Hallo zusammen,
nun wurde endlich der "Schnorchel" durch einen Endtopf aus einem 330d ersetzt.
Kann es jedem 316 / 318 / 320 Fahrer nur empfehlen.
Habe das Ganze auch etwas dokumentiert.
Von den Teilen her wird benötigt:
ETK
[Blockierte Grafik: http://ills.bmwfans.info/3imj.png]
- Rohrschelle von 55mm auf 65mm (zB aus der Bucht)
Zus. Original BMW-Teile ((je nachdem ob die Teile beim gebrauchten Endtopf dabei sind):):
- 1x Pos.4 – Gummilager 8511880 13,30€
- 1x Pos.10 – Halter 7526850 15,03€
- 1x Pos.8 – Halter 7795987 24,81€
Evtl.: Endrohrblenden, gibt es in verschiedenen Ausführungen - bei mir:
1x Pos.12 – Endrohrblende Schwarmchrom 7604562 40,34€
1x Pos.13 – Endrohrblende Schwarmchrom 7604563 40,34€
Generell lässt sich sagen das es im Prinzip Plug & Play ist. Der Auspuff vom 325 bzw. 330 hat einen größeren Rohrdurchmesser, Differenz 10mm.
Dementsprechend muss eine Schelle verwendet werden.
Der neue Endtopf hängt quer unter dem Auto. Die Halterungen sind vorhanden. Auf der Fahrerseite wird die vorhandene Halterung benutzt, in Richtung
Beifahrerseite hat der neue Endtopf noch eine Halterung, im Gegensatz zum alten Pott. Das Gewinde an der Karosserie ist vorhanden, es muss nur die Pos. 10 aus dem ETK
angeschraubt werden, mit einer M8er Schraube.
Siehe unten beigefügte Bilder.
Passen sollten grundsätzlichauch die Endtöpfe der Benziner, wobei diese soweit ich es gesehen habe über Kreuz vom Unterboden abgehängt sind, da fehlt dann der Halter
auf der Fahrerseite. Ist also nicht ganz unproblematisch.