Stoßdämpfer als Luftpumpe

• Und das ist seit wie vielen Kilometern der Fall? :P

Zurück zum Thema: Bei mir (325i 2005, 93 tkm, Serienfahrwerk) klingt es ganz genau so.

Seit 20.000.
    Ist auch egal. Hab mich entschlossen dass ich das Fahrwerk generalüberholen werde.

E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

• man hört es halt nur im sommer wenn die fenster offen sind.mir persönlich gefällt dieses pfft pfft ;D

nur? ?(

im winter benutzt du keine parkhäuser oder tiefgaragen? :fk::fk:

da muss man auch das fenster öffnen und hört es :)

meine dämpfer machen das auch von beginn an. und die sind 3 jahre alt

8)

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Moin zusammen, ich habe folgendes Problem: beim langsamen fahren hört man (besonders in engen Gassen wo es widerhallt) ein Geräusch von der Vorderachsdämpfung. Es erinnert an eine Luftpumpe oder das Geräusch, das die Füllstation für den Reifendruck macht. Ich hab das schon länger, nervt mich aber immer mehr.

Saugend-zischend-schmatzende Geräusche (bei langsamem Tempo in Häuserschluchten gut zu hören)
    macht jeder Stoßdämpfer. Wenn das für dich ein Problem darstellt, dann darfst du nicht Auto fahren.

Gestern hab ich mal hochgebockt und Keramikfett auf Zusatzdämpfer, Kolbenstange usw. gespritzt, hat aber keine Abhilfe gebracht.

Was für "Keramikfett"? Antiseize hat auf der Kolbenstange nichts zu suchen, es ruiniert die Dämpfer!

Bei der Laufleistung können sie aber sowieso neu. ;) Koni Orange sind unschlagbar gut und günstig. :thumbup:

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Dieses "Pumpen" ist tatsächlich normal.

Meine H&R Dämpfer vom CupKit auf dem 330Ci hatten das auch direkt von Anfang an.

• Nö, das macht nicht jedes Auto, jedenfalls nicht so, ich hatte davor schon 2 x einen 3er und bei keinem ist mir das aufgefallen, bei den Autos meiner Frau auch nie. Aber wie gesagt und wie du empfohlen hast, Konis kommen rein. Das Fett ist Innotec Ceramic Grease. Aber ob und dass die Dämpfer jetzt ruiniert werden ist mir grad egal :D . Knapp 120.000 km sind wohl für alle Dämpfer eh ungefähr die Marke wo sie das Zeitliche segnen.

E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

• Also ich hör's bei jedem Auto, mal mehr, mal weniger. Es ist aber auch egal und führt
    uns jetzt nicht weiter. Viel wichtiger ist das:

Wenn es sich um dieses hier handelt, dann ist es nicht geeignet, ums auf die Kolben-
    stangen zu aufzutragen, denn es macht dir die Dichtungen deiner Dämpfer kaputt:

Innotec Deutschland –

Innotec Deutschland –

Keramikpaste macht man auf die Belagführungen von Bremssätteln (nicht auf die
    Führungsbolzen), auf Verschraubungen, die großer Hitze ausgesetzt sind (Abgas-
    anlage, Bremse etc.), damit sie nicht festgammel.

Am besten geeignet für Kolbenstangen von Dämpfern (und Gleitflächen von Einrohr-
    dämpfern) ist Gabelfett:

http://www.ozoil-shop.de/epages/Shop46714.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Shop46714/Products/%22F%2055K%22

http://www.duc-forum.de/thread.php?threadid=71825

Die Anforderungen sind am Auto praktisch exakt dieselben wie beim Zweirad.
    Bei dir isses jetzt vielleicht egal wenn deine Dämpfer sowieso neu kommen,
    aber für einige Mitleser wollte ich den Hinweis schon noch geben. Wir hatten
    genau das Gleiche auch schon mal hier im Forum etwas ausführlicher diskutiert.

;)

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()