.

  • Hallo liebe Community, jetzt bräuchte ich auch mal (endlich) eure Hilfe.


    Fahrzeug e91 lci 320d 177ps


    Folgendes Problem habe ich:


    Eine Marder hat sich wohl für einen Moment in meinen BMW verliebt und konnte nicht widerstehen den mal zu kosten.. Ergebnis: Die ladeluftleitung hat ein Date mit der Tonne.


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    Für mich hieß es dann ab zu BMW und die Teilenummer besorgt. Kosten des Schlauches 150? und 7 Tage Lieferzeit.. Zu teuer und zu lange Wartezeit. Also habe ich mir in der Bucht einen gebrauchten für 40? besorgt mit 1 Tag Lieferzeit. Der Schlauch sah aus wie neu und war eigentlich identisch mit meinem. Bis auf einem Unterschied.


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    Der Anschluss zum Turbo war bei dem Schlauch aus der Bucht ca. 10mm länger als bei meinem (auf dem Bild markiert).
    Ich hab mir dabei nichts gedacht und den Schlauch fix eingebaut weil ich brauchte das Fahrzeug dringend.
    Nun am Turbo Anschluss sitzt der ziemlich locker ich kann den mit der Hand hin und her bewegen.. ist das bei euch auch so oder ist der fest?
    Es ist auch ein Leistungsverlust festzustellen, erst dachte ich das liegt an mir weil ich einen 330 für ein paar Tage gefahren bin :o
    Aber nein seit den Sommertagen fahre ich mit offenem Fenster und höre den Turbo relativ laut, besonders die. Ansaugluft. Nach einem Monat fahren bin ich mir absolut sicher das die Leistung im unterem Drehzahlbereich deutlich runter gegangen ist.


    Liegt es wirklich am Schlauch? Und wie finde ich den richtigen Schlauch mit den selben Anschlüssen? Die Teilenummern sind gleich.


    Der Schlauch wurde vor ca. einem Monat gewechselt und jetzt möchte ich die Sache endlich aufklären weil die Zeit da ist. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


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  • Eine Marder hat sich wohl für einen Moment in meinen BMW verliebt und konnte nicht widerstehen den mal zu kosten.. Ergebnis: Die ladeluftleitung hat ein Date mit der Tonne.

    Geiler hätte man es gar nicht beschreiben können :thumbsup:
    Man berücksichtige aber, dass der vom Marder angeknabberte Schlauch und die Tonne nicht ewig zusammen sein werden. Die werden sich bald auch trennen, mit Tränen in den Augen. Der Schlauch wird endgültig sterben (zermalmt) und die Tonne lauert weiterhin auf weitere Dates :) okay meine Beschreibung war jetzt nicht so toll wie deine :whistling:


    Wenn du sagst Verbindung zum Turbo, dann handelt es sich um den Schlauch links, wenn man vor dem Motor steht. Wackeln darf da gar nichts, und erst recht keine Ladeluft entweichen. Hab mir auf der Leebmann24-Seite die Explosionszeichnung mal angeschaut und es sieht so aus, als bräuchte man hier nicht mal eine Schelle, wie es bei manchen anderen Ladeluftschläuchen üblich ist. Dann heißt es nur, dass das Schlauchende nicht richtig gesteckt ist, oder dass die Dichtung fehlt.


    Guck mal hier (N47-Motor): http://www.leebmann24.de/bmw-e…2&hg=11&btnr=11_4100&vin=


    Nr. 02 und 03 sind Dichtungen. Auf deinem Foto sieht man die Dichtung Nr. 03. Die 02 ist vermutlich im Schlauch drin. Ich würde die Halteklammer hochziehen und den Schlauch rausnehmen, die Dichtung etwas fetten (schauen ob wirklich Dichtung drinsitzt) und dann nochmal in die Passung reinwürgen. Danach die Klammer wieder reinmachen, wenn das überhaupt mit einer Klammer befestigt wird. Sieht so aus auf dem Foto.
    Wenn du schon sagst, dass der Schlauch 10 mm länger war, dann hast du einen vom "falschen" Fahrzeug erwischt. Wenn das "falsche" Auto auch einen anderen Turbolader hat, passen die Flänsche auch nicht mehr.
    Ansonsten, wenn es nicht hinhaut, bei ebay die Nummer 11617802753 googlen und dann kriegst du günstige Teile aus Polen :)

  • Zitat

    Geiler hätte man es gar nicht beschreiben können :thumbsup:
    Man berücksichtige aber, dass der vom Marder angeknabberte Schlauch und die Tonne nicht ewig zusammen sein werden. Die werden sich bald auch trennen, mit Tränen in den Augen. Der Schlauch wird endgültig sterben (zermalmt) und die Tonne lauert weiterhin auf weitere Dates :) okay meine Beschreibung war jetzt nicht so toll wie deine :whistling:


    Ach ich wünschte das Date hätte bloß etwas länger gedauert, dann hätte ich den Schlauch noch um zu vergleichen. :)


    Also ich habe heute bzw. gestern nochmal den Schlauch abgenommen und nach der Dichtung geschaut, scheint da zu sein. Und dazu habe ich nach deinem Tipp nochmal Fett drauf geschmiert. Leider hat es nichts gebracht, der Schlauch sitzt immer noch ziemlich locker und weiter kann ich den nicht auf den Turbo ziehen da dann der Ring nicht in die Rille des Turbos springen würde.


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    Ansonsten stimmt die Teilenummer auf dem Schlauch mit der meines "Originalen" Schlauches und der die du mir gegeben hast, überein.


    Ich versuche mal ein Video zu machen, vielleicht liegt es ja nicht am Schlauch sondern durch Zufall am Turbo (ich hoffe bloß nicht). Dann könnt ihr es auch mal anhören wenn man es hören wird. :confused:


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