Keine HU wegen Federungsbegrenzer und Fragen bezüglich Reparatur , Ratschläge HA

  • Ich bin froh um diese Belehrung , denn dazu ist das Forum da , dass man aufgeklärt wird in dieser Hinsicht .

  • Falsch zitiert , sry
    Ich bin froh um diese Aufklärung .
    Gibt es denn ein Dämpfer der mit den Federn gut zu kombinieren ist an der HA ? Die Federn sollen definitiv bleiben , soviel steht fest .


    Mein Wutausbruch war falsch , das habe ich mittlerweile auch verstanden / Touche .
    Du warst nicht zufällig mein Prüfer :)

  • Evtl. meinte er mich.


    Nein, der Job wäre nichts für mich. Wobei, allemal besser als als
    Fahrlehrer oder Führerscheinprüfer. Ich würde ständig auf ein
    Stück Holz beißen müssen.
    Den "Wutausbruch" hatte ich sowieso nicht wörtlich genommen.



    Viel wichtiger:


    Ich hatte oben ein entscheidendes Wort vergessen, hab's editiert.


    "Einfach neue einbauen löst das Problem nicht."



    Bilstein B6 adjustable wären optimal, nur leider sind sie auch teuer.
    "Adjustable" steht für einstellbar in der Dämpfkraft. In diesem Fall
    Druck- und Zugstufe gemeinsam.
    Und "optimal" ist hier leider nicht absolut, sondern vielmehr relativ
    gemeint, denn es mangel ja an Einfederweg, und den bestimmen vor
    allem die Federn. Dämpfer, die den Einfederweg erweitern könnten,
    gibt es nicht, außer im Rahmen eines Gewindefahrwerks. Darum wä-
    re ein solches das eigentliche "Optimum".

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


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  • Ok - ich habe gerade mal nachgeschaut online und zB die b4 Bilstein gibt's für Ca 130,-
    B6 hab ich auf Anhieb nicht gefunden .
    Aaaaaber : verhalten die sich gut mit der Vorderachse ? Denn da wäre dann immer noch der Orginal M Dämpfer mit der H&R Feder verbaut was ja auch wieder sicherlich nicht optimal ist .
    Bei den Staubschutz und Federwegbegrenzer habe ich auch gesehen das es von Meyle / Bilstein und Co auch Zubehör Optionen gibt - merkt man da den Unterschied zum Orginal BMW Ersatz ? Bzw mit welcher Firma arbeiten die da für die M Dämpfer ?


    Bei den Angaben der mm Abweichung ist das SWP aber schonmal gut zu verbauen ? Das ging im Gespräch nu unter .


    Eigentlich ja ein spannendes Thema wo ich glaube viele dieses Problem haben bzw bekommen werden :-/

  • Der B4 ist ein Serienersatzdämpfer, entweder für Standard- oder M-Fahrwerk, der taugt nicht für solchen Tieferlegungen, und zu weich ist er sowieso. Da solltest du bei dem B6 Ad. bleiben, den Bruce empfohlen hat. Bei der Suche kann Gockel helfen. Es sind auch hier im Forum schon Shops genannt worden (hab gerade keinen Link vorbereitet).
    Besser ist es natürlich, wenn die Dämpfer vorne und hinten zusammengehören. Wenn der hinten schon ruhig ist und vorne noch schwingt, oder hinten weich ist, vorne härter, das wird nicht harmonisch. Immerhin kann man den B6 Ad. ja einstellen und an die vorderen Dämpfer anpassen, aber Sinn war es ja, einen Dämpfer zu haben, bei dem es nicht mehr durchschlägt.


    DieTeile für Staubschutz und Federwegbegrenzer sind m.W. einfach nur Alternativen zu den Originalteilen. Da sollte man keinen Unterschied merken. Die M-Dämpfer sind soviel ich weiß von Sachs.


    SWP: Frage nicht verstanden, aber: der Einbau ist nicht schwierig, wenn man weiß wie es geht ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Gut B6 sprach der Gockel round a bound 250,-
    Sind diese im eingebauten Zustand einstellbar / wenn ja wie ?


    SWP war gemeint durch die Abweichung von 4 mm mehr an der VA ob ihr prinzipiell das nu verbauen würdet damit man hinten es optisch ausgleicht / was dann 6 mm dann höher wäre als nu im Verhältnis zur Vorderachse : habe vorhin die Messwerte niedergeschrieben ist Zustand VA + HA.

  • Hi,hast du mal darüber nachgedacht deine Federn zu verkaufen und dir dann ein Gewindefahrwerk zu kaufen? Teurer als die Optionen die du jetzt hast wird das auch nicht.Wenn dein Auto ständig auf Block fährt ist es doch nur eine Frage der Zeit bis dein Wagen aus der Kurve fliegt.Es gibt für ca.400€ ordentliche Fahrwerke,egal ob von AP,Jom,FK,Eibach oder was weis ich.Das sind zwar keine highend Teile aber du kannst deinen Wagen vorne und hinten so tief/hoch einstellen das er weder schleift noch auf Block geht,mfG

  • Nicht B4 weil der nur ein Serienersatz ist, wie MathMarc schon ganz richtig sagte.
    Bitte ganz genau und vollständig lesen, es macht in diesem Fall einen enormen
    Unterschied.
    Ich meinte auch nicht "B6", sondern "B6 adjustable", obwohl so ein "B6" oder wenn
    schon nicht einstellbar, dann besser "B8" (im Aushub verkürzt), auch schon eine
    deutliche Verbesserung wäre. Normale B6 und B8 sind dagegen nicht einstellbar.
    Man könnte sie allenfalls bei einem Spezialisten nach Wunsch ändern lassen, aber
    das lohnt kaum und führt hier zu weit.
    Die Einstellung der "B6 adjustable" erfolgt kinderleicht von unten, exakt so wie
    es bspw. auch beim Bilstein B16 Gewindefahrwerk ist. Bilder davon gibt es genug
    im Netz, schließlich ist das B16 ein häufiger verkauftes Gewinde. Ich ändere bei
    solchermaßen einstellbaren Dämpfern in einer Minute das Setup. Ein altes Hand-
    tuch zum Drauflegen reicht, das Einstellrad lässt sich ertasten, wenn man halb-
    wegs gelenkig ist.
    Selbstverständlich sollte man die Dämpfer rundum umrüsten, nicht nur an einer
    Achse, auch wenn es hinten dringlicher ist.
    Wahr ist auch, dass man mit einem Satz B6 adjustable preislich bei einem mittel-
    preisigen Gewinde (allerdings ohne Dämpfkrafteinstellung) landet. Ausgesprochen
    günstige Gewindefahrwerke sind billiger, sie liegen teilweise sogar unter einem
    Satz normaler B6/B8-Dämpfer.
    Eine Alternative könnte ein Satz Koni Str.t sein. Zwar nicht einstellbar, aber ich
    würde wetten, dass er das Problem mit dem Durchschlagen zumindest abmildert.
    Die orangefarbenen Koni Str.t sind günstiger zu bekommen als B6/B8, und damit
    auch deutlich günstiger als B6 adjustable. Vielleicht ist Koni für dich die Lösung.


    Das alles kannst du problemlos mit dem SWP kombinieren. Ich rate sogar dringend
    zum SWP, denn dieses veringert zusätzlich das Risiko bzw. die Häufigkeit des
    Durchschlagens auf die PU-Puffer, was deren Lebensdauer definitiv verlängert,
    weil du damit bis zu 10 mm an wertvollem Einfederweg gewinnst.
    Zusätzlich würde ich die neuen PU-Anschlagpuffer um etwa 20 % kürzen, bspw.
    um einem Wulstring. Auch das bringt einen weiteren Gewinn an Einfederweg.


    Ich denke, mit vier anständigen Dämpfern + SWP + maßvoll gekürzten Puffern
    bist du schon ein gutes Stück weiter. Es wird länger halten, es wird sich besser
    fahren (in Summe auch komfortabler) und ist dazu sicherer.


    ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


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