Das sage ich ja auch schon die ganze Zeit, auch wenn man mir unterstellt, ich würde es mir einfach machen:
Mit Kulanz ist hier nix zu machen. Und das wäre alles gewesen was BMW hätte tun müssen - genau das dem Kunden sagen. Aus die Maus. Haben sie ja nicht, soviel kam hier doch zweifelsfrei raus.
Anmerkungen...
Fähnchenhändler: eine wie ich finde, unbegründete Herabwürdigung eines freien Händlers, der zumindest einige negative Erfahrungen zugrunde liegen sollten.
Nicht alle Niederlassungen und Markenhändler sind empfehlenswert, und nicht alle freien Händler sind schlecht. Etwas mehr Differenzierung wäre hier sicher angebracht.
Garantie: der Schaden trat nach Ablauf des 6. Garantiemonats auf, wo die Beweislast (dass der Fehler bereits beim Kauf vorgelegen hat) beim TE liegt - das gelingt selten, oder nur mit unverhältnismäßigem Aufwand. Grundsätzlich ist der Einwand richtig, hilft hier aber nicht.
Ich hoffe der TE ist inzwischen beim Anwalt und wir hören bald was der Profi zum weiteren Vorgehen gesagt hat.