USB nachrüsten, kein CD Wechsler, LCI 04/2009 PROBLEM GELÖST !!

  • Guten Tag die Herrschaften


    Vielen wird es jetzt bekannt vorkommen aber bei allen Beiträgen, Besonderheiten und Unterschieden riskiere ich es jetzt mal und rede mir mein Problem von der Seele:



    Es geht mal wieder um die Nachrüstung für USB.


    Was ich habe:


    BMW E90 LCI 318iA
    Radio Professional ohne Navi
    AUX-IN in der MAL
    Keinen CD Wechsler
    Im Kofferraum habe ich keine Mulf, Combox oder sonstiges gefunden


    Was ich will:


    AUX-IN & USB in der MAL auf dem einfachsten und unkompliziertestem Weg
    Bedienung über mein Multifunktionslenkrad (am besten USB und AUX schaltbar)


    Zur Vorgeschichte:


    Letzte Woche hat mein Radio Professional einfach so den Geist aufgegeben. Über 500 Euro für ein neues vom :) waren mir zu viel und so hab ich mir dieses Teil bestellt


    Bmw Radio Professional MOST LWL Neu New E90 E91 E93 E80 E81 E82 E84 E88 Z4 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Ich hab mich schon viel schlau gemacht über die Nachrüstung und mich dafür entschieden es über ein Dension Gerät zu realisieren. Die Neuinstallation einer Combox oder Mulf ist mir zu aufwändig und kostspielig.



    Meine Fragen lauten:


    Welche Dension-Box brauche ich und welches zusätzliches Gerät um den CD Wechsler zu simulieren ?


    Das war vorerst mal alles. Ein paar Fragen tauchen bestimmt bei der Umsetzung auf aber dazu dann später.


    Ich hoffe auf eine Antwort.

  • Für das Geld hättest du auch ein Radio Prof mit integrierter USB/BT Funktion bekommen...


    Du benötigst ein Dension mit LWL Anschluss - 500 oder wie das heißt, nutz doch einfach mal die Suchfunktion!
    Der Wechsler muss nicht simuliert werden, sondern einfach in den FA geschrieben und anschließend das Radio entsprechend nach FA codiert.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Das ist ein US-Radio (SDARS). ))) Ich werde ein Combox nachrüsten zu dem Radio.

  • Wenn ich so recht überlege, wäre es echt am besten USB direkt aus dem Radio zu beziehen. FALLS das irgendwie möglich sein sollte (habe gehört Radios ab 2010 hätten USB verbaut, Radios vom Alpine würden es nicht haben - die Modelle von Siemens schon)


    Hat jemand vielleicht sowas schon mal verbaut ? Oder kann mir sagen, ob es so funktionieren kann? Ne Teilenummer oder etwas woher ich das Radio beziehen könnte wäre Super.


    Ich hoffe mir kann jemand helfen, bevor ich an dem Thema verzweifel :D

  • Ich habe das Problem mit dem USB nachrüsten gelöst !


    Und zwar, wie für meinen Fall beschrieben, habe ich, wie ich finde, die einfachste Lösung gefunden.


    Da bei mir weder MULF noch Combox oder sonstiges verbaut war, habe ich mich für ein neues Radio entschieden. (Günstigerweise ist mein altes Radio eh defekt gewesen)
    Zu meinem Glück fand ich einen sehr Kompetenten und günstigen Händler auf Ebay, welcher mir das Radio verkaufte, kostenfrei codierte und mir bei den übrigen Teilenummern half. (Das Radio ist dazu noch Bluetooth fähig - leider nicht für Musikwiedergabe glaube ich und verfügt über eine Standlüftung; es können bis zu zwei Uhrzeiten eingestellt werden, zu denen das Auto dann die Lüftung einschaltet (mit der zuletzt eingestellten Temperatur))


    Das Radio :


    BMW Radio Professional Bluetooth FSE USB 6FL 6NN COMBOX Handsfree E90 NEU (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Händlername: airbone-x
    Preis: 440€ (bekam ein optisch (minimal) beschädigtes für 360 sogar), neu beim :) soll es ab 800€ kosten, hab ich gehört.
    Teilenummern: 6512 9343207 - 01


    Die Buchse:
    Es muss darauf geachtet werden, dass das vorhandene AUX Kabel passt. In meinem Fall:




    USB/AUX-IN Buchse 1er 3er 5er 6er 7er X1 X3 X5 X6 Z4
    Teilenummer 84109237653


    Preis: ~ 30€


    USB Kabel von Leebmann24.de


    Verbindungsleitung USB/HUB 2330MM 1er 3er X1
    Teilenummer 61119129360


    Preis: ~ 35€



    Auf der Ebay Seite des Händlers findet ihr auch die Teilenummern und Infos für die Erweiterung der Freisprecheinrichtung



    Ich hoffe sehr, ich konnte jemandem damit helfen !



    LG Max