E90 318i Bj.05/06 Radio Professional mit AUX auf USB nachrüsten

  • Guten Tag,
    durch das neue iPhone ohne AUX Anschluss suche ich eine Möglichkeit mit meinem iPhone über USB/dem Lightning Kabel Musik zu hören.


    Ich habe einen 318i Prod.-Datum: 2006-05-19, mit BMW Radio Professional und AUX-Anschluss unter der Mittelarmlehne. Bisher schließe ich mein Handy also über den AUX an und Lade über einen USB-Anschluss für die Zigarettenanzünderbuchse. Mit dem neuen iPhone funktioniert das so ja nicht mehr und ich müsste mich fürs Musikhören oder Laden entscheiden was gerade bei längeren Fahrten und Navi Benutzung stören würde.


    Ich habe schon etwas geschaut und Informationen zu BMW Nachrüstkits gefunden:
    TN: 65 41 0 445 465 234€, ca. 2,5h Zeitaufwand


    Allerdings habe ich auch eine Menge abweichende Teilenummern gefunden und die Meinungen bei welchen Fahrzeugen und Ausstattungen die Nachrüstung klappt und was mit dem USB-Anschluss dann funktioniert gehen so weit auseinander, dass ich dabei nicht durchsteige was für mich in Frage kommt und welcher Aufwand (Zeit und Kosten) wirklich hinter so einem Vorhaben steckt.

    Irgendwie soll es ja auch Möglichkeiten von 3. Anbietern geben aber da ist die Kompatibilität und der Funktionsumfang noch undurchsichtiger für mich.

    Ich hoffe hier kann mich einer Aufklären.

    Vielen Dank für eure Mühe!

  • Laden und AUX abgreifen geht über den Lightning immer noch gleichzeitig. Halt mit Adapter von Apple. "Lightning auf 30pol" und dann holt man sich aus dem third Party Zubehör ein 30pol auf USB und Klinke Kabel (ebay !). Hab ich zusammen mit einer Brodit Halterung im BMW verbaut. Läuft ohne Probleme !


    Die qualität vom Adapter DAC ist auch besser als die vom iPhone direkt. Dieser 3,5mm Anschluss ist auch für Kopfhörer gedacht.

  • - Der erwähnte Nachrüstsatz "Nachrüstung USB-/Audio Schnittstelle SA 6FL" (Teil 65 41 0 445 465) kostet mittlerweile 250 EUR.
    - Zusätzlich zu diesem Nachrüstsatz benötigst du noch ein Steuergerät MULF High, welches derzeit ca. 465,- EUR bei BMW kostet.


    Ein iPhone läßt sich an der USB-Schnittstelle einer MULF High nur mit einem Y-Adapterkabel (Apple auf USB + AUX) nutzen. Hier gibt es auch eine Ausführung mit Lightning-Stecker, damit spart man sich den Apple 30-pol. auf Lightning-Adapter. Die aktuelle Teile-Nr. sollte diese sein: 61 12 2 408 012 ("Music/Media-Adapter" mit Zusaz "Lightning", ca. 69,50 EUR)

  • Hallo,
    in der Bucht gibt es für Max. 30€ Bluethooth Adapter die man über den Aux Anschluss an der Headunit anschließen.
    Dann kannst du die Musik über Bluetooth Streamen.
    Gruß