Koppelstangen defekt, durch Original oder durch Verstärkte ersetzen

  • - TRW ist Lieferant für die OEM-Teile, da bekommst du also die gleiche Ware wie bei BMW, aber günstiger.
    - Meyle HD wäre verstärkt. Rosten bei mir aber schneller als BMW-Teile. Sollte aber nur ein kosmetisches Problem sein.
    - Febi ist low-Budget-Ware aus Fernost. Nix "verstärkt". Finger weg von FEBI-Bilstein und co., das ist i.d.R. das Geld nicht wert.


    BTW: der Ausbau der Koppelstange ist so einfach und die Teile sind so günstig, da würde ich sowieso paarweise tauschen. FW muss danach auch nicht eingestellt werden.

  • Ich persönlich schwöre auf die veratärkten Meyle HD Koppelstangen.. diese hatte ich bereits in meinen ehemaligen Fahrzeugen (2x im E46, 2xE61, 1xE60) und jetzt kommen sie mit dem Federwechsel auch wieder in den E92 rein..

  • - TRW ist Lieferant für die OEM-Teile, da bekommst du also die gleiche Ware wie bei BMW, aber günstiger.
    - Meyle HD wäre verstärkt. Rosten bei mir aber schneller als BMW-Teile. Sollte aber nur ein kosmetisches Problem sein.
    - Febi ist low-Budget-Ware aus Fernost. Nix "verstärkt". Finger weg von FEBI-Bilstein und co., das ist i.d.R. das Geld nicht wert.


    BTW: der Ausbau der Koppelstange ist so einfach und die Teile sind so günstig, da würde ich sowieso paarweise tauschen. FW muss danach auch nicht eingestellt werden.


    Das kann ich genau so bestätigen, nur das mit dem Rost ist mir noch nicht aufgefallen.
    Meyle HD haben wir schon viel verbaut und keine Probleme.
    Die machen in der Regel einfach die Kugelköpfe, bzw. die tragenden Elemente, größer und verwenden ordentliches Material.
    Das hält oft deutlich länger als OEM, es gibt wohl auch Ausnahmen.

  • Hmm,


    ich hab bisher auch immer Meyle HD verbaut, bei mir und für Kumpel besorgt. Konnte im direkten Vergleich aber keine nennenswerten Vorteile oder längere Lebensdauer feststellen.
    Was gibt's denn sonst so Erfahrungen mit anderen Herstellern?


    Gibt ja auch Unterschiede in der Ausführung, die Meyle hatten z. B. keine Sechskant zum Gegenhalten, sowas wäre bei der Montage ja schon hilfreich...


    Edit:
    Also die Meyle HD haben sogar in dem Fall einen "Schlüsselansatz", wie sich das wohl korrekt nennt. Sind aber auch rund 50% teurer als bspw. Lemförder oder TRW. Wenn sie's Wert sind, wäre das aber ja kein Ding.


    Weiß jemand, wer hier Erstausrüster ist?