Ich bin froh um diese Belehrung , denn dazu ist das Forum da , dass man aufgeklärt wird in dieser Hinsicht .
Alles anzeigen
Das ist auch richtig so. Ohne Anschlagpuffer in brauchbarem Zustand besteht
nicht nur erhebliche Gefahr für Schäden an Fahrwerk und Karosserie, sondern
es ist auch lebensgefährlich zu fahren. Das Warum und Wieso spare ich mir an
dieser Stelle, ich hatte es auch schon mal ab und zu detailliert erklärt.
Wenn die Dinger nach so kurzer Zeit schon hinüber sind, und keine äußeren
Ursachen wie häufige Überladung vorliegen, dann ist es leider ein Beweis dafür,
dass deine Federn und Dämpfer eine völlig untaugliche Kombination darstellen.
Die Frage ist doch, warum sind die PUs im Eimer? Die Antwort liegt doch auf
der Hand: Du hoppelst permanent auf den Anschlägen herum. Und dafür sind
sie nunmal nicht gemacht. Einfach neue einbauen löst das Problem.
Die Federn sind zu kurz und zu weich, die Dämpfer ebenfalls zu weich, und das
vor allem, aber vielleicht nicht nur in der Druckstufe. Ich würde über Alterna-
tiven nachdenken, zumindest über wahlweise weniger tiefe Federn und/oder
über straffere Dämpfer.