Pin-Belegung 4er Stecker Lautsprecher unter dem Sitz

  • Guten Morgen zusammen!


    ich wollte gestern den Lautsprecher aus der Box unter dem Sitz austauschen. Musste leider feststellen das der Originallautsprecher mit einem 4-Pin-Stecker angeschlossen ist, ich brauche für den neuen Lautsprecher aber logischerweise nur 2 Kabel (+/-) Ich hab schon gegoogelt aber konnte die Belegung des Steckers nicht finden.


    Kann mir jemand sagen welche der 4 Kabel ich für den Lautsprecheranschluß nehmen muss?


    Danke vorab!


  • 2 dicke Kabel sind es. Die restlichen Zwei sind parallel geschaltet und führen zu den Türlautsprechern.

    Bisher nachgerüstet: Leselampe hinten, Schalter Hotelstellung, Heckklappentaster, Sportlenkrad, vFL Schaltwippen, Fußraumbeleuchtung, Schminkspiegelbeleuchtung, Vorfeldbeleuchtung (Türgriffleuchten), Ausstiegsleuchten (+hinten), Sonnenschutzrollos, PDC Vorne, Combox, (Alpine -> HiFi -> Logic 7), AHK Schwenkbar

  • Hallo,


    Für den Subwoofer benötigst du die beiden mittleren Pins.
    Hast du das Stereo Soundsystem? Dann musst du jeweils Pin 1/2 und 3/4 brücken, sonst funktionieren deine Mitteltöner nicht mehr.

    Dateien

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Hallo! Vielen Dank! Dann werde ich mal die beiden dicken Kabel anzapfen.


    Juke: ich hab sowohl unter Fahrer- als auch unter Beifahrersitz jeweils einen Lautsprecher und in den Türen jeweils einen ohne Tweeter in den Spiegeldreiecken.


    Ich denke da muss ich dann jeweils die Pins brücken oder evtl. hänge ich eine kleine Frequenzsweiche dazwischen falls sich dafür noch Platz findet, damit der Lautsprecher unter dem Sitz mehr Bässe spielt.

  • evtl. hänge ich eine kleine Frequenzsweiche dazwischen falls sich dafür noch Platz findet, damit der Lautsprecher unter dem Sitz mehr Bässe spielt.


    Hatte ich auch mal vor, hab mich aber dann für die elegantere Variante entschieden.
    Neue Kabel für den Sub von der Endstufe, die 4 Adern gebrückt für die Mitteltöner.


    Wenn du keinen Amp hast bringt dir der neue SUB eh nicht viel, da ist das Radio etwas zu schwach auf der Brust...

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • da hast du natürlich recht mit dem Verstärker....


    Ich wollte aber eine möglichst einfache und schnell rückrüstbare Lösung ohne neue Kabel einziehen zu müssen. Hab ein Pioneer DEH 80PRS verbaut dass eigentlich etwas mehr Leistung haben sollte als das Serienradio von dem her erhoffe ich mir schon mit dem Lautsprechertausch eine Verbesserung.


    Eigentlich habe ich im Kofferraum einen 1,4 kW RMS Verstärker verbaut der bisher eine dazu passende SPL-Box befeuert hat, aber der Subwoofer musste vor kurzem einen Kinderwagen weichen und ich wollte mit einfachen mitteln versuchen die Klangqualität etwas zu verbessern...