Beiträge von Tobi1198

    Moin,
    danke, da liegst du mit deiner Einschätzung sehr richtig.


    Heute war das Wetter in Ordnung und ich habe mich der Sache mal angenommen. Hinten sind beidseitig die ABS Sensoren angeschliffen weil Rost den Sensorring partiell angehoben hat... Anscheinend ja ein bekanntes Problem.


    Habe versucht provisorisch den Sensor mit je einer 1,5mm Unterlegscheibe zu porten, damit dieser nicht mehr schleift. Ergebnis bei der Probefahrt war leider enttäuschend und es gab nach wenigen Metern die volle Festtagsbeleuchtung - War scheinbar etwas zu viel.


    Morgen versuche ich es dann noch mal mit dünneren Unterlegscheiben und hoffe so die lästige Reparatur auf besseres Wetter zu verschieben.

    Guten Tag E90-Gemeinde,


    ich habe ein lästiges Problem mit meinem '06er 318i: genau einen Tag nachdem ich die 200000km geknackt habe, gab es auf der Autobahn Ruckler, dazu leuchtete das ABS Symbol. Durch Deaktivieren des DTC war das Problem aber erstmal verschwunden. Da das Auto mit abgeschaltetem DTC soweit nutzbar war, habe ich mich dem Problem über die Feiertage nicht gewidmet.
    Gestern (ca. 700km später) kam dann das RPA Symbol dazu: Die RPA lässt sich resetten, taucht aber nach kurzer Zeit wieder auf.
    Dazu habe ich gestern den FS ausgelesen und hatte eine Handvoll Meldungen, die meisten nicht unbekannt, jedoch nichts bezüglich der Bremse oder ABS (siehe Dateianhang). Nach dem Löschen des FS taucht keiner der Fehler bisher wieder auf.


    Was jedoch stets wieder auftaucht sind zwei Infomeldungen die ich nicht deuten kann (siehe auch Dateianhang):


    (1) Steuerger‰t : 40 CAS - CAS - Car Access System 2 / 3
    Job Status : OKAY
    Fehlerort : 39434 0x9A0A - ASW_SPG_Info_Fehler
    Fehlersymptom : 4 kein Signal oder Wert
    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erf¸llt
    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
    Warnung Flag : 48 Fehler w¸rde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    Umwelt Kilometer : 200824


    (2) Steuerger‰t : 40 CAS - CAS - Car Access System 2 / 3
    Job Status : OKAY
    Fehlerort : 39174 0x9906 - Fehler_TRSP_Kommunikation
    Fehlersymptom : 8 unplausibles Signal oder Wert
    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erf¸llt
    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
    Warnung Flag : 48 Fehler w¸rde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    Umwelt Kilometer : 200824


    Meine Frage ist nun: was diese Meldungen bedeuten und ob diese vielleicht Aufschluss geben, wo genau das Problem sitzt, welche Achse oder welches Rad betroffen ist, bevor ich mich nun bei diesem Wetter unter die Karre quäle.


    Nun nochmal eine genauere Fehlerbeschreibung, für alle die wirklich interessiert sind:
    Das Problem begann recht sporadisch und tauchte allgemein erst nach längerer Fahrstrecke auf, ließ sich aber durch bspw. schnelle Kurven provozieren. Mittlerweile ist es penetrant und das Auto mit aktiviertem DTC kaum noch fahrbar. Bei geringen Geschwindigkeiten in der Stadt gibt es nur das Ruckeln bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn leuchtet dazu das ABS Symbol gelb auf. Ein eingeschalteter Tempomat schaltet bei auftretendem Fehler ab. Mit deaktiviertem DTC ist das Fahren weiterhin ziemlich uneingeschränkt möglich.


    Da ich gelesen habe, dass solche Fehler auch mit dem Laderegler bzw. der LiMa zusammenhängen können und ich Fehler bzgl. der Bordnetzspannung hatte, habe ich die Bordspannung eine Fahrt lang überwacht aber keine Auffälligkeiten feststellen können. Hier muss ich nochmal wiederholen, das ich keine Fehler mehr angezeigt bekomme.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Freundliche Grüße


    Tobi

    Moin zusammen,


    ich habe seit heute ein Problem mit meiner Zentralverriegelung und zwar bin ich vorhin zu meinem E90 318i Bj. 06, habe das Fahrzeug per Fernbedienung entriegelt, bin an den Kofferaum und habe beim Einsteigen gemerkt, dass die Fahrertür verschlossen ist, alle anderen Türen samt dem Kofferaum jedoch offen waren.


    Zu Hause habe ich dann alle Türen mit dem Knopf verriegelt, diese gehen nun auch nicht mehr auf, auch nicht von innen.
    Die Fahrertür kann ich nur über den Notschlüssel öffnen, verriegeln funktioniert auch über die Fernbedienung, den Knopf im Innenraum oder selbstständig, wenn man losfährt, was das Auto bisher nie gemacht hat.


    Der Kofferaum und Tankdeckel funktionieren im entriegelten Zustand, wenn man nach dem Abstellen das Auto verlässt und auch das Licht im Innenraum geht beim Betätigen der Fernbedienung an.


    Beim Ver-/Entriegeln hört man ein Klicken in der Fahrertür, jedoch entriegelt sich die Tür nur über den Handhebel oder den Notschlüssel. Es klickt jedoch nur in der Fahrertür, wenn mich meine Sinne nicht täuschen.


    Wo kann der Defekt liegen oder hat sich vielleicht nur das Steuergerät verschluckt?


    Lieben Dank für eure Hilfe! Ich weiß nicht so recht wo ich anfangen soll... Batterie abklemmen?


    Gute Nacht :)

    Hallo,
    ich habe einen 318i mit N46.
    Beim Kauf lag die "Ansaugtracktabdeckung: 11617523714" im Kofferraum.
    Ich komme jetzt gerade von der Werkstadt und habe mir die passenden "Hutmuttern: 11 61 7522575" gekauft doch irgendwie fehlen mir die passenden Gewinde an der Ansaugbrücke oder wie wird das nun angeschraubt?
    Wie sind die benötigten Teilenummern?
    Mit freundlichen Grüßen


    Update: Ich habe nun endlich Bilder, die mein Problem etwas besser beschreiben. Mir fehlen die auf den Bildern rot markierten Gewinde und ich finde einfach keine Teilenummer, auch meine Werkstatt konnte mir keine Auskunft geben.

    Hallo,
    ich habe gerade einige Probleme mit meinem BMW E90 318i Bj. 2006 mit N46 und rund 165000km.

    Ich habe vor etwa 3 Wochen meine Winterreifen montiert, wollte am Abend losfahren und schon beim Starten leuchtete die Motorkontrollleuchte und der Motor lief grausam. Nach einigem hin und her konnte das Problem durch einen neuen Nockenwellensenor auslassseitig und eine neue Zündspule beseitigt werden. Bei der Fehlersuche bin ich zusätzlich auf den besseren Federspanner von BMW für meinen Motor gestoßen und den gab es dann vorsorglich auch noch.


    Heute habe ich meine Zusatzwasserpumpe repariert und beim auslesen wieder einen Fehler im Motorsteuergerät finden müssen:


    Steuerger‰t : 12 DME/DDE - MEV9N46L - Motorelektronik ME9.2 4 Zylinder N46
    Job Status : OKAY
    Fehlerort : 10883 0x2A83 - CDKENWS - Nockenwellensteuerung- Einlass
    Fehlersymptom : 113 Regelanschlag zu lange zu gross
    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erf¸llt
    Fehler vorhanden : 32 Fehler bisher nicht aufgetreten
    Warnung Flag : 49 Fehler w¸rde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    P-Code : 0 --
    P-Code7 : 0 --
    H‰ufigkeitsz‰hler : 1
    Logistikz‰hler : 40
    Fehlerarten : 6
    Fehlerart 1 : 11 Diagnose aktiv
    Fehlerart 2 : 20 --
    Fehlerart 3 : 31 Zyklus-Flag gesetzt
    Fehlerart 4 : 40 --
    Fehlerart 5 : 50 --
    Fehlerart 6 : 60 --
    1. Datensatz
    Umwelt Anzahl : 4
    Umwelt Kilometer : 165630
    Umweltbedingung 1 : 10 Motordrehzahl (nmot) /min
    Umweltbedingung 2 : 18 Motortemperatur (tmot) Grad C
    Umweltbedingung 3 : 26 relative Luftfuellung (rl) %
    Umweltbedingung 4 : 108 Istwinkel f¸r Nockenwelle 1(wnwi1_u) Grad KW


    Ich habe darauf hin schon etwas im Internet gesucht aber nichts wirklich hilfreiches finden können.


    Wisst ihr wo jetzt genau das Problem liegen könnte?


    Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass die ersten Fehler vor 3 Wochen nicht ganz deutlich waren und zunächst auch der Nockenwellensensor einlassseitig angezeigt wurde (Sensoren jeweils mit dem Symptom "Lage der Phasenflanken oder Einbaulage ausserhalb Toleranz") und der Fehler jetzt nach einer kurzen Probefahrt wieder aufgetaucht ist.
    Eine Warnleuchte leuchtet nicht und das Auto fährt normal.


    Vielen Dank für eure Mühe! Ich habe echt keine Ahnung wie ich mit diesem Fehler umgehen muss.


    Schönen Abend!